Lockpicking Projekte

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

der picker

Re: Lockpicking Projekte

Beitrag von der picker »

pickgun aus tacker:
bei einer unterhaltung mit einem lockpicking-kumpel habe ich mal nachgefragt was er für selbstgemachte pickguns alles schon gesehen hat.
so meinte er jemanden zu kennen der an einem tacker einfach eine picknadel angelötet hat an den schlagzapfen. und das teil soll toll gehen.
die nadel hat minimalen hub. ein rad zum einstellen der schlagstärke soll bei vielen tackern dran sein, also genau wie bei der herkömmlichen pickgun.
und die nadel schlägt in 2 richtungen, d.h. indem sich die nadel hebt, schlägt sie schon durch die geschwindigkeit des hubes, also rauf-runter mit schnellen klack-klack.

ich habe mir 3 tacker aus metall bestellt bei e-bay für je 1 euro.
kleine investition, den wenn sie funktionieren kann ich sie für ein bissel mehr geld verscheuern.
da bin ich mal gespannt.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Lockpicking Projekte

Beitrag von Retak »

der picker hat geschrieben:pickgun aus tacker:
da bin ich mal gespannt.
Ich auch.Wäre schon des geringen Aufwandes wegen interessant.

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Lockpicking Projekte

Beitrag von bembel »

Was macht der Tacker? Ich bin immer auf der Suche nach Ideen für Pickguns.
Eigentlich wollte ich aus dem Mini-Tapetenmesserchen hier (ca. 80mm lang) eine Pickgun machen, aber mir fiel kein geeigneter Auslösemechanismus ein. Die Federkraft ist zwar beachtlich, aber nach ersten Tests hatte ich auch das Gefühl, dass der Griff zuwenig Masse hat bzw. zu leicht in die entgegengesetzte Richtung strebt.

Bild

Also habe ich die Idee wieder verworfen und aus den Überresten einen federnden Halbdiamanten gebaut. Wie es funktioniert ist klar - der Federstahl ist vorgespannt und folgt im Innern der grünen Linie. Beim Raken hüpft der HD allein durch die Federkraft über die Pins und sollte daher trägheitsloser reagieren als mit der Hand.
Soweit die Theorie. Mit einem normalen Pick bzw. per Hand erziele ich persönlich aber immer noch die besseren Ergebnisse. Hm.

Für den Pick habe ich übrigens den gleichen Federstahldraht wie für Türöffnungsnadeln genommen. Ein echtes Teufelszeug, ziemlich hart. Um das zu plätten, muss man es schon mit einem 1000g-Hammer auf dem Amboss bearbeiten. Aber "zweidimensional" stellt es eigentlich ein prima Pick-Material dar.

Antworten