Lockpicking Projekte

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Lockpicking Projekte

Beitrag von Retak »

Na da wünsch ich doch mal viel Erfolg!

Benutzeravatar
Fred the fool
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 195
Registriert: 28. Mai 2005 19:15
Wohnort: Berlin

Re: Lockpicking Projekte

Beitrag von Fred the fool »

Danke, danke... Ich brenne schon, nur noch vier Stunden bis zur Briefkastenöffnung...

Fred the fool

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Lockpicking Projekte

Beitrag von Retak »

Hats denn geklappt?

Benutzeravatar
Fred the fool
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 195
Registriert: 28. Mai 2005 19:15
Wohnort: Berlin

Re: Lockpicking Projekte

Beitrag von Fred the fool »

Nein, leider noch nicht. Die Handhabung scheint erstmal ganz OK, ich habe allerdings das Gefühl, daß ich mit dem beweglichen Teil manchmal zwischen den Scheiben lande. Die Scheiben sind in diesem Schloß nicht besonders gut gelagert und man kann sie anheben, wenn man mit dem Tool dazwischen kommt.

Aber: Auch mit den normalen Stiftzuhaltungen hat man sich zuerst ja schwer getan. Wird schon noch.

Fred

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Lockpicking Projekte

Beitrag von Retak »

Ja,ich glaub mal,dass es gerade bei diesen schlampig verarbeiteten Schlössern besonders schwierig ist,da diese zwischen den Zuhaltungen zu viel Spiel haben.Um zu verhindern,dass eine Zuhaltung auf einer benachbarten Stufe des Schlüssels aufsitzt und dadurch falsch gehoben wird,macht man die Unterseite der Zuhaltung schmaler,so dass sie von der "falschen" Stufe abgleitet.Leider tut sie das dann auch bei dem recht schmalen Heber des Hobbschen Hakens,der sich dann zwischen den Zuhaltungen verklemmt.Bei solchen Schlössern,mit nur wenigen Zuhaltungen,kommt man meist mit einem Sperrhakensatz leichter ans Ziel.
Ach ja,dieses GEGE ist wahrscheinlich ein AP2000 mit einem sehr verwinkelten Profil.Versuchs mal mit einem möglichst duennen und schmalen Haken,den Du unter GERINGEM Rechts- und Linksdrehen in der jeweiligen Stiftbohrung nach unten drückst,bis der Stift "einrastet"(achtung,erst kommt eine Fangnut,dann die Scherlinie).Bei meinem GEGE gings bisher immer so,es braucht allerdings Geduld(so um die 10 Minuten).

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Lockpicking Projekte

Beitrag von gree »

@Freddy
Super, du hast einen HH!!!
Bring den auf jeden fall mal mit! :-)

Ich hab progge gerade an einer PHP/HTML/JavaScript (zum Glück wenig vom letzten) Präsentation für die Deutschen Meisterschaften. Ist jetzt in meiner privaten beta-Phase. ;-)
Dann hab ich gerade noch die Seite der Berliner SSDeV einigermaßen (gibt anscheinent noch ein paar tote Linx) fertiggestellt, und picke (übung für die Meisterschaft *g*) an allem Rum was sich findet. Hab gerade ein relativ neues Pfaffenhain mit schrägem Profil geöffnet (siehe Forenlogo).
Naja, und einiges mehr...
Silk for Caldé!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Lockpicking Projekte

Beitrag von Retak »

war das Pfaffenhain eins mit Kugel(K14)oder eins mit komplettem zweitem Stiftsatz(KV14)?

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Lockpicking Projekte

Beitrag von gree »

Kompletter zweiter Stiftsatz? Wie sieht das denn aus?
Ich glaub weiter hinten war eine Kugel. Als es so komisch schräg in der "passiver stift will gedrückt werden"-Stellung einrastete bekam ich schon die negativierung zugeschoben das Schloss sei tot, Leiche und gerade gestorben zugleich. Die leblosen Gebeine einer Toten Leiche...
Aber durch drücken dieses Kügelchens oder so lebte es wieder auf. Welch Wunder ("Wunder geschehn, ich habs gesehn...").
Vermutlich K14 (14 ist "N"... Hängt die Bezeichnuing mit Klaus Noch zusammen? ;-))
Silk for Caldé!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Lockpicking Projekte

Beitrag von Retak »

Dann wars ein K14,ist von der Funktion her das Selbe wie IKON-Sperrippe.Die 14 kommt,vermute ich mal,daher dass der Kerndurchmesser 14mm beträgt(normal sind 12,9).
Das von Klaus Noch entwickelte Prinzip wird,glaub ich,von GTV verwendet.

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Lockpicking Projekte

Beitrag von gree »

Das hat er ja auch KN1 genannt.
Ich hab mir nur angewöhnt immer zu viel zu deuten.
Fred hats auch schon offen.
Silk for Caldé!

Antworten