Was sind die echt guten Picksets?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Stone

Was sind die echt guten Picksets?

Beitrag von Stone »

Hallo Leute,

Ich hab mich jetzt 4 Wochen intensiv mit Lockpicking beschäftigt! Hab schon mehrere Hangschlösser verschiedener Hersteller und verschiedener größen geöffnet. Das alles mit Scheibenwischerblätter als Spanner und Haarspangen als Hook.

Jetzt möchte ich mir ein Pickset zulegen. Es sollte aber echt von guter Qualität und umfangreicher Auswahl sein. Da ich echt nicht wieder was neues kaufen will wenn ich mit dem ersten nicht zufrieden bin. Meine Preisvorstellung geht bis ca. 150€.

Gibt es um diesen Preis ein solches Set? Welches ist besser HPC oder Lockmaster? Mit welchen Pcks arbeiten die echte Profis (Sportler)?

Würde mich über Tips von Euch freuen!

Liebe Grüße aus Österreich

Stone

Tuningmaster

Re: Was sind die echt guten Picksets?

Beitrag von Tuningmaster »

Wie schon in anderen Threads beschrieben empfehle ich den Eigenbau mit Fühlerlehren aus dem Baumarkt. Mit etwas handwerklichem Geschick bringt man bessere und günstigere Werkzeuge zustande, als dies bei gekauften meist der Fall ist.

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Was sind die echt guten Picksets?

Beitrag von Mr. Smith »

Und wenn Du keine Lust zum selberbauen hast, kann ich Lockmaster und HPC empfehlen.

Wenn Du nur 95,- Euro ausgeben willst könnte ich Dir gerade einen Kontakt vermitteln, wo jemand ein nagelneues "Pro-Mixer"-Set von HPC verkauft. Beschreibung gibt es u.a. hier:

http://www.milando.de/details_2734838.htm

Der angegebene Preis ist natürlich völlig überzogen, aber es war die einzige Seite, auf der man mit Direkt-Link sofort das gemeinte Set zu sehen bekommt. Aus dem Text: "...das optimale Pickset für alle Anwendungen."

Greetz, Mr. Smith
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11399
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Was sind die echt guten Picksets?

Beitrag von Retak »

Das Ganze kostet 185€!!Der Anbieter erscheint mir auf Grund des ganzen Drumherums auch ziemlich suspekt.Ich kann mich der Meinung von Tuningmaster nur anschliessen.

Stone

Re: Was sind die echt guten Picksets?

Beitrag von Stone »

Hi,

@Mr. Smith Das Set kostet ebenfalls neu bei der Firma Wendt 93€. Darum finde ich es ein wenig zu teuer. Lockmaster und HPC habe ich selber schon ins Auge gefaßt. Aber welche Picks braucht man eben am häufigsten? Denn bei den HPC Serie 2000 gibt es ja alle einzeln zu kaufen. Und DANKE nochmals für den Tip vom PROMixer Set!

@Tunningmaster Also Handwerkliches Geschick bring ich sicher mit! Aber ich dachte das am Anfang wo man keine Ahnung davon hat es besser mal ein Set zu kaufen. Wenn man dann Erfahrung hat weiß man worauf es ankommt und kann für spezielle Schlösser eben eigene Picks basteln.

Ich denke wenn man welche kauft ist es wahrscheinlich besser ein Set selber zusammen stellen. Hat jemand Tips was so ein Set beinhalten sollte? Es ist klar das es immer darauf ankommt was man damit machen will! Hangschlösser sind ja nicht mehr das Problem darum möchte ich jetzt versuchen Türschlößer zu öffnen!

Ich bedanke mich für alle die schon am Thread mitgewirkt haben.

LGr
Stone

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11399
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Was sind die echt guten Picksets?

Beitrag von Retak »

Für(einfache) Türzylinder brauchst Du nichts anderes,als wie für Hangschlösser.Spanner,Halbdiamant,Haken und eventuell Snake genügen fürs Erste.Wenn du einen Zylinder bekommst,bei dem es zB.wegen eines engen,verwinkelten Schliessgangs nicht klappt,nimmst Du diesen als Vorlage und schleifst dir was passendes zurecht.Dein Pickset wächst so mit deinen Erfahrungen und Bedürfnissen mit.
Bei Wendt bekommst Du nur was,wenn Du selbst ein Gewerbe als Schlüsseldienst hast oder SSDeV-Mitglied bist.Der einzige(seriöse)Anbieter "für alle" ist,soviel ich weiss,Multipick.

Benutzeravatar
Fred the fool
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 195
Registriert: 28. Mai 2005 19:15
Wohnort: Berlin

Re: Was sind die echt guten Picksets?

Beitrag von Fred the fool »

Moin, moin,
hier noch nicht erwähnt, vielleicht bei manchen sogar verpöhnt, sind die etwas stabileren und dickeren Picks von Majestics. Ich halte es (insbesondere für Anfänger) für sehr sinnvoll, sich zunächst ein Set von Majestics (PXP10+ 42,-€) zu kaufen und dieses dann durch die filigraneren 2000´er oder durch Lockmaster zu ergänzen.

Wenn man zunächst mit Majestics arbeitet, stellt sich bald heraus, was man bevorzugt. Dies kann man dann nochmal in "besser" kaufen. So hat man für gammelige, schwergängige Schlösser (oder für Schlösser in denen genug Platz ist) die dickeren und damit seitenstabileren Majestics. Und für alles kleine und feine genau die von den teuren Tools, die man benutzt.

Fred

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Was sind die echt guten Picksets?

Beitrag von gree »

Da stimm ich FTF zu.
Majestic ist nicht zu verachten und hat auch, meines wissens nach, nicht viel mit M12 zu tun. ;-)
HPC hat das Problem, das die Picks (achtung, kleine übertreibung) total brüchig und spröde sind, da sie zu großen teilen aus kohlenstoff bestehen, sodass man gleich mit einem Bleistift picken könnte.
Mit Lockmaster bin ich aber seit langem sehr zufrieden.
Silk for Caldé!

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Was sind die echt guten Picksets?

Beitrag von Mr. Smith »

Nana, gree, jetzt übertreibst Du aber. Nur weil bei einigen Dental-Picks mal zuviel Kohlenstoff drin war und dieser Fehler von HPC ärgerlicherweise nicht zugegeben wurde heisst das nicht, dass z.B. die 2000-er brüchig sind. Ich picke sehr gerne damit und bin sehr zufrieden. Bruch gibts nur, wenn man sie zu oft verbiegt, aber das passiert mit zunehmender Erfahrung ja auch seltener.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Was sind die echt guten Picksets?

Beitrag von gree »

Ich habs ja in Klammern angemerkt.
Silk for Caldé!

Antworten