Spanner im Eigenbau

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Cartman2710

Re: Spanner im Eigenbau

Beitrag von Cartman2710 »

was auch gut geht ist der stahl (federstahl) von fühlerlehren (20 stk) kosten im baumarkt 3Euro kann man sich auch pucks draus machen
un von nem gartenrechen

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Spanner im Eigenbau

Beitrag von bembel »

Retak hat geschrieben:Die 90°-Drehung spar ich mir,da ich das federn des Spanners,vor allem beim Nachsetzen,eher als hinderlich empfinde.Wenn der Kern sich zurückdreht,ist ein möglichst starrer Kontakt besser.
Alles hat seinen Sinn, Vorteil, Nachteil...
Bei so einem derart billig zur Verfügung stehenden Material kann man ruhig spendabel sein und beide Spannertypen herstellen. Spanner kann man sowieso nie genug haben. Die Draht-Plattklopf-Variante gehört auch zu meinem Standard-Repertoire.

darkmatrix

Re: Spanner im Eigenbau

Beitrag von darkmatrix »

Danke für die zahlreichen Infos zu diesem Thema.
Ich habs dann mal mit den Scheibenwischerfedern probiert.
Und das klappte ziemlich gut.
Ehrlich gesagt kann ich kaum einen Unterschied zu den gekauften
von Multipick erkennen.

In welchem Baumarkt kauft ihr den Fühlerlehren?
Bei uns im Bahr hatten die sowas nicht.
"Haben wir immer nur als Angebot.."

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Spanner im Eigenbau

Beitrag von bembel »

Ehrlich gesagt kann ich kaum einen Unterschied zu den gekauften von Multipick erkennen.
Sach ich doch! :D

Fühlerlehren gibt es in zig Versionen. Lange und kurze Sets, Einzellehren und welche von der Rolle.
Hornbach als Baumarkt verkauft die Grossen von HaWe. Dann kenn ich noch die kleineren (von Lenco oder so ähnlich). Sehr beliebt um Zündkerzen einzustellen (also im Autohandel nachfragen). Im Eisenwarenhandel kriegst du günstig Fühlerlehrenband auf 5m Rollen (siehe Google). Etc.

Umgebogene und plattgeklopfte Drähte, z.B. Fahrradspeichen o.ä. hören sich zwar doof an, sind aber auch keinesfalls zu unterschätzen. Ein Amboss hilft zur Herstelung enorm.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11390
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Spanner im Eigenbau

Beitrag von Retak »

Ist bei OBI nicht anders.Da muss man immer mal wieder nachfragen.

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Spanner im Eigenbau

Beitrag von bembel »

Im Modellbau gibt es übrigens auch recht billig Federstahldraht, der sich ganz hervorragend für Türfallenöffnungsnadeln eignet.
Reststücke davon sind, entsprechend plattgeklopft, ebenfalls prima Spanner.

Cartman2710

Re: Spanner im Eigenbau

Beitrag von Cartman2710 »

da hätte ich mal ne frage zu einem meister hängeschloss wie sieht ein optimaler spanner dafür aus das ist nähmlich so komisch eingebohrt das ich da mit jedem normalen spanner abrutsche

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11390
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Spanner im Eigenbau

Beitrag von Retak »

Dafür brauchst Du einen Spanner,der ca 10mm weit reingeht(von oben spannen)und nur ca.1.5mm breit ist(sehr schmaler Schliessgang).Am besten aus einem Stück Draht machen(siehe oben).

Antworten