katalogisierung von pick-eigenschaften

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: katalogisierung von pick-eigenschaften

Beitrag von Retak »

Da müsste ich einen DOM S zerlegen.Hab ich nur leider nicht.
DOM verwendet die aus Scheiben aufgebaute Variante,den Stift im Röhrchen(vermutlich handgefertigt) hab ich in einem uralten(30-er Jahre) Zeiss-IKON- Schliessanlagenzylinder entdeckt.

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: katalogisierung von pick-eigenschaften

Beitrag von Mr. Smith »

Na, davon hab ich doch welche. Also mal eins zerlegt, hier ist das Bild.

Von links: der 2. Stift hat einen Stahlkern als Bohrschutz, übrigens auch der Gehäusestift, nur sieht mans hier nicht. Die Gehäusestifte auf Position 3 und 4 sind solche Simulationsstifte mit 'aufgefädelten' Scheiben, von unten vernietet. Auf den Positionen 3, 4 und 5 sind oben noch kleine Zwischenscheiben, weil es ein Zylinder aus einer Schliessanlage ist, d.h. es passen mehrere Schlüssel.

Bild(zum Vergrössern draufklicken)

Greetz, Mr. Smith
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: katalogisierung von pick-eigenschaften

Beitrag von Retak »

Die Stifte mit dem Stahlkern sind übrigens auch in den "einfachen"DOM,Corbin und Wilka drin.

der picker

Re: katalogisierung von pick-eigenschaften

Beitrag von der picker »

gibt es nur eine norm für simulatorstifte oder gibt es die in versciedenen größen mit verschiedener anzahl von ringen?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: katalogisierung von pick-eigenschaften

Beitrag von Retak »

Ich nehme mal an,dass es die zumindest bei Anlagenschlössern in verschiedenen Grössen gibt,abhängig von der Länge des zugehörigen Kernstiftes(plus evtl.vorhandener Masterpins).

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: katalogisierung von pick-eigenschaften

Beitrag von Mr. Smith »

Hi Leutz!

Eins ist gewiss: Nix ist fix. Hab noch mal ein Dom zerlegt, da sind sogar beide Seiten verschieden bestiftet, natürlich nicht was die Länge betrifft, sondern die verbauten Formen. Auf dem Bild wieder links die 1, rechts die 5.

Bild(zum Vergrössern draufklicken)

Das kommt wahrscheinlich daher, dass es von irgendeinem Schlüsseldienst für eine Schliessanlage bestiftet wurde und sich der Kollege nicht darum geschert hat, wo jetzt welcher Stift hin soll.

Und so wird es wohl bei vielen Zylindern sein, jedenfalls wenn sie aus Schliessanlagen stammen.

Nebenbei: Nochmal ein Simulationsstift, diesmal länger und mit drei Scheiben. Interessant auch die modifizierten Kernstifte, ich bezeichne die als Granaten. Heissen bestimmt anders.

Greetz, Mr. Smith
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: katalogisierung von pick-eigenschaften

Beitrag von Retak »

Hi!Also, ich will ja nicht gehässig sein ,aber dieser Schlüsseldienstler hat scheinbar gar nix kapiert,weder den Sinn der unterschiedlichen Längen der Gehäusestifte,noch den Zweck der Pilzkopf-Kernstifte(da hat er ja glatt einen unterschlagen).
Bei einem ebenfalls vom Schlüsseldienst bestifteten TOK-Zylinder hatte man die verschiedenen Gehäusestiftlängen ebenfalls nicht beachtet,der Schlüssel liess sich nur schwer stecken und ziehen,nach einem knappen halben Jahr war eine Feder kaputt.

Benutzeravatar
Fred the fool
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 195
Registriert: 28. Mai 2005 19:15
Wohnort: Berlin

Re: katalogisierung von pick-eigenschaften

Beitrag von Fred the fool »

der picker hat geschrieben: Abus C83:
-hat nur hantelstifte,...
Moin Picker,
keine Ahnung, was für ein C83 Du da gesehen hast, aber ein Schloß das ausschließlich mit Hantelstiften bestückt ist, müßte ja schon ohne jegliches Setzen mächtig auf Kipp gehen.

Soweit, wie ich ABUS C73/83 kenne, sind an der ersten und fünften Position Vollstifte, der Rest sind Hantelstifte. Irrtum nicht ausgeschlossen.

Viele Grüße
Fred the fool

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: katalogisierung von pick-eigenschaften

Beitrag von gree »

Wenn die Wikipickia (oder wie die auch genannt werden könnte) eingerichtet worden ist, könnte man darin solche Spezifikationen Sammeln. Ich drux mir gleich mal alles aus.
Danke.
Silk for Caldé!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: katalogisierung von pick-eigenschaften

Beitrag von Retak »

C83 hat auf Position 1 bis 4 Hantelstifte,auf Pos.5 einen Vollstift mit Fangnuten.C90 und Rundzylinder haben auf Pos.1 einen Vollstift aus gehärtetem Stahl,sonst wie C83.

Antworten