Pz lässt sich nicht mehr drehen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Klaus

Pz lässt sich nicht mehr drehen

Beitrag von Klaus »

Liebe Experten,
ich habe eine Stahlrahmen-Haustür mit Glaseinsatz. Außen ist eine
Drückerplatte, innen eine Türklinke, und im Stahlrahmen ein
Einsteckschloß mit einem einfachen ABUS-Profilzylinder.

Mein Problem ist folgendes: Beim Aufschließen der Tür von innen, ließ
sich mit einmal der Schlüssel nicht mehr nach links oder rechts drehen. Er
steckt jetzt im Profilzylinder, mit dem Bart ungefähr in Richtung
13:00 Uhr zeigend. Ich kann deshalb den PZ - und auch das
Einsteckschloß - nicht ausbauen. Der Schlüssel läßt sich nur 1 - 2 mm
in beide Richtungen drehen. Beständiges langes leichtes Klopfen gegen
den PZ bewirkt überhaupt nichts.

Ich vermute, dass - evtl. durch eine im Schloss gebrochene Feder -
sich der Schließbart verklemmt hat, und dass er deshalb nicht mehr
gedreht werden kann. Ich möchte ungern den PZ aufbohren, und habe
damit auch keine Erfahrung. Wenn du einen Tip für mich hast, wie ich
evtl. das Zerstören des PZ verhindern kann, wäre ich dir sehr
dankbar.

Gruß aus Bremen
Klaus

Benutzeravatar
unlockmaster
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 212
Registriert: 13. Mär 2004 12:00
Wohnort: Lauingen (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Pz lässt sich nicht mehr drehen

Beitrag von unlockmaster »

na um was für ein fabrikat handelt es sich denn bei dem pz? und wie ist dieser ausgerüstet z.b. not& gefahren funktion oder eine schliessanlage, etc.?

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Pz lässt sich nicht mehr drehen

Beitrag von SelfLockmaster »

Hallo Klaus,

Versuchs mal mit ganz viel Öl, so WD40 ist gut, das sprühst du reichlich in das Türschloß. Dem Zylinder kannste auch was davon geben.

Beschreib mal wie der Schlüssel aussieht ! Hat der so Bohrungen oder ganz einfach nur Zacken ?

Das ganze hört sich aber an wie ein Riegelbruch. Wenn du unbedingt den Zylinder erhalten willst, mußt du wohl oder übel das Schloß aufbohren.
Ist aus der Ferne nicht zu 100% zu entscheiden. Kann entweder das Schloß oder der Zylinder sein.

Noch eine Möglichkeit: Manchmal, gerade bei extremer Temperatur verzieht sich das Türblatt. In der Folge liegt der Riegel auf dem Schließblech auf. Dann hängt das gesamte Gewicht der Tür daran und du kannst mit dem Schlüssel nichts machen. Versuch mal die Tür mit einem Keil oder so etwas anzuheben und dann den Schlüssel zu drehen. Ansonsten bleibt wohl nur bohren übrig.

Allerdings gehts hier nur um gewaltfreies Öffnen von Schlössern, daher glaub ich nicht das du hier Tips für zerstörende Öffnungstechniken erhältst.

Such dir am besten einen ortsansässigen Schlüsseldienst oder Tischler.
Die sind oft am preiswertesten. Und passende Ersatzteile ham die auch.
Du glaubst garnich was man als Laie alles falsch machen kann wenn man nicht weiß wie so ein Schloß aufgebaut ist.

Ach ja, und stell dich erstmal vor ! Kann sein das du dann eher mal Tips bekommst.

Gruß Selflockmaster

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Pz lässt sich nicht mehr drehen

Beitrag von Retak »

Ich bin kein Schlüsseldienstexperte,aber ich denk auch mal,dass der Riegel aus irgend einem aus der Ferne nicht zu ermittelnden Grund festsitzt.War das Schloss früher schon (manchmal)schwergängig?Ist es überhaupt ein einfaches Einsteckschloss oder eine Mehrfachverriegelung(bei Hauseingangstüren häufig)?

Benutzeravatar
hawk28
Eigner
Eigner
Beiträge: 2153
Registriert: 12. Jan 2002 12:00
Eigener Benutzer Titel: Boardchaot
Wohnort: im gau

Re: Pz lässt sich nicht mehr drehen

Beitrag von hawk28 »

ist es eine verglaste stahltür z.b.Hörmann mit zwei Sperriegeln ?

wenn der schlüssel bei 1 uhr festsitzt kann auch die kupplung im schloß in der stellung zu ausbauen festsitzen aber das iss alles kaffesatzlesen am günstigsten wird wohl wirklich nen tischler oder bauschlosser vor ort sein bzw mal ein paar bilder davon hier einstellen

cu hawk
Bild
"............................................na das geht mal wieder so lange bis einer HEULT.......................

