Abus 105 / Vorhängeschloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Benutzeravatar
Sommer
Graf
Graf
Beiträge: 431
Registriert: 1. Jul 2004 15:15

Abus 105 / Vorhängeschloss

Beitrag von Sommer »

Hallo Allerseits,



ich hatte gerade ein Abus 105 / Vorhängeschloss geöffnet.
Ob das Ding den Namen Schloss verdient hat, lass ich jetzt dahingestellt.
Es geht kinderleicht auf:-). Habe mal ein paar Bilder gemacht, und die Maße für das Öffnungstool dargestellt.
Viel Spaß damit.


Gruß


Sommer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11398
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Abus 105 / Vorhängeschloss

Beitrag von Retak »

Ein Schloss ist das eigentlich nicht,da ihm die Codierung fehlt.Alles was reinpasst,schliesst auch(egal,ob flachgefeilter Schlüssel oder Draht).

der picker

Re: Abus 105 / Vorhängeschloss

Beitrag von der picker »

ehrlich gesagt kenne ich mich mit chubb und bart schlössern garnicht aus. darum ist dieses thema so interessant für mich. weitere postings bitte

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11398
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Abus 105 / Vorhängeschloss

Beitrag von Retak »

@der picker:Unter http://www.dieterade.de gibts weitere infos zu Chubb-Buntbart- und Besatzungsschlössern.

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Abus 105 / Vorhängeschloss

Beitrag von gree »

Moin.
Was hats n mit dem schicken öffner auf sich?
Wieso reicht da nicht einfach ein in der passenden länge L-Förmig umgebogener Drat?
Und wozu ist dieser geile "Griff" gut?

Danke!
Das wird mir sicher einmal helfen.
Silk for Caldé!

der picker

Re: Abus 105 / Vorhängeschloss

Beitrag von der picker »

besitzt jemand in diesem forum gutes werkzeug oder bauanleitungen dazu die er hier posten könnte? bei m-s-c sind diese hobbschen haken ganz schön teuer

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11398
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Abus 105 / Vorhängeschloss

Beitrag von Retak »

Einen Hobbschen Haken braucht man fuer dieses "Schloss" sowie für Buntbartschlösser nicht.Wie gree schon richtig bemerkt hat,reicht dazu ein L-förmig gebogener,am Ende etwas breitgeklopfter Draht(das Ganze kannte früher fast jeder als "Dietrich").
Der Hobbsche Haken funktioniert nach dem Uhrzeigerprinzip(zwei mit entsprechenden Ansätzen versehene,ineinander gesteckte Röhrchen,deshalb manchmal auch 2in1-Pick genannt)und dient zum Öffnen von Bartschlössern mit mehreren Zuhaltungen(Chubbschloss).Ein Wundermittel ist er aber nicht,bei gut gebauten Chubbschlössern hat man keine grossen Chancen.Für den Hobbypicker lohnt sich die Anschaffung oder der Nachbau kaum.

Benutzeravatar
Sommer
Graf
Graf
Beiträge: 431
Registriert: 1. Jul 2004 15:15

Re: Abus 105 / Vorhängeschloss

Beitrag von Sommer »

klar kannst auch einen L-förmigen Öffner nehmen.
Finde die Z-Form besser, weil Du dabei einen längeren Hebelarm hast und ein größeres Moment aufbringen kannst. Mußt schließlich gegen die Feder andrücken.
Was ich noch empfehlen kann ist das Öffnungstool zu härten, damit es nicht so schnell verbiegt. Einfach mit einer Lötlampe ausglüchen und dann mit kalt Wasser abschrecken.
Warum der Griff so aussieht? Kommt daher, das es ein Reststück von einem Drahtkleiderbügel war, was ich noch übrig hatte:-).


Gruß


Sommer

der picker

Re: Abus 105 / Vorhängeschloss

Beitrag von der picker »

ich finde diesen chubb- und tresorschlössern wird hier zuwenig beachtung geschenkt,
schließlich sollte man als lockpicker auch diese chubb-schlösser aufkriegen.
is weis ja das es probierhaken gibt, aber die einfachen schlösser wie bei küchentüren und gartentüren sollte man auch schon aufbekommen.
und diese kriege ich nicht auf. muss mich also auch dieser problematik wenden.

und öffnungswerkzeuge sollte man eh nur selberbauen, gekaufte muss man sowieso nachbearbeiten. und wenn man sich so die preise für "sonderlinge" unter pickwerkzeugen ansieht, ist das ein gutes argument zum basteln.
siehe bohrmulden-öffner:http://server.m-s-c.net/MSCIntershop.storefront/
den habe ich mir aus einem scheibenwischerblatt und ner alu-hülse gebaut, und der ist besser als die drei hier.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11398
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Abus 105 / Vorhängeschloss

Beitrag von Retak »

Normale Chubbschlösser sind (in Deutschland) kaum noch verbreitet,die meisten auf diesem Prinzip basierenden Türschlösser wurden im Laufe der Zeit durch Zylinderschlösser ersetzt.Für diese,sehr einfachen Chubbschlösser mit 4 bis 6 Zuhaltungen mit symmetrischer Schliessung gibt es die o.g. Probierhaken,die man auch leicht selbst herstellen kann(zum Massnehmen ein entsprechendes Schloss oder einen Schlüssel verwenden).Bei Tresorschlössern ist die Sache auch mit einem Hobbschen Haken äusserst schwierig,da die Zuhaltungen sogenannte Fakes haben,die ein korrektes Setzen vortäuschen(ähnlich den Fangnuten bei Stiftschlössern),dazu kommt,dass die codierten Zuhaltungen nicht gefedert sind,so dass man leicht "über das Ziel hinausschiesst".Des Weiteren gibt es,wie die beiden Bilder verdeutlichen,bei Tresorschlössern verschiedene Grössen und Konstruktionen,denen die zu verwendenden Haken angepasst sein müssen.Schlüsseldienste und auch Tresorservicefirmen bevorzugen daher meist,das Schloss an der richtigen Stelle anzubohren und das Loch nach erfolgter Öffnung wieder zu verschweissen und überzuschleifen,so dass man später nicht mehr sieht,wo es war.
Küchen-und Gartentüren haben meist Buntbartschlösser,die sich mit einem Haken in L-oderZ-Form(Dietrich s.o.)mühelos öffnen und schliessen lassen.Bild Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten