nietenzieher statt ziehfix?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

der picker

nietenzieher statt ziehfix?

Beitrag von der picker »

ich habe von einem sportsfreund gehört das das system des ziehfixes von nietenziehern kopiert wurde. früher vorallem in amerika wurde viel genietet statt verschraubt.
das system ist das selbe. man schneidet sich mit einem gewinde in die niete ein und zieht mit hebeldruck diese raus. wie beim ziehfix bei schlössern.
nun sind diese nietenzieher sehr billig.
kann man sie in dem gefertigten zustand für zerstörerische öffnungen nutzen, anstatt sich den teuren ziehfix zuzulegen?

hier ein link für nietenzieher:
http://www.mercateo.com/c/329-769/Nietenzieher.html

Benutzeravatar
unlockmaster
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 212
Registriert: 13. Mär 2004 12:00
Wohnort: Lauingen (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: nietenzieher statt ziehfix?

Beitrag von unlockmaster »

@ der picker bzw. @ der zieher..

nein, spass bei seite. willst du deine zylinderr zerstören oder hast du etwa beruflich damit zu tun?

Um einen Zylinder oder Kern zu ziehen bräuchtest du eine Adapter-Platte, da ein Norm-Zylinder viel größer als eine Niete ist. Der Kern hat einen Durchmesser von ca. 14,3 mm und um eine Zylinderhälfte zu ziehen bräuchtest du eine Adapter-Platte durch die der Zylinder gut durchpasst. Andernfalls würdest du die Türe bzw. den Beschlag beschädigen. Dazu kommen die Schrauben die gehärtet sein müssten und eine Länge des kompletten Werkzeugs + ca 25 mm haben müssten. Außerdem noch selbstschneidend!

Also im großen und ganzen kann ich mir nicht vorstellen mit diesen "Nietenziehern" Erfolg zu haben.

der picker

Re: nietenzieher statt ziehfix?

Beitrag von der picker »

habs nur gehört und wollte es genau wissen, der allgemeinbildung wegen

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: nietenzieher statt ziehfix?

Beitrag von Retak »

Also,da hast Du was missverstanden,der Nietenzieher dient nicht dazu,einen Niet herauszuziehen sondern nach einstzen des Nietes die zu vernietenden Teile fest zusammenzuschlagen(anzuziehen),bevor der Niet geschlossen wird.
Mit einer Zugglocke für Schliesszylinder hat das nichts zu tun,deren Funktionsweise ähnelt eher der eines Korkenziehers.Eine solche Methode zum herausziehen von Nieten ist mir nicht bekannt,zum lösen einer Vernietung wird der Niet iA.abgeschliffen und rausgeschlagen oder aufgebohrt.

der picker

Re: nietenzieher statt ziehfix?

Beitrag von der picker »

mir ist nur bekannt das solche nietenzieher nicht zum setzen von nieten gedacht sind, sondern um falschgestetzte nieten herauszuziehen. und das ist das korkenzieher-prinzip.
nur habe ich so ein teil noch nie live gesehen und wird heute in der industrie selten verwendet, da man alles verschraubt.
ich meine also nicht einen nietensetzer, sondern wirklich die vorrichtung die man erfand um falschgesetze nieten herauszuziehen fals das mal vorkam.
und habe es nur aufgeschnappt das der ziehfix nichts anderes ist in seiner funktionsweise, eben nur für schlösser.
vieleicht kennt ein schlosser hier am board noch solches werkzeug, welches aber keinen einsatz mehr findet, da man heute nicht mehr vernietet.
und ich muss mal googlen ob ich nicht eine deutlichere abbildung davon finde.
also in der wikipedia steht nichts von dem werkzeug, auch wenn da sonst alles drinsteht was man wissen will.

mich würde die englische bezeichnung auch interessieren für das werkzeug.
denn hauptsächlich in amerkika wurde früher viel genietet.
das werkzeug ist alt, soviel weis ich drüber, und damit hörts schon auf :(

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: nietenzieher statt ziehfix?