Klaus

Re: Pz lässt sich nicht mehr drehen

Beitrag von Klaus »

Danke euch allen für die rege und kompetente Beteiligung!

@japsilein0815
Es handelt sich um einen einfachen Profilzylinder von ABUS ohne Not- und Gefahrenfunktion, keine Schließanlage, Schlüssel ohne Bohrungen und nur mit Zacken.

@Selflockmaster
Ich habe versäumt anzugeben, dass die Tür nicht verriegelt ist und sich öffnen läßt.

@Retak
ja, es ist nur ein einfaches Einsteckschloss. Die Tür hat keine Sperriegel.

@hawk28@
Verglaste Aluminiumtür, Baujahr 1980. Keine zusätzlichen Sperriegel.

Ich vermute das sind keine Infos, die das Thema groß weiterbringen. Aber, wenn einem noch was einfällt, dann jetzt schon vielen Dank dafür ...

Benutzeravatar
hawk28
Eigner
Eigner
Beiträge: 2153
Registriert: 12. Jan 2002 12:00
Eigener Benutzer Titel: Boardchaot
Wohnort: im gau

Re: Pz lässt sich nicht mehr drehen

Beitrag von hawk28 »

sofern sich dei tür öffnen lässt mal die schraube die den zylinder hält rausdrehen und mal probieren den zylinder auszubauen um schloß und zylinder unabhängig von einander
auf funktion zu prüfen falls möglich auch das schloß ausbauen und mal ausgebaut auf funktion prüfen

oder mit beiden teilen zu einem baubeschlaghändler fahren bzw schlüsseldienst der kann evtl den fehler finden

cu hawk
Bild
"............................................na das geht mal wieder so lange bis einer HEULT.......................

Klaus

Re: Pz lässt sich nicht mehr drehen

Beitrag von Klaus »

hawk28 hat geschrieben:sofern sich dei tür öffnen lässt mal die schraube die den zylinder hält rausdrehen und mal probieren den zylinder auszubauen um schloß und zylinder unabhängig von einander
auf funktion zu prüfen falls möglich auch das schloß ausbauen und mal ausgebaut auf funktion prüfen

cu hawk
Ne, hab ich doch oben geschrieben: Ich kann den PZ - und auch das
Einsteckschloß - nicht ausbauen, weil der Schlüssel drin steckt und sich nicht drehen lässt. Auch das Lösen der Befestigungsschraube des Zylinders, Abnehmen des Drückers, Lösen der Schrauben die das Schloss befestigen, alles das lässt den PZ nicht dazu bewegen, den Schlüssel wieder freizugeben

Benutzeravatar
hawk28
Eigner
Eigner
Beiträge: 2153
Registriert: 12. Jan 2002 12:00
Eigener Benutzer Titel: Boardchaot
Wohnort: im gau

Re: Pz lässt sich nicht mehr drehen

Beitrag von hawk28 »

da bleibt dir meiner meinung nach nur den zylinder rauszubohren und zu ersetzen
also alle teile die möglich sind abbauen

die schwächste stelle durchbohren mit nem 8 mm bohrer in höhe der zylinderschraube
und zylinder durchbrechen und am besten beide teile also schloß und zylinder ersetzen

cu hawk
Bild
"............................................na das geht mal wieder so lange bis einer HEULT.......................

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Pz lässt sich nicht mehr drehen

Beitrag von Retak »

Steht der Riegel ein kleines Stück aus dem Schloss heraus?Wenn ja,kann man versuchen,ihn ganz mit einer Zange in die abgeschlossene Position rauszuziehen.Weiterhin kann man durch das Loch der Befestigungsschraube zB.mit einem kleinen,ausreichend langen Schraubenzieher versuchen,ein verklemmtes Teil zu lösen und so das Schloss freizubekommen.Lässt sich der PZ bei entfernter Schraube ein kleines Stück(ca.1-2mm) axial bewegen?Wenn nein,ist wahrscheinlich die Zuhaltung oder der Riegel zwischen zwischen Schossgehäuse und Schliessbart desPZ eingeklemmt.In diesem Fall versuchen ,den Schlüssel kräftig,aber so dass ernicht abbricht,in die Grundstellung zu drehen,dabei mit einem Holzhammer kurz auf die Stirnseite des PZ schlagen,das muesste die Verklemmung lösen.

Antworten