Tubularschloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
bluemagic

Tubularschloss

Beitrag von bluemagic »

Hallo,
könnte mir mal jemand helfen beim picken von nem tubularschloss.hab das universalwerkzeug dafür gekauft-nur auch laut beschreibung,ist es nicht möglich das schloss zu öffnen-auf was kommts an?stekche den universalschlüssel hinein,so dass die einzelnen 7 picks sich nach oben schieben,laut beschreibung sollte man nun wieder *nach oben*gehen und bei leichtem rechts und linksdrehen sollte sich das schloss dann öffnen-macht es aber nicht.
vielleicht hat jemand da besseres material zum lesen oder weis den kniff wie es am besten geht.
gruss

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Tubularschloss

Beitrag von Retak »

Die Beschreibung ist ja wirklich merkwürdig.Ich habe allerdings so einen Tubularpick auch noch nicht in der Hand gehabt und kann insofern nur eine etwas theoretische Anleitung geben.Zum öffnen musst Du dem Schloss ein leichtes Drehmoment in Öffnungsrichtung geben,dann durch herunterdrücken der Schieber nacheinander den Stift suchen,der Bindung hat,diesen soweit drücken bis er an der Scherlinie "einrastet",in dieser Position den Schieber arretieren,in der gleichen Weise dann die übrigen einstellen.Stehen alle Schieber richtig,müsste sich das Schloss,evtl.mit etwas hin-und herbewegen des Picks,öffnen.Wichtig ist,dass alle Schieber beim Drehen des Kerns arretiert sind,da sonst die Stifte,bis auf einen,nach einer siebentel Drehung wieder zurückspringen.

der picker

Re: Tubularschloss

Beitrag von der picker »

ich sitze an der materialfoschung für die "rakes". nähmlich patronenhülsen dienen ganz gut dazu, wenn man mit ner rund- oder dreiecksfeile einen rake draus baut.
habe ich noch nicht, aber die patronen zumindest. ich weis das man bei 7 stiften 7 mal raken muss aber hat mans einaml raus wie das schloss will gehts sicher unterhalb 3 min

Benutzeravatar
Fred the fool
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 195
Registriert: 28. Mai 2005 19:15
Wohnort: Berlin

Re: Tubularschloss

Beitrag von Fred the fool »

Moin, moin,
was für ein "Universalwerkzeug" hast Du denn da? Etwa den Tubularpick von HPC? Mit dem durfte ich schon mal arbeiten, der klappt wirklich wunderbar (aber wie jede Öffnungsmethode nicht wirklich bei ALLEN Schlössern).

Mit dem HPC drückst Du mehrfach (ohne Drehmaoment zu geben) gerade runter. Durch die Federkraft der Schlossstifte drücken sich die sieben Bleche am Tool nach oben, durch ca. dreifaches "Reindrücken" ertastet sich das Tool also sozusagen die richtige Schlüsselform. Danach brauchst Du eigentlich nur noch das Tool wieder ganz rein drücken und dann zu drehen - offen.

Viele Grüße
Fred the fool

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Tubularschloss

Beitrag von gree »

Jaa. So kenn ich das auch. Ich dachte schon ich wüsste nicht mehr was ein Tubularschloss ist...
Was ist das bloß für eine komische Anleitung, die da dabei war...
Silk for Caldé!

Benutzeravatar
soundcomet
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 152
Registriert: 7. Mai 2004 12:22
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

Re: Tubularschloss

Beitrag von soundcomet »

Servus,

also ich hab mit so nem Tub-Öffner auch schon gearbeitet ....

Ich hab allerdings die vordere "Spannhülse" (wie bei nem Bohrfutter sieht das aus ) auf eher geringe Spannkraft gestellt und dann mit leichten Rechts-Linksbewegungen mich immer weiter in den Zylinder reingearbeitet ...
offen.

Wenn man die Stifthöhen dann hat , braucht man eigentlich nur noch das "Spannfutter" festdrehen und hat somit den Code für dieses Schloß fest eingestellt .

Hab gestern mal mit meinem Sportsfreund über nen Schlagschlüssel für Tubularschlösser unterhalten . Müßte ja eigentlich möglich sein ?!? :confused:

Hab jetzt mal so Schlüssel organisiert und versuch jetzt mal die Aussparungen alle auf die größtmögliche Tiefe herabzusetzen . Dann vorne an der Spitze eventuell wieder nen halben Millimeter abfeilen und dann müsste das doch theoretisch funktionieren ?!? :confused:

Mal schauen ..... muß erstmal noch ein Tubularschloß für Übungszwecke finden ... :rolleyes:

Gruß
einfach nur genial: wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier" :wngn:

der picker

Re: Tubularschloss

Beitrag von der picker »

wsa haben die denn für toleranzen?
wenn diese schlösser wenig toleranzen haben könnte man doch mit ner 9mm patrone ne rakehülse bauen. muss ich dann 7 mal raken bei 7 stiften. ega wenn man einmal im gefühl hat wie sich das schloss öffnen lässt.
ich muss es mal probieren. habe noch keins gepickt, auch nicht einzeln gesetzt. maguckn.
...ich wiederhole mich sehe ich gerade...

Benutzeravatar
soundcomet
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 152
Registriert: 7. Mai 2004 12:22
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

Re: Tubularschloss

Beitrag von soundcomet »

Aber wie willst du den Zylinder denn ne Vorspannung geben ?

Das mit der Hülse leuchtet ja ein , aber spannen ?

Willste da praktisch 2 Hülsen nehmen , die äußere zum spannen und die innere zum raken ?

Gruß
einfach nur genial: wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier" :wngn:

Antworten