Stiftproblem bei Keso 2000: Gut oder schlecht?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Stiftproblem bei Keso 2000: Gut oder schlecht?

Beitrag von worgan »

Hoj!

Ich habe schon mehrmals gelesen, daß beim Drehen mit einem Picker der Keso 2000- Zylinder die Stifte "verliert" und somit blockiert wird. Dies könnte man ja auch im Positiven verwenden, um seine Haustür zu sichern, oder? Wenn da jemand picken will und ungeschickt ist oder den K2K nicht kennt, hat er Pech und kommt nicht rein. Ich allerdings muß dann nur zusehen, daß ich ihn aufbohren (oder sonstwie zerstören) kann und einen neuen kaufen...


Was meint Ihr dazu?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Stiftproblem bei Keso 2000: Gut oder schlecht?

Beitrag von Retak »

Da der Schliessgang des Keso sehr weit und nicht profiliert ist,können die Gehäusestifte und Federn(die sehr kurz sind)hineinfallen,sobald man den Kern um 90° dreht,sie zurückzusetzen ist praktisch unmöglich.man muss daher mit einem ca.2mm dicken Streifen,den man in den Schliessgang einsetzt,beim drehen gegenhalten(bei 90°,180° und 270°).
Übrigens,als "Keso-Spanner"eignet sich hervorragend ein 2.5mm Inbusschlüssel,zum Drehen steck man einfach das lange Ende bis zun Anschlag in den Schliessgang un drückt dann nach aussen.

der picker

Re: Stiftproblem bei Keso 2000: Gut oder schlecht?

Beitrag von der picker »

schonmal aufgemacht? wenn ja womit? ich kann mir einen bohrmuldenöffner(rake) oder sixmountain zur not vorstellen.
für bohrmulden gibts keine spulenstifte , oder? besser so wenn nicht.
ich werde deinen rat befolgen falls ich das teil in der hand habe und vieleicht noch schrott mache deswegen. wie teuer ist der denn im laden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Stiftproblem bei Keso 2000: Gut oder schlecht?

Beitrag von Retak »

Leider nein,obwohl ich mich nach Kräften bemühe und schon alle möglichen Tools probiert habe.Mein Keso ist allerdings ein ausgemachtes Ekel mit extremer Bestiftung und ebenso engen Toleranzen(soll ein eher untypisches Exemplar sein,die genaue Herkunft ist leider unbekannt),aber Aufgeben is nich.
Bei denmeisten Exemplaren hat sich Harken mit dem m6 bewährt,meist gehen sie ohne nachsetzen auf,da die Differenzen innerhalb der Schliessung meist gering sind(Ausnahme(n)siehe oben).Kern-und Gehäusestifte besitzen Fangnuten(je nach Länge auch mehrere nebeneinander),auch ist die Position der Stifte variabel und es gibt unterschiedliche Kopfformen.Einzeln Setzen ist schwierig.

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Stiftproblem bei Keso 2000: Gut oder schlecht?

Beitrag von gree »

Achje, ich hatte noch nie ein wirklich schwiriges Keso in der hand. Tia.
Standart-Scheibenwischerfedern sind auch 2.5 mm breit, uns somit gut geeignet, aber ein Imbus ist natürlich wesendlich besser!
Ich würde es nicht empfehlen, da es nicht gerade unbekannt ist, das man bei Keso System 2000+3000 aufpassen muss. Allerdings hat mir auch mal jemand eines kaputt gemacht. Weiß aber nicht wer. Ich hab die Stifte, die störten rausgepult bekommen (einige fehlten schon, und konnte es dann zerlegen und neu bestiften, was übrigens recht einfach geht.
Kann also jeder mal außeinanderbauen.
Spulenstiftartige Stifte gibts übrigens auch (bei meinem).

Viel Glück.
Silk for Caldé!

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Och doch nicht so

Beitrag von worgan »

ich bedank mich nicht bei mir, sondern bei euch allen.

"Worgan sagt danke für die Antworten."

So.

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Stiftproblem bei Keso 2000: Gut oder schlecht?

Beitrag von gree »

Bitte, bitte.
Silk for Caldé!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Stiftproblem bei Keso 2000: Gut oder schlecht?

Beitrag von Retak »

Hab mein Keso nun endlich aufbekommen,mit einzeln Setzen.Bisher ging ich immer davon aus,dass das bei so vielen Stiften nicht geht und versuchte es,auf Biegen und Brechen,zu harken.Das Schloss hat jedoch auf beiden Seiten mehrere Stifte,die so lang sind,dass sie im gesetzten Zustand über die Mitte des Schlüsselkanals hinausragen und deshalb beim harken mit geraden,aber auch wellen-oder kammförmigen Tools immer zu tief gedrückt wurden.Da bei Keso die Kernstifte Fangnuten haben,ging der Kern zwar auf Kipp,da die Stifte aber schon zu tief sassen,führten alle Nachsetzversuche in eine Sackgasse.Inzwischen hab ich aber gehört,dass solche Bestiftungen extrem selten sein sollen.

worgan
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 6722
Registriert: 29. Jun 2005 12:00
Eigener Benutzer Titel: Offtopicreißer
Wohnort: eigene Welt
Kontaktdaten:

Re: Stiftproblem bei Keso 2000: Gut oder schlecht?

Beitrag von worgan »

Retak hat geschrieben:Hab mein Keso nun endlich aufbekommen,..................Inzwischen hab ich aber gehört,dass solche Bestiftungen extrem selten sein sollen.
extrem selten im Allgemeinen? Oder in der Serie der Keso-Produktionen?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Stiftproblem bei Keso 2000: Gut oder schlecht?

Beitrag von Retak »

Berichten nach,sollen bei Keso-Schlössern die Stiftlängen meist so sein,dass die Mittellinie frei bleibt,so dass man alle drei Reihen zugleich harken kann,was bei den meisten Exemplaren sehr scnell gehen soll.Vor allem bei den S-Versionen soll das so sein(bei denen erfolgt die Codierung zusätzlich über die Form des Stiftkopfes).Mangels eines Vergleichsstücks konnte ich das bisher nicht testen.
Einige anderen Bohrmuldenzylinder sind so bestiftet,dass in der Schliessung immer mindestens ein kürzester UND ein längster Kernstift vorkommt(zB.Iseo ISR).

Antworten