Verschleiß bei hochwertigen Profilzylindern

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Balu

Verschleiß bei hochwertigen Profilzylindern

Beitrag von Balu »

Wie sieht es eigentlich mit verschleissbedingten Fehlfunktionen bei hochwertigen Schlössern aus (Keso Omega, BKS Janus, DOm etc.)? Hattet ihr da schonmal nenn Fall wo sich das Schloß aufgrund von Verschleißerscheinungen nicht mehr öffnen lies? Oder Abnutzungserscheinungen am Schlüssel das öffnen verhinderten?

Ich stell mir die Thematik grade bei dermasen auf Präzision ausgerichteten Zylindern recht kritisch vor. Vielleicht bin ich auch einfach zu pessimistisch eingestellt das ich glauben kann das eine Profilabfrage selbst nach 3 Jahren und 100.000 Schließvorgängen noch auf nenn zehntel Millimeter genau abtastet.

CU
Balu

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Verschleiß bei hochwertigen Profilzylindern

Beitrag von Retak »

Hallo! Zu diesen high-End-Produkten kann ich nichts sagen,da ich niemanden kenne,der sowas verwendet.Ich nehme aber an,dass durch Einsatz geeigneter Materialien sowie eine optimierte Form der Stiftköpfe und Schlüsseleinschnitte(Bohrmulden)derVerschleiss auf ein Minimum reduziert ist.
Bei der Mittelklasse siehts da nicht so gut aus. Der Schlüssel einer 5 Jahre alten Schliessanlage im Haus eines Bekannten(IKON-Schrägprofil,Schlüssel aus Neusilber)ist mittlerweile so stark abgenutzt,dass er beim Schliessen hakt.

Antworten