Und wieder ein Neuer :D

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Scar

Und wieder ein Neuer :D

Beitrag von Scar »

Hi,
ich komme aus dem schönen Sauerland, bzw. dem Tor dazu :P
Bin vor kurzem auf das Lockpicking gestoßen (CCC).
Fand ich da schon ziemlich cool.
Habe jetzt alle online-Unterlagen dazu gelesen und nen paar alte Vorhängeschlösser aufgetrieben.
Jetzt brauch ich nur noch ein Pickset, bzw. das Werkzeug.
Bei uns im Haus haben wir leider nur unzureichende Handwerkzeuge, zum Beispiel haben wir nichts zum schleifen.
Würde es aber trotzdem preferieren mir mein eigenes Werkzeug zu machen, denn ich bin schließlich ein armer Schüler.
Also meine Fragen dazu:
1. Wo bekomme ich geeignetes Material her? (straßenfegerborsten ausgeschlossen, da muss ich nur Glück haben :D)
bzw. was habt ihr alles schon für Materialien verwendet?
2. Wie sind die Maße für z.B. einen Halbdiamant?

Sollte ich nicht an die Materialien kommen, habe ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet mir doch ein Pick-Set zu holen.
1. Habt ihr da gute Empfehlungen?
2. Hat schon wer von euch beim SSDev bestellt?
Die Beahlungsmethode scheint mir ziemlich unsicher und da ich ja nen armer Schüler bin möchte ich da doch lieber auf nr. #Sicher gehen :D

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

ps.: Finde ich gut das ihr hier nen Forum darüber habt.

Scar

Tuningmaster

Re: Und wieder ein Neuer :D

Beitrag von Tuningmaster »

Beim Material haben sich Wischerblätter von Autos bewährt. Einfach beim nächsten Auto dauerhaft "ausleihen".
Nee, ist nur Spass, wenn der Wischer von Mamas Auto wieder mal defekt ist (man könnte ja ein bisschen nachhelfen :wngn: ) fragtst du ganz lieb ob du die Dinger haben kannst und entfernst das Gummizeugs.
Fühlerlehren aus dem Baumarkt (bitte anständiges Material kaufen, nicht diesen Low-cost-Bullshit) sind auch sehr geeignet.
Dann besorgst du dir ein paar Bilder (im Netz gibt einige, sogar mit Millimeterraster) und dann braucht du einen Kollegen/Nachbarn/Vater, der dir etwas Werkzeug "ausleiht :wngn: "

Benutzeravatar
hawk28
Eigner
Eigner
Beiträge: 2153
Registriert: 12. Jan 2002 12:00
Eigener Benutzer Titel: Boardchaot
Wohnort: im gau

Re: Und wieder ein Neuer :D

Beitrag von hawk28 »

nun den herzlich willkommen on board ;)

bezüglich anfängerset kann ich hier mal auf die boardsuche verweisen da wirst du sicher fündig

mit dem selber herstellen iss das komplett ohne werkzeuge sicher schwierig

nen schraubstock und ne feile wären da mal grundvoraussetzung wobei mir die feile zu mühselig wär hehe naja eisen erzieht oder wie sagen da die schlosser besser wär da nen dremel oder was in der art nur wenn du dir da werkzeug kaufen musst iss nen kleines pickset günstiger
ich wünsch dir viel spaß und gutes gelingen bei den ersten pickversuchen

cu hawk
Bild
"............................................na das geht mal wieder so lange bis einer HEULT.......................

amigappc

Re: Und wieder ein Neuer :D

Beitrag von amigappc »

hi,

also das werkzeug vom ssdev ist gute qualität. habe da auch werkzeug her.

ich würde dir nen anfänger pickset empfehlen, bevor du stunden investierst, um etwas herzustellen ohne zu wissen, worauf es da speziell ankommt, ist für mich verschwendete lebensenergie (sagt mein cheff immer).

lieber 40€ investieren und dann was ordentliches in den händen halten, was auch hält. hab meine ersten 3 pics noch immer, mit dennen ich 98 angefangen habe.

ohne dremel kommste wirklich nicht weit. und das werkzeug sollte schon aus uhrfederstahl sein.

