Spanner im Eigenbau

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

darkmatrix

Spanner im Eigenbau

Beitrag von darkmatrix »

Hallo zusammen,

irgendwo habe ich gelesen dass sich aus den Stahlfedern von Straßenkehrmaschinen prima Spanner herstellen lassen.

Jetzt habe ich tatsächlich einige davon gesammelt und versuche mir
gerade diese zurechtzubiegen. Leider habe ich bisher nicht
wirklich Erfolg damit gehabt.
Meine bisherige Methode war folgendermaßen:
Stahlfeder über der Kerze erhitzen.
Mit 2 Zangen gegeneinander verdrehen.

Beim ersten Versuch ist mir der Stahl gebrochen. Die Zangenspitzen waren wohl etwas zu eng aneinander. Bei anderen Versuchen habe ich den Stahl nicht verdreht bekommen.

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit?
Meine Vermutung ist dass die Hitze der Kerze nicht ausreicht.
Dort wo ich den Stahl über der Flamme halte bildet sich sofort Ruß der
eine weitere Erhitzung zu verhindern scheint. Liege ich damit richtig?

Cyrrus23

Re: Spanner im Eigenbau

Beitrag von Cyrrus23 »

Hi.

Hole dir in einem Baumarkt doch einen kleinen Campingbrenner, der Brennt heißer und es ensteht kein Ruß, weil kein Wachs verbrannt wird.

MFG Cyrrus.

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Spanner im Eigenbau

Beitrag von gree »

Das gegeneinander drehen mach ich gharnicht, weil das nur weniger am Finder einschneidet, und so doll sollte man nu wirklich nicht spannen. Einfach vorne einen halben cm abknicken (90°, ich finde so etwa 92 bis 95 besser). Das müsste auch ohne Brenner/Kerze gehen.

Schöner finde ich Spanner aus Scheibenwischerfedern, für die das selbe gilt. Die sind stabil und aus schickem Edelstahl. Versuch aber nicht die Abzuknipsen, da gibt die Zange als erstes nach. Besser ists sie abzuquetschen, durch 2 sich gegeneinander bewegene Metallblöcke (An einer Kombizange z.B.). den rest dann durch hin und herbiegen erledigen und danach etwas entgraten.
Silk for Caldé!

der picker

Re: Spanner im Eigenbau

Beitrag von der picker »

haarnadeln in verschiedener größe. wenn die zu dünn sind , die spitzen mit einem hammer breitklopfen. finde ich noch am besten. allerdings verzichte ich bei abus zB nicht auf einen härteren spanner. die vielfalt machts

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Spanner im Eigenbau

Beitrag von Retak »

Für die meisten Zylinder sind Spanner aus Scheibenwischerfedern genau richtig.Für weitere Schliessgänge,wo diese verkanten oder rausrutschen eignet sich 3mm Stahldraht,dessen Ende man nach dem Biegen entsprechend zurechthämmert und-feilt.Haarnadeln sind gut für kleine Zylinder in(billigen) Vorhängeschlössern.

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Spanner im Eigenbau

Beitrag von bembel »

Und bevor mir morgen aus mysteriösen Gründen ein Scheibenwischer fehlt... Die Dinger gibt es kiloweise umsonst auf dem Schrottplatz! :D

Auch sonst lohnt sich öfter mal ein Besuch dort: Herrenlose Schlösser zuhauf, ungestörte Einblicke in Türmechaniken (Stichwort Slim Jim) und vergangenen Freitag habe ich doch glatt ein älteres Abus an der Heckklappe eines alten VW Bus (Modell Psychedelic Hippie) entdeckt und gleich mal meiner Sammlung einverleibt. :)

darkmatrix

Re: Spanner im Eigenbau

Beitrag von darkmatrix »

Hm, macht denn keiner was mit Straßenkehrerborsten?
Na gut seis drum. Ich war grade in der Werkstatt meines Vertrauens und habe mir ein paar ältere Scheibenwischer besorgt.
Die Feder die darin enthalten ist ist qualitativ wirklich sehr gut. Scheinbar aber auch schwer zu bearbeiten.

Haarnadeln ist sicherlich auch interessant. Leider habe ich da bisher wohl noch nicht die richtigen gefunden. Die die ich kenne könnten ruhig eine Nummer größer sein.
Ich bin ja noch Anfänger und zähle deshalb noch zu den Grobmotorikern.

Okay und bei meinem nächsten Besuch im Baumarkt besorge ich mir auch noch Stahldraht im 3mm Stärke (wenns den da gibt). Morgen leihe ich mir mal den Campingbrenner von meinem Nachbarn.

Danke für die vielen Tips und Hinweise.

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Spanner im Eigenbau

Beitrag von bembel »

Die Feder die darin enthalten ist ist qualitativ wirklich sehr gut. Scheinbar aber auch schwer zu bearbeiten
Die Wischerblätter lassen sich rasch auf die gewünschte Länge abbrechen, wenn man sie mit einer Kombizange festhält und scharf abbiegt.
Für den anschliessenden 90° Winkel biegt man halt etwas gefühlvoller, so dass das Material nicht bricht (grösserer Biegeradius)
Dauer: 20 Sekunden

Dann gibt es noch die allseits beliebte 90°-Drehung am Schaft, damit der Spanner etwas nachfedern kann. Dafür spannt man das Teil noch mal am Schraubstock ein und setzt die Zange mind. 5mm oder mehr darüber an. Einmal kurz um 90° rum und fertig.

Es dauert also nicht mal ne Minute, um ohne viel Werkzeug einen Spanner herzustellen, der genau so auch jedem professionellen Pickset beiliegt. Campingkocher etc. ist überflüssig. ;)

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Spanner im Eigenbau

Beitrag von Retak »

Die 90°-Drehung spar ich mir,da ich das federn des Spanners,vor allem beim Nachsetzen,eher als hinderlich empfinde.Wenn der Kern sich zurückdreht,ist ein möglichst starrer Kontakt besser.

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Spanner im Eigenbau

Beitrag von gree »

Wie gesagt finde ich die 90° Drehung auch absolut doof. Da stimm ich Retak zu.
Ich brauch etwa 15 sek für einen, mit entgraten etwa 2 min.
Silk for Caldé!

Antworten