Frage: Stainless Steel Federstahl

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Bart Bunt

Re: Frage: Stainless Steel Federstahl

Beitrag von Bart Bunt »

Ich frage mich gerade, wie man die Anzahl der Benutzungen so genau quantifiziert...
Meiner Erfahrung nach sind gekaufte Picks robuster als selbstgebastelte, aber das hängt natürlich auch von Bastelmaterial ab, meine Besenborsten neigen nach längerem Gebrauch schonmal zu Materialermüdungserscheinungen.

cottonmouth
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 187
Registriert: 3. Okt 2005 20:24

Re: Frage: Stainless Steel Federstahl

Beitrag von cottonmouth »

herrb hat geschrieben:In einem Guide zum Selber-Herstellen von Picksets stand, dass man industriell gefertigte Picks aus Federstahl angeblich nur ~100mal benutzen kann, ... Das PXP10++ vom SSDeV, falls Jemand Erfahrungen mit dem Pickset hat und diese hier posten könnte oder mir diese Federstahlbehauptung widerlegen könnte, wäre ich wirklich froh...
Ich habe das PXP10++ und selbstgebaute Picks aus Fühlerlehrenband. Beide haben schon deutlich mehr als 100 Anwendungen hinter sich. Ich kann noch keine Probleme feststellen. Nur bei den häufiger genutzten Picks ist die Brünierung an den Funktionsteilen abgeschabt. Das ist aber nur ein kosmetisches Problem. Für den Rostschutz trage ich einen dünnen Ölfilm auf.
Materialermüdung ist hauptsächlich zu erwarten, wenn zu viel Kraft angewendet wird oder der Pick zum seitlichen Hebeln benutzt wird. Dabei wird dann oft der Pick verbogen (ist mir bisher nur bei extrem filigranen Eigenbauten passiert).

Antworten