Wie anfangen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Nordlicht
Held
Held
Beiträge: 73
Registriert: 12. Mai 2004 12:00
Wohnort: Hamburg

Re: Wie anfangen

Beitrag von Nordlicht »

Zitat:"P.S. Die Picks auf dem Bild sind deshalb schwarz, weil ich sie zum Korrosionschutz noch in eine Schnellbrünierung tauche."

Hallo Bembel,
wie ist denn die Funktionsweise der "Schnellbrünierung"? Das ist doch sicherlich das kleine Fläschchen auf Deinem Bild....
Vielleicht kannst Du mir ja ne kleine Info geben, würde mich freuen!

Bis denne,
Gruss aus dem Norden!

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Wie anfangen

Beitrag von bembel »

Nordlicht hat geschrieben:wie ist denn die Funktionsweise der "Schnellbrünierung"? Das ist doch sicherlich das kleine Fläschchen auf Deinem Bild....
Das ist das Zeug, was Pistolen schwarz macht und ihnen eine gewisse Korrosionsbeständigkeit verleiht. Ich hatte das hier schon mal beschrieben.
Einfach das Material fettfrei machen, etwas davon auf einen Fetzen Taschentuch geben und auf den Stahl auftragen. Wird im gleichen Moment tiefschwarz.
Das funktioniert übrigens nicht mit allen Stahlsorten. Bei diesem hier aber schon.

Nordlicht
Held
Held
Beiträge: 73
Registriert: 12. Mai 2004 12:00
Wohnort: Hamburg

Re: Wie anfangen

Beitrag von Nordlicht »

Danke,
für die schnelle Antwort!

schuetze

Re: Wie anfangen

Beitrag von schuetze »

Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls neu hier, wobei ich in meiner Jugend (vor über 10 Jahren) schon öfters versucht habe, Vorhängeschlösser jeglicher Art zu knacken. Damals hab ich mit sämtlichen dünnen Gegenständen in dem Schloss rumgestochert und bin so gut wie nie zu einem Ergebnis gekommen.
Jetzt bin ich schon länger heimlicher Mitleser im Forum wobei mein Interesse wieder geweckt wurde.
An dieser Stelle will ich mich bei bembel bedanken, der ja hier eine quasi-Anleitung zum Pick-Basteln eingestellt hat.
Mit den nachgebauten Picks versuch ich jetzt seit längerem 1 kleines und 1 großes "Burgwächter" Vorhängeschloss zu öffnen (leider ohne erfolg). Sind diese Schlösser schwer zu picken?
Das Dritte Schloss ist ein No-Name Schloß mit der Aufschrift "Security". Bei diesem ist es mir schon 2 mal gelungen den Bügel zu öffnen. Leider war das wohl nur Glückssache, denn momentan bekomm ich dieses auch nicht mehr geöffnet. Letztes Schloß hat vermutlich nur 3 Stifte, die ich ganz sanft versuche "einrasten" ("Setzen" nennt man das wohl in der Fachsprache) zu lassen.
Ich stell mir dabei vor, dass wenn ich einen eingeklemmten Stift nach unten drücke, der Zylinder sich etwas bewegen sollte, wenn die korreckte Position erreicht ist. Leider fühle ich wohl diesen moment nicht und hören kann ich dabei auch nichts. :confused:

Uff ist das viel geworden... werde an dieser Stelle aufhören und auf tipps hoffen. Falls gewünscht kann ich auch meine komplette Vorgehensweise schildern.

Grüße aus dem Schwarzwald
Schütze

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11391
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Wie anfangen

Beitrag von Retak »

Die von Dir angewandte Methode ist das "Einzeln setzen",das machst Du völlig korrekt.
bei den Vorhangschlössern besteht das Problem,dass der Federduck der Sperrbolzen dem Kern eine Spannung in die falsche Richtung verleiht,weshalb Du relativ stark spannen musst.Sowohl bei den Burgwächter-als auch diversen Billigschlössern ist gerade dieser Federdruck sehr stark,ausserdem sind diese Schlösser,wenn sie schon älter sind und der Witterung ausgesetzt waren,recht schwergängig.Die Reaktionen des Schliesszylinders gehen da leicht unter.Am besten,den Schlössern mal einen KLEINEN Schluck WD40 oder Schloss-Spray gönnen.
Anstelle des einzeln setzens würde ich es auch mal mit harken versuchen,da kommt man oft schneller zum Ziel,vor allem wenn die Stifte nicht "einrasten"wollen.

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Wie anfangen

Beitrag von bembel »

schuetze hat geschrieben:...eine quasi-Anleitung zum Pick-Basteln eingestellt hat.
Ich habe auch ein paar PMs deswegen bekommen und werde später nochmal eine genauere "Anleitung" hier posten. Dann erübrigen sich vielleicht einige Fragen.

Harken empfiehlt sich immer, auch wenn danach nicht alle Stifte sofort richtig sitzen. Den Rest kann man nachsetzen.

schuetze

Re: Wie anfangen

Beitrag von schuetze »

Danke für die Tipps,
das mit dem Öl werd ich am WE ausprobieren. Obwohl die Schlösser alle recht neu sind, klemmen die Stifte irgendwie (auch wenn ich nicht Spanne).
Wie ist eigentlich die Vorgehensweise beim Harken, wenn sich z.B. der mittlere Stift schon recht weit oben setzt? Muss man dann die anderen ebenfalls einzeln setzen, oder kann m an über den mittleren drüber harken?
Nochmal Danke und an alle ein schönes WE!

MfG
Schütze

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Wie anfangen

Beitrag von gree »

Ich empfele Silikonspray.

Wenn der 3. Stift hoch sitzt, kann es sein, das man an die interen schwerer rankommt, es passiert selten, das man ein Schloss nur durch Harken öffnen kann, aber du kanst sicherlich trotz der Bestitung teilerfolge mit Harken erziehen, also anraken und nachsetzen. ;-)
Silk for Caldé!

Antworten