Lockpicking-Einsteiger braucht Einstiegshilfe

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Insômnium

Lockpicking-Einsteiger braucht Einstiegshilfe

Beitrag von Insômnium »

Hi, ich bin neu hier und stell mich erstmal kurz vor:
Im richtigen Leben heiß ich Andi, bin 15 Jahre alt und habe Hobbies, wie z. B. viel Sport, Webdesign, Singen und andere kleine Sachen eben. Mehr fällt mir im Moment nicht ein ;). Wenn ihr noch was wissen wollt, einfach melden.

Ich bin vor ein paar Tagen auf Lockpicking gestoßen und ich find´s recht interessant. Ich hab mich schonmal durch Googeln ein bisschen schlau gemacht und bin nebenbei auch auf diese Seite gekommen.

Und da ich im Grunde noch keine Erfahrung mit Lockpicking hab, stellen sich mir natürlich ein paar Fragen:

Ich hab bis jetzt diese vier Seiten, die sich mit Lockpicking beschäftigen durchgelesen:


http://home.t-online.de/home/lockpickin ... t-guid.htm
http://stud-www.uni-marburg.de/%7EKlossa/sp.html
http://home.howstuffworks.com/lock-picking5.htm
http://www.bluetear.de/secrets/lockpicking/zylinder.php


Vielleicht kennen ja einige aus dem Board diese Seiten (die ersten 2 kennen vermutlich mehrere) und können mir sagen ob der Inhalt "gut" ist.

Auch hab ich gestern noch das Video anschauen wollen:
http://connectmedia.waag.org/toool/h2k2 ... ng-vcd.mpg
Das zu laden dauert recht lange, also versucht erst garnicht es anzuschauen.
Ist ein englischsprachiger Workshop zu Lockpicking der auf einer Seite namens "Toool" veröffentlicht ist. Gibt noch einen zweiten dazu. Vielleicht kennt den ja auch der eine oder andere. Vielleicht kann mir ja jemand mir sagen, ob es sich lohnt, den Workshop ganz zu laden. Die Bildgröße ist ohnehin schon sehr klein und dann wird auch noch von weit hinten gefilmt. Hat ihn zwar gestern schon ca. ein Viertel geladen, aber das wurde mir dann doch etwas zu spät ;).


Nochmal kurz zur Erinnerung (Ist ja ganz schön viel, das ich schreib...; ): Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, ob die Seiten und der Film "gut" sind.

So jetzt mag ich erstmal noch erwähnen, dass ich mit was leichtem anfangen. Ich hab in irgend nem Thread gelesen, das Bartschlösser sehr leicht zu picken sind. Ich bin mir nicht ganz sicher, was Bartschlösser sind, aber das müssten doch die Schlösser mit den Schlüsseln sein, welche eine Art Rohr sind (Ich weiss, komisch beschrieben...). Vielleicht hat ja jemand Bilder davon (Vorneweg: Ich hab schon bei Google gesucht ;). Da find ich nur sowas wie Bart Simpson oder eben das Bild hier:

Bild

Sorry, wenn ich das Bild anhängen sollte.
Und wenn die Schlösser leicht zu picken sind, dann wie ;)?

So und jetzt das wichtigste:
Wie sollte ich eigentlich am besten anfangen?
Also die Theorie hab ich ja gelesen und glaub auch, dass ich das einigermaßen verstanden hab, aber in der Praxis sieht sowas ja immer ein kleines bisschen anders aus *g*.

Bzw. was für ein Pickset soll ich mir für den Anfang kaufen?
Muss nicht genau sein, aber vielleicht ein Link zu nem Shop und vielleicht die wichtigsten Sachen worauf ich achten sollte.

Sollt ich mir vielleicht auch Übungsschlösser kaufen? Ich hab in nem anderen Thread der von nem Anfänger erstellt worden ist, gelesen, dass ein Schloss von Abus Typ 45/30 (wenn ich mich nicht täusche) gut zum Üben bzw. den Anfang ist.

So jetzt erstmal ein großes Danke für das Lesen meines langen Textes ;)!

edit:

Falls jemand Links von Bildern der verschiedenen Schlösser kennt, kann derjenige sie dann vielleicht posten? Danke :)!


edit ²:

Vermutlich werdet ihr euch gleich aufregen, dass ich erstmal bisschen die Suchfunktion benutzen soll...Klingt zwar blöd, da das jeder sagen kann, aber trotzdem sorry.



edit ³:

Ich hab in nem Thread gelesen, dass man sich nen Dietrich für 'n (Bunt?)bartschloss ganz einfach aus nem Kleiderbügel zusammenbauen kann ^^. Ich hab das Teil erstmal auseinandergedreht und erstmal dumm rumgestochert ;D.So viel hat das jetzt nicht wirklich gebracht *fg*. Muss das Ding irgend ne bestimme Form haben?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11398
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Lockpicking-Einsteiger braucht Einstiegshilfe

