Picken von Bohrmuldenschlössern (keine Impression)

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Picken von Bohrmuldenschlössern (keine Impression)

Beitrag von bembel »

Ich befasse mich noch nicht lange mit den Dingern, aber ein paar habe ich schon durch Harken mit einem kleinen Halbdiamanten aufbekommen, darunter z.B. ein Burgwächter Boccia Vorhängeschloss. Dabei steht der HD wie gewohnt gegen die Pins - er muss nur klein genug sein, um aufrecht in den Schliesskanal reinzupassen.

Ansonsten sind ja scheinbar eher horizontale Tools angesagt, wenn man Pin für Pin setzen will, also HD quer oder L-förmige Tools, am Besten gleich mit einer Anschrägung, um unter die Pins zu kommen. Trotzdem habe ich hier 2 Abus Vorhängeschlösser (75/30 und 75/50), die einfach nicht aufgehen wollen (Frechheit! :) ). Ich nehme an, da sind Spulenstifte drin?

Hat jemand ein paar Tips zu Bohrmuldenschlössern (speziell Abus) oder Pick-Designs etc?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Picken von Bohrmuldenschlössern (keine Impression)

Beitrag von Retak »

Spulenstifte(meist 4) sind in allen ABUS-Schlössern drin,aber auch im Burgwächter Boccia.Letzteres hat einen sehr weiten Schlüsselkanal und ist dadurch leicht zu picken.An Stelle des HD ist oft ein L-förmiger Haken,bei dem der untere Teil des "L" etwa 1.5mm breit ist besser geeignet.Für eng profilierte Schliesskanäle muss man sich evtl. produktspezifische Werkzeuge zurechtschleifen.Die #75serie von ABUS kenn ich leider nicht.

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Abus - Ich komme ;-)

Beitrag von bembel »

Mir ist dazu noch was eingefallen: In den Schliesskanal des grossen Abus 75/50 passt recht genau eine Fahrradspeiche (2mm Durchmesser). Im Abstand der Pins habe ich nun Flächen eingefräst (Schlüsselfeile), die in verschiedenen Winkeln zueinander stehen:

----|____|--|____|--|____|---
-------------------------------

Mit ASCII krieg ich jetzt natürlich nur eine Sorte Winkel hin - in Wirklichkeit sind die rund um die Speiche versetzt, können auch auf beiden Seiten parallel eingeschnitten sein oder bilden ein Dreieck, etc. Ich experimentiere noch... ;)

Wenn man die Speiche jetzt dreht, werden die Pins unterschiedlich bedient, ähnlich einer Spieluhr, wo auf einer Walze die Stifte rausstehen. Nur hat meine Walze keine Stifte, sondern Einfräsungen, die unterschiedliche Winkel bzw. Hubhöhen erzeugen. Das Schloss wird sozusagen geharkt.

Die Drehbewegung bietet sich übrigens geradezu an, einen Elektropick daraus zu bauen. Bei entsprechender Drehzahl ist vielleicht sogar eine Perkussionstechnik analog den E-Picks möglich.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Picken von Bohrmuldenschlössern (keine Impression)

Beitrag von Retak »

Interessante Idee.Obs funktioniert,hängt vermutlich von der jeweiligen Schliessung ab.In Bohrmuldenschlössern sind häufig Stifte drin,die bei abgezogenem Schlüssel bereits(fast)bis an die Scherlinie reichen,die würde man mit dieser Methode immer zu tief setzen,aber Probieren geht bekanntlich über Studieren.Bin auf Deine Ergebnisse gespannt.

Benutzeravatar
Fred the fool
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 195
Registriert: 28. Mai 2005 19:15
Wohnort: Berlin

Re: Picken von Bohrmuldenschlössern (keine Impression)

Beitrag von Fred the fool »

Moin, moin,
zum thema Bohrmuldenschlösser fällt mir regelmäßig das Matador Secretary Pickset 4-tlg. oder das Matador Pickset 4-tlg. ein. Beide sind mir eigentlich zu teuer, aber vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrung damit, bzw. kann etwas zu den Unterschieden zwischen den beiden Sets sagen.

Fred the fool

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Picken von Bohrmuldenschlössern (keine Impression)

Beitrag von gree »

Ich bekomm mit einem kleinen Haken, einem selbstgebastelten schmalen Matador und einem angefeilten (vorne etwas schärferen) Halbdiamanten schon eine Palette von Schlössern auf (Dom ix5, Abus Extra Classe, Mul-T-Lock, Keso (1000-3000), z.B.). Man braucht also keine Besonderen Souber (o.ä.) oder teuren Matador-Picks zu kaufen.
Silk for Caldé!

Benutzeravatar
Fred the fool
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 195
Registriert: 28. Mai 2005 19:15
Wohnort: Berlin

Re: Picken von Bohrmuldenschlössern (keine Impression)

Beitrag von Fred the fool »

nu is ja aber auch nicht jeder so begnadet gut wie Du, gree...

bewundernde Grüße von
Fred the fool

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Picken von Bohrmuldenschlössern (keine Impression)

Beitrag von Mr. Smith »

Mit dem Secretary-Pickset hab ich noch nie was aufgekriegt, das ist zwar hübsch anzusehen und liegt gut in der Hand, taugt aber von der Funktion nix. Irgendwann hab ich es einfach nicht mehr probiert, vielleicht ist das der Fehler. Vielleicht hatte ich bei meinen ersten Versuchen nur 'n schlechten Tag?!

Matador bringt nur was, wenn man genug Platz im Zylinder hat (wie bei Keso oder Dom iX 10). Ein Abus Extra-Classe geht damit kaum auf, da empfiehlt sich feineres Werkzeug wie z.B Souber.

Vom Souber benutze ich eigentlich immer nur den kleinsten, leicht abgewinkelten Haken und komm damit auch gut zurecht. Aber meistens nehm ich doch den ganz normalen - naja, HPC 2000er ist vielleicht nicht mehr ganz so normal für manchen - Haken.

Nur wenns stark "um die Ecke" geht und der Stift sehr tief zu setzen ist (z.B. bei manchen Extra-Classe), kommt man mit dem normalen Haken nicht mehr rum, dafür taugt der kleine Souber ganz gut.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Picken von Bohrmuldenschlössern (keine Impression)

Beitrag von Retak »

Ich nehme einen HD(quer) oder einen kleinen,etwas breiteren Haken.Burgwächter,Iseo und Multilock gehen damit ganz gut,bei Keso klappt es bisher nicht(ist wohl ein ungeeignetes Exemplar).Andere Bohrmulden konnte ich leider noch nicht probieren.

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Picken von Bohrmuldenschlössern (keine Impression)

Beitrag von gree »

Mein Matador-like-Pick ist nur 2.5 mm breit.
Scheibenwischerfeder.
das klappt auch bei Abus Extraclasse, abernicht besonders.
dafür habe ich noch einen speziellen Drat, den ich nach hinten durch lege, um die hinteren Stifte zu setzen. Der ist so L-Förmig gebogen.
Silk for Caldé!

Antworten