Wendt - Elektropick

In diesem Bereich geht es um Schlagschlüssel/Bumpkeys

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
ingoingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 790
Registriert: 16. Apr 2007 19:07
Eigener Benutzer Titel: im Prinzip offen...
Wohnort: Saarland

Re: Wendt - Elektropick

Beitrag von ingoingo »

Muss denn Thread mal gerade wieder ausgraben....sorry

was für abmessungen hat der graupner motor da?
weis das viell. jemand?


Danke Ingo

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Wendt - Elektropick

Beitrag von OpHiDiAn »

Sieht aus, als wäre es ein Graupner Speed 400. Wenn er das im Normalzustand ist, dann hat er einen Durchmesser von 27,7mm, Gehäuselänge (ohne Welle) 37,8. Die Welle hat einen Durchmesser von 2,3mm und eine freie länge von 13,8.

Gruß

Casi

Benutzeravatar
ingoingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 790
Registriert: 16. Apr 2007 19:07
Eigener Benutzer Titel: im Prinzip offen...
Wohnort: Saarland

Re: Wendt - Elektropick

Beitrag von ingoingo »

Frage weil ich einen baugleichen motor zu meinem selbstgebeuten e-pick suche habe ja den bosch ixo motor drin und habe angst das der den geist auf gibt.....

naja der motor den ich dazu gefinden habe ist wie schon gesagt der graupner 400:

Maße: Ø 27,5 x 40,5 mm
Gewicht: 73 g
Leerlaufdrehzahl: 17.400 U/min.
Leerlauf-Stromaufnahme: 0,7 A
Maximalstrom: 8 A
Stromaufnahme bei max. eta: 3,5 A
Wellen-Ø: 2,3 mm
typ. Betriebsspannung: 5-8 V
max.Temperatur 80 Grad.C.

wie kann das jetzt sein oben haben wir eine spannung von 2,4 volt der motor allerdings 5-8 volt, hat der pick da noch genug power?

bei mir würde ich den motor mit 3,7 volt betreiben....geht das??


lg Ingo

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Wendt - Elektropick

Beitrag von OpHiDiAn »

Ja, im Regelfall geht das. Der Motor erreicht dann nur seine Nennwerte nicht mehr (Gechwindigkeit, Drehmoment). Wendt wird die dann auch nicht mehr eingehalten haben :yes: Also hat dein Pick dann schon mehr Dampf, als der von Wendt. Baue auch gerade den Pick nach...die nächsten Tage dürfte er auch fertig sein, ist nicht mehr viel Arbeit. Ich baue mir da einen Motor von einem Mini-Akkuschrauber rein (4,8V). Setze dann 2x4 Micro Akkus rein -> 4,8V / 1,6 Ah...Warte auch noch auf meine Kugellager ;)
Sag mal woraus hast du den "Pleuel" gefertigt? Wollte erst VA nehmen, damit er nicht so schnell verschleisst, wenn er an die Hubbegrenzungs-Schraube Schlägt. Habe aber in 2,5mm nur ST37 da gehabt...wollte das Fertige Teil dann halt jetzt härten, hoffe das reicht dann :confused:

Gruß

Casi

Benutzeravatar
ingoingo
Poster Gott
Poster Gott
Beiträge: 790
Registriert: 16. Apr 2007 19:07
Eigener Benutzer Titel: im Prinzip offen...
Wohnort: Saarland

Re: Wendt - Elektropick

Beitrag von ingoingo »

Das Pleuel habe ich aus einem normalen Werkzeugstahl gefeilt, die bohrungen gesetzt gerieben, gewinde usw. ich mach in den Thread von meinem gleich mal ein bild mit meiner Version der Aufhängung vom Pleuel ich behaupte mal die ist besser als die vom Original....

Benutzeravatar
OpHiDiAn
Eigner
Eigner
Beiträge: 2164
Registriert: 10. Sep 2008 11:13
Wohnort: Soest (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Wendt - Elektropick

Beitrag von OpHiDiAn »

Ja, wäre mal nicht schlecht deine Version zu sehen :yes: Ich baue das Teil erstmal weitesgehend nach dem Original nach. Mögliche Verbesserungen kann ich mir nachher überlegen... Noch ne Frage: Wie stark ist etwa die Rückholfeder? Eher Kugelschreiber ähnlich, eher so stark wie eine Feder aus einer Sprengringzange oder...?

soso
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mai 2012 19:42

Re: Wendt - Elektropick

Beitrag von soso »

Hallo,
ich hab diesen alten Thread noch einmal wieder hervorgekramt, weil ich nun vor dem gleichen Problem stehe: Der Akku vom Wendt-Elektropick ist nach wenigen Aufladungen hin und muss gewechselt werden. Es ist der gleiche, wie abgebildet, Elektropick II, allerdings bekomm ich den Akku nicht raus und den Bedienknopf abgeschraubt. löl

Kann wer helfen?
Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Wendt - Elektropick

Beitrag von boianka »

soso hat geschrieben:allerdings bekomm ich den Akku nicht raus und den Bedienknopf abgeschraubt. löl
Hallo willkommen (auch wenn Du schon sechs Jahre Koksianer bist und nichts hast von Dir hören lassen . . . :yes: !)

Also, wenn ich mich recht erinnere muss zuerst der rote Schalterknopf entfernt werden, bevor Du die Überwurfmutter abschrauben kannst .
Der ist verklebt . - Um ihn zu entfernen habe ich ihn, nach unten zeigend, mit WD40 eingesprüht, danach vorsichtig rundum mit einer Wasserpumpenzange zusammengedrückt, damit Haarrisse im Kleber entstehen, in die das WD40 kriechen kann, dann noch einmal (immer noch nach unten zeigend) WD40 drauf und ne Stunde warten, danach noch einmal die Zangenmethode, im Anschluß ließ sich der Knopf vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher, rundum gehend, abhebeln .

Das andere Problem, die Bodenplatte, lässt sich mit einem Heißluftföhn, sehr einfach, lösen - bisschen erwärmen - schütteln (mit Handschuhen) - fertig !

soso
Frischfleisch
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: 13. Mai 2012 19:42

Re: Wendt - Elektropick

Beitrag von soso »

Hallo boianka!
Danke für die Tipps - ich probiere sie morgen gleich aus und geb dann Rückmeldung.

Zu meiner Ehrenrettung sei angemerkt, dass ich hier aber immer fleißig (still) mitgelesen habe und ich die Auffassung vertrete, lieber den Rand zu halten, als dumm daher zu schwätzen... :wngn:
...wobei jetzt nichts dagegen spräche, sich im Anfängerforum einzubringen, bzw. auszutauschen; das stimmt wohl. Immerhin habe ich mittlerweile einige Profilzylinder erfolgreich (händisch mit nem Hook) picken können... :unwuerd:

Benutzeravatar
boianka
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 7024
Registriert: 25. Mai 2008 14:24
Wohnort: Bonn

Re: Wendt - Elektropick

Beitrag von boianka »

soso hat geschrieben:...wobei jetzt nichts dagegen spräche, sich im Anfängerforum einzubringen, bzw. auszutauschen; das stimmt wohl. Immerhin habe ich mittlerweile einige Profilzylinder erfolgreich (händisch mit nem Hook) picken können... :unwuerd:
Wieso Anfänger ? - Hört sich eher nach Fortgeschrittener an !

Antworten