Beitrag von Retak »

Hallo und willkommen!
Nun der Reihe nach:Das MIT-Handbuch und das Tutorial von A.Kloss sind im Web eigentlich die deutschsprachigen Standardwerke um sich erstmal die Grundlagen des Lockpickings anzueignen,so dass man zu ersten Erfolgen kommt.Die Seiten werden vom SSDeV,den Sportsfreunden der Sperrtechnik Deutschland e.V. verbreitet.Toool ist deren niederländische Partnerorganisation.
Über die Videos weiss ich nichts,da ich sie nicht laden kann(habe kein DSL).
Bei dem Schloss,dessen Schlüssel "eine Art Rohr ist",handelt es sich um das sogenannte Tubularschloss,das längst nicht so sicher ist,wie es auf den ersten Blick scheint.
Bei den Bartschlössern gigt es das Buntbartschloss,das ist das in Deinem Bild gezeigte,das pickt man mit einem hakenförmig gebogenen,am Ende breitgeklopften Draht(Durchmesser ca.3mm,Biegemass richtet sich nach vorhandenem Schloss)sowie das Chubb-oder Hebelzuhaltungsschloss,hier verwendet man zum Picken den Hobbschen Haken,das verlangt aber eine Menge Erfahrung.
Mit gekauften Picksets hab ich keine Erfahrung,ich hab bisher alle Picks selbstgemacht.Zum Thema Picksets gibts aber hier einige Beiträge.
ABUS-Schlösser sind zum Üben gut geeignet,da sie sich wirklich "lehrbuchhaft"verhalten.Für den Anfang sind Türzylinder (egal,ob DIN-oder Rundprofil)am besten,bei Hangschlössern rate ich zum Typ ABUS85/50.
Bilder von diversen Schlosstypen gibts bei http://www.dieterade.de

Insômnium

Re: Lockpicking-Einsteiger braucht Einstiegshilfe

Beitrag von Insômnium »

Retak hat geschrieben:Bei dem Schloss,dessen Schlüssel "eine Art Rohr ist",handelt es sich um das sogenannte Tubularschloss,das längst nicht so sicher ist,wie es auf den ersten Blick scheint.
Hmm...ich glaub du hast meine Beschreibung falsch interpretiert.
Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich weiss was Buntbartschlösser sind.

Bild

Mit Rohr meinte ich die Zylinderform am Schlüssel. Dumm beschrieben von mir ^^'.

Also für den Anfang würden dann vermutlich Spanner, Halbdiamant, Schlange, Haken und Halbrund reichen?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11398
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Lockpicking-Einsteiger braucht Einstiegshilfe

Beitrag von Retak »

So ganz unrecht hast Du mit dem Rohr auch wieder nicht.Es gibt Buntbartschlüssel,die innen hohl sind und auf einen im Schloss befindlichen Dorn gesteckt werden,z.B.bei sehr alten Möbeln.
Für den Anfang brauchst Du lediglich Spanner(möglichst verschiedene Grössen),Halbdiamant,Haken und Schlange,der Halbrund ist hauptsächlich für Zylinder mit Scheibenzuhaltungen(Briefkasten-,Spind- und Möbelschlösser)

Insômnium

Re: Lockpicking-Einsteiger braucht Einstiegshilfe

Beitrag von Insômnium »

Jo ok :). Schonmal danke. Hast mir sehr geholfen :)!

Insômnium

Re: Lockpicking-Einsteiger braucht Einstiegshilfe

Beitrag von Insômnium »

Sorry für Doppelpost, aber die Wahrscheinlichkeit, das hier noch jemand meinen editierten Beitrag bemerken würde, ist wohl sehr gering...

Und nen neuen Thread erstellen ist einfach Schwachsinn.
Also erstmal das Vorwort: Ich hab gestern Abend mein erstes Bundbartschloss aufbekommen :D! Lol ^^. Ok, zugegeben, wenn man weiss, wie man´s aufkriegt ist das wirklich keine Kunst ;). Trotzdem ^^. Man fängt immer klein an *g*.

So ich will mir jetzt ein Pickset bestellen.
Bei http://www.multipick-service.de braucht man soweit ich weiss ja keinen Gewerbeschein. Falls ich falsch liege, bitte dringends melden. Worauf ich wert lege, ist ein gutes Material, da ich gelesen habe, dass man die einzelnen Werkzeuge (wie nennt man die eigentlich?) und das Schloss leicht kaputt machen kann. Und der Griff sollte für guten "Halt" sorgen.

So und jetzt stellt mir die Frage, welches Set. PickSets welche nur die oben genannten Picks (ah ^^) enthalten, gibt es nur in Taschenmesserform. Ob das so gut ist, weiss ich nicht. Vielleicht kann da jemand seine Meinung abgeben. Ansonsten interessieren mich das Set "SouthOrd Pickset 11-tlg."

