Ronis

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

lrot

Ronis

Beitrag von lrot »

Zuerst möchte ich mich vorstellen dann gehts zum Problem. Ich bin neu, habe mir aber schn ein 11-teiliges Pickset und 5 Zylinder gekauft. Nun zum Problem:
Wir haben bei unserem Briefkasten ein Schloss der Marke Ronis, würde mich über Tipps zum Picken freuen.
mfg
lrot

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Ronis

Beitrag von gree »

Moin, und willkommen.
Die Marke kenn ich nicht, aber wenn du ein Foto posten würdest, bzw. das Schloss beschreiben könntest, könnte man daraus vielleicht das ein oder andere ableiten.
Ist es ein Stiftschloss? Wo liegt deine Schwierigkeit beim Picken?

Viel Glück?
Silk for Caldé!

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Ronis

Beitrag von SelfLockmaster »

Hi,
RONIS ist eine Marke aus Frankreich. In Deutschland sehr oft als Kleinzylinder zu finden. Büromöbel von Schäfershop sind damit z.B. ausgestattet.

Ich hatte vor einiger Zeit einen Kunden, bei dem wurden bei einem Einbruch sämtliche Büromöbel aufgebrochen. Das Innenteil, also der Kern war bei den verschiedenen Zylindern immer gleich aufgebaut. Nur das Gehäuse und die Schließhebel waren unterschiedlich je nach Zweck (Schubladen oder Türen).

Also ich hab da noch was in der Schrottkiste und mach mal 2 Fotos.
Man erkennt den Kern, die Scheiben und die kleinen Federn.
Bei dem gezeigten Zylinder (aus Möbelschiebetür) sind 7 Scheiben eingebaut,
Da es auch noch eine 8. Kammer gibt, (die an der Schlüsselspitze ist leer), könnte es auch noch Varianten mit 8 Scheiben geben.

Gruß vom Selflockmaster
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Ronis

Beitrag von gree »

Gut, dann könnten di wahrscheinlich aufgehen indem man bei leichem möglichst variablem druck über die Scheiben harkt (schlange). Das war meine standart-erklährung für Scheibenschlösser... Wie gesagt, die eigenheiten der Marke kenn ich nicht.

Viel Glück
Silk for Caldé!

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Ronis

Beitrag von bembel »

Gerade Scheibenschlösser lassen sich sehr gut einzeln setzen, also eigentlich ideal zum Beginnen.
Bei einem Briefkasten ist es wahrscheinlich, dass das Schloss wegen der Einbautiefe sehr viel kürzer ist und daher auch weniger Scheiben enthält.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Ronis

Beitrag von Retak »

Hausbriefkästen sind eigentlich das Hauptanwendungsgebiet der Ronis-Zylinder.Diese haben fünf Scheiben,sie sehr dicht beieinander stehen und sich trotz einseitiger Anordnung nur schlecht setzen lassen.Bei jeder Schliessung (200,glaub ich)wird die maximale Variation der Kerbtiefe ausgenutzt.Eine Variante (FM) hat zudem ein zweifach mittenüberschneidendes Schlüsselprofil.Für diese Schlösser braucht man etwas Geduld.

lrot

Re: Ronis

Beitrag von lrot »

Danke, jetz isser offen.

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Ronis

Beitrag von gree »

Na gut, gerade Scheibenschlösser lassen sich gut einzeln setzen... Gerade Scheibenschlösser lassen sich blitzschnell aufraken. :-)
Nicht immer natürlich.
Silk for Caldé!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Ronis

Beitrag von Retak »

Diese kleinen Ronis-Schlösser sind eine der ganz wenigen Ausnahmen.

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Ronis

Beitrag von gree »

Dann brauch ich einz. Schade, dass die SSDeV so schleche Verbindungen nach Frankreich hat... <:-(
Silk for Caldé!

Antworten