Picken 5Pin

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

ThePick

Picken 5Pin

Beitrag von ThePick »

Hallo


Habe heute ein Vorhängeschloss bekommen und so wie es aussieht ist es ein 5Pin Zylinder verbaut.(40mm)

Jetzt habe ich mir den Schlüssel angeschaut und mir die Stellung der Pins angeschaut von Hi nach Vo Pinstellung: 1 2 1 2 1
(1) Hoch
(2) Tief


Die Pinstellung sagt mir das der 2 und der 4.Pin höher stehen muss wie die restlichen Pins.

Nun stellt sich mir die Frage wie ich den letzten Pin drücken soll wenn der Pin davor die Stellung 2 hat also höher steht?


ThePick

Benutzeravatar
soundcomet
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 152
Registriert: 7. Mai 2004 12:22
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

Re: Picken 5Pin

Beitrag von soundcomet »

Vielleicht wird ja der 5. Stift als erstes gesetzt ?
Schon probiert ?

Ansonsten mit nem etwas größeren Haken ... :yes:
einfach nur genial: wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier" :wngn:

ThePick

Re: Picken 5Pin

Beitrag von ThePick »

Hi


Muss ich mal antesten..........

Wenn ich den 5Stift gesetzt habe wie halte ich diesen unten etwa mit mehr Spannung?

Woher weiss ich die Pinstellung wenn ich keinen Schlüssel habe wie gehe ich da vor........und woher weiss ich in welcher Stellung der Pin gesetzt wird wie macht sich das bemerkbar


ThePick

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Picken 5Pin

Beitrag von gree »

Erstmal ist das "von Hi nach Vo" nicht nötig gewesen. ;-)
Gebräuchlicher ist es zudem am Schloss von vorne nach hinten zu zählen.
Wenn es wirklich nur 2 verschiedene höhen gibt, dann ist das sicherlich schonmal ein nettes Anfängerschloss, falls diese nicht zu weit auseinander sind, oder es zu gut gefertigt ist.
Ein nicht gesetzter und nicht eingeklemmter Stift, lässt sich runterdrücken, und schnellt wieder hoch, ein eingeklemmter Stift lässt sich runterdrücken und bleibt in der Position, und ein gesetzter Stift lässt sich nicht mehr tiefer drücken.
Wenn du also den Stift mit Bindung gefunden hast, kannst du ihn infach runterdrücken, bis es klack sagt, und er von einem "Kathegorie 2" zu einem "Kathegorie 3" Stift geworden ist. Wenn du dann noch weiter drückst, wird sich der Kern irgendwann wieder zurückdrehen, in der Stellung bleiben und der Stift ist zu tief gesetzt. Dann kannst du wieder von vorne anfangen, oder versuchen ihn vorschtig wieder hochkommen zu lassen.

Viel Glück
Silk for Caldé!

Benutzeravatar
unlockmaster
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 212
Registriert: 13. Mär 2004 12:00
Wohnort: Lauingen (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Picken 5Pin

Beitrag von unlockmaster »

Gesetzte Stifte haben allerdings noch ein kleines Spiel. Sie lassen sich im Normalfall noch minimal nach unten drücken und kommen wieder hoch.

ThePick

Re: Picken 5Pin

Beitrag von ThePick »

Hi

Während ich aber die Pins setze muss ich mit dem Spanner Druck ausüben -?

Also es macht wirklich "Klack" wenn er richtig gesetzt ist - habe ich nicht gewusst
Kann man das "Klack" aud um Werkzeug spüren?

ThePick

Nachtrag:

Habe mir eben meinen Picker abgebrochen beim setzen des 3.Pins
Wenn ich den 3.Pin setze und die Spannung etwas nachlässt springen die 2 bereits gesetzten Pins wieder hoch - muss der Spanndruck jeweils pro Pin erhöht werden?

Jetzt mache ich wieder weiter wenn meine Picker da sind

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Picken 5Pin

Beitrag von gree »

Das kleinekommt daher, dass der Kernstift, der im kern mit einer Kante auf dem Gehäusestift ruht, soweit runtergedrückt werden kann, bis die seine Breite auf der Ebene der Scherlinie größer wird als es die, durch die Überlappung der Kern und Gehäusebohrung verkleinerte Öffnung, durch die der Gehäusestift nach oben lugt, es erlaubt.