Beitrag von SelfLockmaster »

Hi Leutz,
so ein Ziehgerät für Nieten mag zwar vom Preis günstig sein, so eine echte Ziehglocke ist aber sicher auch nicht viel teurer und man bekommt ein wirklich gutes Werkzeug mit allem Zubehör (kost so um die 100 Euro zzgl. 16%)

Dafür erhält man dann aber auch:
-Glocke
-Kernziehplatten für Rund und Profilzylinder
-Schraubenschlüssel und Torxschlüssel
-ein Grundsortiment Spezial Zugschrauben

Rechnet man alles zusammen, ist die Glocke auch nicht viel teurer.

Ich persönlich lehne die Glocke aber ab. Oft führt deren Einsatz eben doch zu Beschädigungen an Beschlag oder Schloß. Und wer schon einmal eine abgerissene Zugschraube im Zylinder erlebt hat, weiß was das bedeutet.

Als Werkzeug zum schnellen Öffnen von Türen, also wenn es wirklich auf jede Minute ankommt, dann halte ich den Einsatz der Glocke für gerechtfertigt.


Edit: Es wird für bestimmte Anwendungen auch heute noch oft genietet:

- LKW Fahrgestelle
- Schienenfahrzeuge
- Im Flugzeugbau
- und auch beim Schlüsseldienst wird öfter mal was vernietet

Ich selber niete auch ab und zu und benutze dafür Nietwerkzeuge von Honsel, guckst du für mehr Infos hier:
http://www.honsel-umformtechnik.de/


Selflockmaster

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11396
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: nietenzieher statt ziehfix?

Beitrag von Retak »

Was landläufig(auch in der(älteren)Literatur) als Nietenzieher bezeichnet wird,ist aber genau der Nietensetzer.Beim Schrauben"zieher" ist es ja genauso,eigentlich heisst es Schraubendreher,doch das sagt (zumindest bei den Älteren)kaum einer.Das angesprochene Nietenziehwerkzeug muss wirklich uralt sein,auch in Fachbüchern aus den vierziger Jahren steht davon nichts.Es könnt allerdings auch sein,dass es sich um ein Spezialgerät aus dem Flugzeugbau für die dort verwendeten Hohlnieten handelt.

Gandalf

Re: nietenzieher statt ziehfix?

Beitrag von Gandalf »

Das bedanken war ein Falschklick :)

Also ich habe bis jetzt noch kein Spezialwerkzeug zum lösen von Nietverbindungen gesehen. Auch Hohlnieten werden üblicherweise zum lösen/trennen aufgebohrt.


@derPicker
Das Werkzeug im von dir angefügten Link ist nichts anderes als ein Döpper wie es im Fachjargon heisst. Mit ihm wird die Nietverbindung hergestellt und nicht getrennt. Meist sind die Stirnflächen nicht plan sondern haben eine nach ihnen geformte Kugelform um den Nietkopf gleichförmig fliessen zu lassen. Die Köpfe sehen dann aus wie Pilze.
Ähnlich wie beim Taumelnietverfahren.

blubb
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 14. Feb 2004 21:09

Re: nietenzieher statt ziehfix?

Beitrag von blubb »

Retak hat Recht. Der Nietenzieher ist im Prinzip nur ein hohlgebohrter Durchschlag. Ich verwende dieses Werkzeug selbst noch gelegentlich (alte Schule eben :D ), der Nietenzieher dient nur dazu, das den Niet umgebende Material um den Nietschaft herum zu stauchen, um eine paßgenaue Verbindung zu schaffen. Anschließend wird mit dem - bei uns salopp genannten "Kapperlmacher" der Nietkopf geschlossen.

Gruß Blubb
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

der picker

Re: nietenzieher statt ziehfix?

Beitrag von der picker »

wenn das werkzeug wirklich nietenzieher heist und ich das falsche bild raussuchte, habe ich mich vermacht. ich weis aber das es für falschgesetzte nieten auch ein werkzeug gibt um sie rauszuziehen. muss ja, wie willst du sie sonst rauskriegen wenn du drauf angewiesen bist. und das solls bringen für schlösser. angeblich genausogut.
wenn der nietenzieher ein nietensetzer ist muss das beschriebene werkzeug einen anderen namen haben.

Antworten