Bild

Sowie das Set "SouthOrd Pickset 14-tlg."

Bild

Im obigen sind 3 Spanner mit jeweils verschiedenen Größen. Mir wurde ja geraten, verschiedene Größen zu kaufen. Im Set sind 7 Picks sind enthalten, wovon ich noch nicht einmal weiss, wie alle heißen ;), sowie ein Extraktor. Hab leider noch nicht alle im Netz gefunden ^^. Bzw. die Seiten für wohl nicht wichtig empfunden und wieder verlegt *g*.

In dem Set darunter sind lediglich 2 Picks mehr und ein weiterer Spanner enthalten. Die Preisunterschiede liegen bei 5€. Das obere kostet 35€, das unter 40€.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welches ich mir kaufen sollte, wenn ich zwischen den beiden Sets wählen muss. Hab keine Ahnung was einzelne Picks kosten. Schonmal danke für jede Beratung und nochmal sorry, wegen dem Doppelpost!

Ich hab auf der ABUS Homepage jetzt mal nach Hängeschlössern Typ 85/50 gesucht, habe aber keines gefunden. Meinst du damit ein Hängeschloss vom Typ 85 oder 50 oder ein Hängeschloss Typ 85/50? Noch besser wäre vielleicht ein Link zu so einem Schloss. Antwort auf die Frage reicht aber auch aus.

Martinez

Re: Lockpicking-Einsteiger braucht Einstiegshilfe

Beitrag von Martinez »

Also hier erstmal zum Abus 85/50

Link zur Ebay-Auktion
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 5967225052

Und hier zur Abus Homepage
http://www.abus.de/de/main.asp?ScreenLa ... 3318023774

In der Tabelle unten
das 7./8./14. Schloss von oben ist ein 85/50 welches davon du meinst weis ich nicht aber sind alle vom Typ 85/50.

:no: Abus ist vielleicht informationsfreudig:rolleyes:

Ach ja und kauf dir auf KEINEN FALL das Taschenmesser!!!
Das Ding ruckelt wie sonst was.

Insômnium

Re: Lockpicking-Einsteiger braucht Einstiegshilfe

Beitrag von Insômnium »

Danke für den Tipp.
Hab mir irgendwie schon gedacht, dass das Messer nix taugt ^^.

/edit:

Wieso glaub ich, dass darauf keiner antwortet, da ich den Post editiere ;).
Aber kann ja nicht ständig Doppelpostings machen :rolleyes: ^^.

Und zwische welchen der beiden oben genannten Sets sollte ich mich entscheiden? Bzw. sollte ich keines der beiden wählen und für den Anfang ein anderes kaufen? Wenn ihr schnell antwortet kann ich heute noch bestellen *g*.

fadz

Re: Lockpicking-Einsteiger braucht Einstiegshilfe

Beitrag von fadz »

hi, ich mache zwar selber noch net lange lockpicking :) aba hier ma eine auflistung der enthaltenen werkzeuge in den beiden sets:

11tlg. :
(von links nach rechts)

- kl. halb-diamant
- hook (finger ... )
- snake
- snake
- gr. halb-diamant
- snake
- doppelkreis (nennt man das so ? :) mir fällt grade der name net ein)
- extraktor


14 tlg. :

- extraktor
- doppelkreis
- halbkreis (nennt man dad so ? bin mir da grade auch net sicher)
- snake
- snake
- snake
- hook
- hook
- kl. halb diamant
- gr. halb diamant


also wie du siehst liegt der unterscheid dadrin das du einen hook mehr hast (wird eigentlich dafür verwendet einzelne stifte zu setzten ... man kann dazu aber auch einen halb-diamanten nehmen ...)
und du hast einen halbkreist mehr und einen spanner. ob sich das lohnt must du wissen :)

ich würde aber glaub ich aufgrund des 2. hooks und des spanners das 14. tlg. bestellen.

aber guck dich auch mal nen bisl in der profi line um wenn du das geld hast, weil die in der profi line haben griffschalen !! das fehlt bei denen die du suchst völlig ... aber ist geschmackssache ;)

bitte korrigiert mich falsch ich falsche aussagen gemacht habe :) danke

Insômnium

Re: Lockpicking-Einsteiger braucht Einstiegshilfe

Beitrag von Insômnium »

Hmmm...soviel habe und will ich für den Anfang dann doch nicht ausgeben ;).
Vielleicht stellt sich ja heraus, dass ich LockPicking total scheisse drauf hab bzw. es voll nicht kann ;).

Da sich die beiden Sets wirklich nicht sehr unterscheiden, nehm ich vermutlich das 14teilige, da, wie du schon gesagt hast, 1 Spanner, Halbkreis und Haken mehr enthalten sind.

Antworten