Der Spannerdruck muss immer ausgeübt werden, auch wenn oft ein leichter Druck reicht.
Sonst können die gesetzten Stifte wieder hochspringen, und außerdem wir keiner Eingeklemmt. Der Spanner öffnet das Schloss! :-)

"Klack" meinete ich das Gefühl, wenn man einen schalterigen Taster runterdrückt oder so. Hören kann man es oft auch, aber das ist total unwichtig.
Wichtig ist, was man am Pick und am Spanner spürt.

Gute Besserung.
Das hochspringen ist normal, dann hat der ein großes Gegenmoment ausgelöst, das die 2 wieder hochspringen lässt. Mach dir deshalb keine Sorgen. Bedenklich wirds, wenn der Kern nicht mehr ins Kipp zurückspringt. Dann kann er zu tief gesetzt sein.
Wie stark du Spannst, musst du selber haerausfinden, aber eine derartige egel gibt es nicht. Ich seh in ihr keinen Sinn.

Viel Glück dann.
Silk for Caldé!

Benutzeravatar
unlockmaster
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 212
Registriert: 13. Mär 2004 12:00
Wohnort: Lauingen (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: Picken 5Pin

Beitrag von unlockmaster »

@gree
Zitat1: "Das kleinekommt daher, dass der Kernstift, der im kern mit einer Kante auf dem Gehäusestift ruht, soweit runtergedrückt werden kann, bis die seine Breite auf der Ebene der Scherlinie größer wird als es die, durch die Überlappung der Kern und Gehäusebohrung verkleinerte Öffnung, durch die der Gehäusestift nach oben lugt, es erlaubt."

Ich glaub ich hätte das jetzt nicht ganz verstanden wenn ich nicht wüsste wie es funktioniert, aber ich hatte mal ein Bild gesehen, ich werd mal stöbern und es posten falls es jemand möchte


Zitat2: "Der Spannerdruck muss immer ausgeübt werden, auch wenn oft ein leichter Druck reicht. Sonst können die gesetzten Stifte wieder hochspringen"

Wenn die restlichen Gehäusestifte nur noch Spulenstifte sind, kann man den Spanndruck loslassen, da die Federkraft nicht ausreicht um den Kern zurückzudrehen. Egal wieviele Stifte vorher schon gesetzt wurden. Das merkt man ja wenn sich der Kern plötzlich um ca. 1°-2° drehen lässt. Man könnte theoretisch eine Kaffeepause machen und dann weiterpicken.

Benutzeravatar
soundcomet
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 152
Registriert: 7. Mai 2004 12:22
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

Re: Picken 5Pin

Beitrag von soundcomet »

Morgens ,

ich hab hier im MIT-Handbuch ein schönes Bildchen gefunden, das die Aussage von gree visuell erklärt . ;)

Sag mal "ThePick" .
Hast du dieses "Büchle" schonmal a bissle angeschaut ?
Würde ich sehr empfehlen um mal die theoretische Seite des Pickens verstanden zu haben :yes:

Ansonsten , frag ruhig :wngn:

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
einfach nur genial: wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier" :wngn:

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Picken 5Pin

Beitrag von gree »

japsilein0815 hat geschrieben:Zitat2: "Der Spannerdruck muss immer ausgeübt werden, auch wenn oft ein leichter Druck reicht. Sonst können die gesetzten Stifte wieder hochspringen"

Wenn die restlichen Gehäusestifte nur noch Spulenstifte sind, kann man den Spanndruck loslassen, da die Federkraft nicht ausreicht um den Kern zurückzudrehen. Egal wieviele Stifte vorher schon gesetzt wurden. Das merkt man ja wenn sich der Kern plötzlich um ca. 1°-2° drehen lässt. Man könnte theoretisch eine Kaffeepause machen und dann weiterpicken.

Stimmt, aber oft reicht ein leichtes Wackeln am Tisch, damit alles wier Zurückspringt, und weiterpicken kann man auch nicht, wenn man nicht spannt, und darauf bezog ich mich auch.

Im Bild wird das gut gezeigt.
Ich kann halt sowohl einfache als auch komplexe Dinge kompliziert und umständlich erklähren... ;-)
Silk for Caldé!

Antworten