Noch ein Neuer

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

paws

Noch ein Neuer

Beitrag von paws »

Hi,

ich habe heute endlich mein erstes Pick-Set bekommen (Southord MPXS-14) und mich gleich mal an einem Abus-Vorhängeschloss (No. 55/40) versucht, das noch irgendwo herumflog. Als erstes habe ich die Stifte gezählt, es sind 4.

Eins hat mich gleich etwas irritiert: wenn ich den vordersten Stift setze, bewegt sich das Schloss etwas weiter, die anderen sind dann aber alle unbeweglich. Der vorderste Stift ist also nicht der, der zuerst zu Picken ist. Gewundert hat mich, daß das Schloss trotzdem nachgegeben hat. Irgendwoher dachte ich, daß ich daran erkenne, daß ich den richtigen Stift erwischt habe.

Naja, zum Schluss habe ich herausgefunden, daß die Stifte der Reihe nach von hinten nach vorne zu picken sind, aber dafür habe ich lange gebraucht. Jetzt muss wohl erst mal lernen, wie ich die Reihenfolge der Stifte vernünftig herausbekomme.

Etwas schwierig war es auch, eine Haltung zu finden, mit der man das Schloss sicher halten und gleichzeitig Spanner und Pick gefühlvoll bewegen kann. Zwischendurch hatte ich sogar versucht, den Spanner mit dem Mund anzuziehen, aber dann gab es doch noch eine etwas zivilisiertere Lösung ;)

Ansonsten ist schon mal ein Dremel bestellt, um das Pick-Sortiment noch etwas zu erweitern :)

Benutzeravatar
hawk28
Eigner
Eigner
Beiträge: 2153
Registriert: 12. Jan 2002 12:00
Eigener Benutzer Titel: Boardchaot
Wohnort: im gau

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von hawk28 »

na den mal willkommen on board ;)

cu hawk
Bild
"............................................na das geht mal wieder so lange bis einer HEULT.......................

Benutzeravatar
soundcomet
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 152
Registriert: 7. Mai 2004 12:22
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von soundcomet »

paws hat geschrieben:Eins hat mich gleich etwas irritiert: wenn ich den vordersten Stift setze, bewegt sich das Schloss etwas weiter, die anderen sind dann aber alle unbeweglich. Der vorderste Stift ist also nicht der, der zuerst zu Picken ist. Gewundert hat mich, daß das Schloss trotzdem nachgegeben hat. Irgendwoher dachte ich, daß ich daran erkenne, daß ich den richtigen Stift erwischt habe.
Servus,

da wird wahrscheinlich ein sog. Hantelstift oder Pilzkopf drinne sein .
Wenn du den fast richtig gesetzt hast , dreht sich dein Kern plötzlich und die anderen Stifte lassen sich nicht mehr bewegen .
Drück ihn einfach mal auf die Position bei der sich der Kern etwas weiter bewegt und drück weiter auf den ersten Stift .... aber mit Gefühl !
Dann müßte sich eigentlich der Spanner wieder ein wenig zurückbewegen...
paws hat geschrieben:Naja, zum Schluss habe ich herausgefunden, daß die Stifte der Reihe nach von hinten nach vorne zu picken sind, aber dafür habe ich lange gebraucht. Jetzt muss wohl erst mal lernen, wie ich die Reihenfolge der Stifte vernünftig herausbekomme.
Die Reihenfolge ist nicht bei jedem Schloß gleich .
Es kommt auf den leichten axialen Versatz der Bohrungen in welcher Reihenfolge du die Stifte setzen mußt .
Leicht spannen und alle mal antippen .... einer davon müßte fester sein und nicht zurückfedern ...
Dann einfach so weitermachen bis das Schloß aufspringt ;)

Gruß
einfach nur genial: wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier" :wngn:

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von Retak »

ABUS -Schlösser sind generell mit Hantelstiften bestückt.Wenn ein Hantelstift blockiert(Kern auf kipp),musst Du etwas fester drücken und dabei die Spannung leicht nachlassen.Der Kern dreht sich dann soweit zurück,dass der stift gesetzt wird.meist springen dabei andere wieder hoch,die richtige Reihenfolge des Setzens muss man ausprobieren(toleranzabhängig).

Cartman2710

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von Cartman2710 »

cool man des pickset hab ich mir auch letzte woche bestellt un ich muss sagen bis jetzt hat es nur vor unsererhaustür stopp gemacht kleine abus schlösser und so gingen problemlos auf ich bin stolz

paws

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von paws »

Retak hat geschrieben:ABUS -Schlösser sind generell mit Hantelstiften bestückt.Wenn ein Hantelstift blockiert(Kern auf kipp),musst Du etwas fester drücken und dabei die Spannung leicht nachlassen.Der Kern dreht sich dann soweit zurück,dass der stift gesetzt wird.meist springen dabei andere wieder hoch,die richtige Reihenfolge des Setzens muss man ausprobieren(toleranzabhängig).
Das erklärt natürlich einiges ;) Ich hatte nicht gedacht, daß bei so einem Vorhängeschloss schon fiese Stifte verwendet werden. Dann werde ich mir mal ein 1€-Vorhängeschloss von einem Ramschhändler in der Nähe besorgen um mal zu sehen, wie ein wirklich einfaches Schloss aussieht ;)

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von bembel »

Man sollte sich vom Gedanken "der richtigen Reihenfolge" lösen.
Stattdessen einfach unbefangen probieren und was unten bleibt, bleibt unten. ;)

Keine schlechte Idee, mit einem einfachen Schloss zu beginnen, aber zu deiner Beruhigung: Ich hatte am Anfang auch immer Bammel vor "fiesen" Stiften.
Mittlerweile finde ich aber, dass dieses oben beschriebene, ziemlich auffällige Zurückdrehen des Kerns gerade bei Abus Vorhängeschlössern das Picken sogar ungemein erleichtert: "Hallo, ich bin ein Hantelstift, setz mich noch eins tiefer!" :)

P.S. Das empfinde ich nur bei Abus so extrem und gleichzeitig auch so zuverlässig.

Benutzeravatar
soundcomet
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 152
Registriert: 7. Mai 2004 12:22
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von soundcomet »

bembel hat geschrieben: "Hallo, ich bin ein Hantelstift, setz mich noch eins tiefer!" :)
:wngn: LOL

Das is mal ne geile Erläuterung :yes:

Gruß
einfach nur genial: wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier" :wngn:

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von Retak »

Genau diese Eigenschaft und der geräumige Schlissgang machen ABUS eigentlich zu idealen Übungsschlössern,auch für Anfänger.

Tofu

Re: Noch ein Neuer

Beitrag von Tofu »

willkommen wünscht dir ein ein chinesisches soja-produkt

Antworten