Wie Schlösser frostsicher machen?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Wie Schlösser frostsicher machen?

Beitrag von bembel »

Ich habe einen Profilzylinder, der mir gelegentlich gerne mal zufriert. Da kommt leider gut der Regen ran. Ich habe schon mehrmals "mo" reingejagt (ein Kriechöl, das Feuchtigkeit verdrängt).
Die Kammern müssten eigentlich schon bis zur Scherlinie geflutet sein ("Gib ihm!!!!!!" :D ) ).
Ist zwar etwas besser geworden, aber neulich bei -6° wars wieder zu.

Was kann man denn sonst noch so machen, um das Zufrieren zu verhindern?

Tuningmaster

Re: Wie Schlösser frostsicher machen?

Beitrag von Tuningmaster »

Ein Hochstromaggregat ans Schloss anschliessen, dann gefriert das Schloss nie mehr (ausser wenn du die nächste Stromrechnung gesehen hast):wngn:

Jetzt im Ernst: Es gibt so "Schlossenteiser" Sprays. Kombiniert mit etwas Waffenöl hat das bei meinem Motorrad bestens funktioniert.

Benutzeravatar
hawk28
Eigner
Eigner
Beiträge: 2153
Registriert: 12. Jan 2002 12:00
Eigener Benutzer Titel: Boardchaot
Wohnort: im gau

Re: Wie Schlösser frostsicher machen?

Beitrag von hawk28 »

das wasser draußen halten also irgendwie abdecken PZ Rosette oder ähnliches
kommt halt auf das schloß an und waffenöl sollte auch funzen muß halt säurefrei und nicht harzend sein

cu hawk
Bild
"............................................na das geht mal wieder so lange bis einer HEULT.......................

Grisu

Re: Wie Schlösser frostsicher machen?

Beitrag von Grisu »

Versuch es mal mit sowas.
Es ist eine Staubschutzkappe den ich bei einem Öffnungseminar gesehen habe.Wird bei Kaufhäusern genutzt da diese ein Schloß in Fußbereich haben dei Glastüren.
Aber wo du sowas bekommst weis ich nicht.
Zur Not habe ich noch ein Tipp für dich ist mit etwas mehr aufwand verbunden.
Gugst du Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Wie Schlösser frostsicher machen?

Beitrag von SelfLockmaster »

Nimm doch gleich einen Beschlag oder Rosette mit Zylinderabdeckung. Damit ist der Zylinder besser geschützt und ein höheren Wetterschutz haste auch.

Öl?: Ich selbst verwende und empfehle auch meinen Kunden WD-40
(Info http://www.wd-40.de) .Das bekommste in jedem anständigen Baumarkt.
Da ist dann gleich so ein praktisches Sprührohr mit dabei.
Soll lt. Beschreibung auch Schlösser vor Einfrieren schützen.
Mußte aber im Winter regelmäßig alle 4 Wochen anwenden.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Wie Schlösser frostsicher machen?

Beitrag von Retak »

Nach meiner Erfahrung genügt im Aussenbereich(Tore) WD-40 allein nicht,da das Problemnach kurzer Zeit erneut auftritt.Ich habe deshalb einen Beschlag mit einer Klappe (bei Schlüsseldiensten erhältlich) auf das vorhandene Schild (aus dem der Zylinder etwas herauragte) geschraubt.Seit dem habe ich damit keinen Ärger mehr.Bei Türen mit Schutzbeschlag geht das natürlich nicht,ebenso problematisch sind Hangschlösser.Hier hilft nur,sie beim ersten Frost gründlich auszutrocknen(ein paar Stunden auf die Heizung legen)und dann mit WD-40 einsprühen.

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Wie Schlösser frostsicher machen?

Beitrag von bembel »

Stimmt, es handelt sich um ein freistehendes Tor. Da peitschen Wind und Regen manchmal ordentlich dagegen.
Eine Rosette oder Abdeckung kann ich leider nicht anbringen, das liegt am verzierten Beschlag vorne. Das würde auch schon rein optisch gar nicht passen.

Das von mir verwendete mo ist bereits ein leichtes Kriechöl zum Sprühen, ähnlich WD40, Caramba etc.

@Grisu: Habe etwas Mühe mit dem Bild... Ist das ein spezielles Schloss oder eine Abdeckung oder sowas?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Wie Schlösser frostsicher machen?

Beitrag von Retak »

Ich glaub,das ist n Spezialzylinder mit Wetterschutz.Wird bei frei stehenden Schaltschränken(EVU,Telekom)verwendet.Sowas ähnliches ist auch bei Briefkästen und Autos häufig.Für EVVA3KS und MCS gibts das als Sonderausstattung.

Grisu

Re: Wie Schlösser frostsicher machen?

Beitrag von Grisu »

Dieses Schloß habe ich bei einem Türöffnungsseminar gesehen es ist eine ca. 3mm starke vorne anschraubbare abdeckung.
Die kappen gehen zur seite wenn man den Schlüßel reinsteckt.
Aber ich denke auch das eine Rosette besser ist.
Such doch eine kappe aus kunststoff.
Oder pinsel eine Alu Rosette doch in schwarz.

Antworten