die scheibenwischblätter würd ich persönlich nur als spanner benutzen. für mehr sind sie kaum zu gebrauchen. es sei denn, du findest nen mercedes benz, der noch einen scheibenwischer hat, da sind die blätter nämlich gross genug.

so long

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Und wieder ein Neuer :D

Beitrag von Mr. Smith »

Das Wischerblatt-Material bekommt man am einfachsten in jeder Autowerkstatt - einfach mal in die Abfalltonne schauen. Besonders im Winter gibt's da keine Engpässe!
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Scar

Re: Und wieder ein Neuer :D

Beitrag von Scar »

Danke für die schnellen Antworten :)
Werd mal schaun was ich mache.
Sage euch dann Bescheid wenn ich meinen ersten Pick oder mein erstes Pick-Set habe.
Jetzt kommt die Qual der Wahl.
Scar

Scar

Re: Und wieder ein Neuer :D

Beitrag von Scar »

Hehe, hab heute mein Pick-Set bekommen.
Sitze gerade an nen paar alten Abus-Vorhängeschlössern und gehe das MIT-Buch durch (die Übungen).
Wenn ich mit der Schlange darin rumharke hab ich es schon geschafft 3 Stifte zu setzen. Glaube ich zumindest.
Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das geschafft habe.
Bin einfach mit der Schlange rein und raus und hab dabei immer nen anderen Druck und nen leicht veränderten Drehmoment angewendet.
Was ich komisch finde ist der Halbdiamant.
Wenn ich mit dem in das Profil dieses kleinen Schlosses reinwill habe ich absolut keine Kontrolle.
Ich weiß nicht an welchem Stift ich gerade bin und ob ich genau auf dem bin, oder ob ich 2 auf einmal setze. Ist ziemlich komisch.
Vor allem das Profil des Zylinders irritiert mich.
Wenn ich da mit dem Halbdiamanten irgend einen Stift setze muss ich den Halbdiamanten immer nen bissel drehen, sodass er den Stift weiter nach unten drücken kann.
Dabei merke ich aber nicht mehr ob der Stift irgendwie hakt oder nicht.
Soweit ich das merke :D
Die Schlösser sind 2 x Abus N 85/20 und ein Abus N 75/20 (das mit den 3 gesetzten Stiften)
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen und nen paar gute Tips geben :D
Und noch eine Frage, wenn ich den hintersten Stift setzen will berühr ich mit dem Halbdiamanten auch immer die vorderen Stift, liegt auch am Profil, ist das schlimm? Kann ich das vermeiden?
Welche Seite der Schlange muss nach unten?
Kann ich den Spanner auch oben ansetzen? Unten ist ziemlich wenig Platz.
Mache jetzt erstmal ne Pause.
Scar

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Und wieder ein Neuer :D

Beitrag von Retak »

Der Zweck der Schlange ist ja durch die Harkbewegungen möglichst viele Stifte auf ein Mal zu setzen.So,wie Du das beschrieben hast,ist es schon richtig.Ist der Unterschied der Stiftlängen innerhalb der Schliessung allerdings zu gross,(Schlüssel mit sehr hohen und tiefen Kerben)versagt dies Methode,in diesem Fall ist der Halbdiamant oder der Haken das geeignetere Instrument,da die Stifte dann einzeln gesetzt weden müssen.Bei den ABUS-Schlössern ist wegen der Hantelstifte ohnehin meist Nachsetzen nötig.
Für die sog.Kleinzylinder ist der normale Halbdiamant meist zu gross,die Anfertigung eines kleineren ist daher ratsam(ich verwende auch mehrere Groessen).
Welche Seite der Schlange nach unten muss,richtet sich nach der Schliessung(ausprobieren,wenn kein Schlüssel vorhanden ist).
Ich persönlich spanne von oben,da hält der Spanner besser und im Stiftbereich ist mehr Platz,man muss aber darauf achten, dass der Spanner den Kern nicht festklemmt.Auch hier sind mehrere Grössen sinnvoll.

Scar

Re: Und wieder ein Neuer :D

Beitrag von Scar »

Juhu mein erstes Schloss.
Ist nach 14 sec Harken aufgegangen :D
Ich glaub ich tu mein Geld mal in ne andere Sparbüchse:P
Scar

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Und wieder ein Neuer :D

Beitrag von Retak »

Na dann herzlichen Glückwunsch!!

Antworten