Einstandsposting und Frage bzgl. Kosten Schlüsseldienst

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
walking

Einstandsposting und Frage bzgl. Kosten Schlüsseldienst

Beitrag von walking »

Hallo.
Schreibe zwar später als ich mich angemeldet habe, wollte aber eh erst wenn ich Erfolge aufweisen kann. Bis jetzt tue ich mich mit einem einfachen ABUS schwer...
Nun ist etwas vorgefallen was es beschleunigt.
Ein älterer Verwandter von mir wurde im Krankenhaus bestohlen, Schlüssel, Papiere etc. Die Polizei riet zu einem Schlosswechsel und mein Vater hat dies dann durchgeführt. Er rief einen Schlüsseldienst an, so gegen 10 Uhr abends, der aus ca. 30-40km Entfernung kommen musste. Lange Rede, kurzer Sinn, der Zylinder wurde gezogen und ein neuer eingebaut, Endpreis knapp 300,- €. Anrechnung für Fahrt 2x 38 €, Arbeitszeit 1x19 € dazu 100% Nachtzuschlag und ein Schliesszylinder WILKA für etwas mehr als 90€. Ist das gängig/üblich? Es hinterließ einen faden Nachgeschmack bei mir.

Gruß.

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Einstandsposting und Frage bzgl. Kosten Schlüsseldienst

Beitrag von gree »

Hmm. Teuer ist sowas immer, aber wieso wurde der denn gezogen? (Kern? Zylinder?)
Normalerweise hat man ja mehr als einen Schlüssel, und schleppt nicht immer alle mit sich rum. Und wenn doch, wieso musste die Polizei ihn dann erst derartig "beraten"?

Aber teuer sts allemal, ich weiß aber nicht, inwieweit das normal ist.
Silk for Caldé!

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Einstandsposting und Frage bzgl. Kosten Schlüsseldienst

Beitrag von SelfLockmaster »

Hi,

100% Nachtzuschlag sind nur auf die reine Arbeits(Fahrzeit) erlaubt.
Auf die An- und Abfahrt als Fahrtkosten darf kein Nachtzuschlag erhoben werden.

Um zu beurteilen ob der Preis nun angemessen war oder überteuert fehlen noch einige Infos:

1. War die Tür beim Ziehen des Zylinders offen, zugezogen oder "richtig" abgeschlossen.
2. War ein Zweitschlüssel verfügbar ?
3. Ist es eine Doppelfalztür ?
4. Was für ein Typ von WILKA wurde eingebaut ?
Beschreib mal wie der Schlüssel ausschaut, aber bitte bitte kein Foto !

Ich betreibe selbst einen Schlüsseldienst, in diesem Fall hätt ich nicht gezogen weil dabei einfach zu viel Flurschaden an der Tür entstehen kann.
(Druckstellen am Beschlag, verzogene Einsteckschlösser und so weiter ....)


Gruß Selflockmaster

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Einstandsposting und Frage bzgl. Kosten Schlüsseldienst

Beitrag von gree »

Also es geht ums Kernziehen, ne? Aber wieso?
Wenn kein Schlüssel mehr vorhanden ist, dann muss die Polizei doch nicht erst so nett sein und einem raten das Schloss auszuwechseln. Dann muss man das doch sowieso machen, wenn man nicht auf der Straße schlafen will...
Silk for Caldé!

walking

Re: Einstandsposting und Frage bzgl. Kosten Schlüsseldienst

Beitrag von walking »

Den genauen Ablauf kenne ich nicht, nur das grobe. Ich frage morgen meinen Vater. Ich habe nur von der Rechnung aus geschlossen, was passiert sein soll.
Und auf der sind 2 "Spezialzugschrauben" für ein "Spezialöffnungsgerät" notiert, daher meine Annahme des Ziehens.
Es ging um einen Wechsel des Schlosses, da die Gefahr des Betretens durch den Dieb (der kompletten Sachen) zu groß war. Daher auch das standardmäßige Raten des Schlosswechsels durch die Polizei.
Wie der Zylinder ausgebaut wurde, kann ich morgen erfahren.
Wilkaschloß Modell 3663, Profildoppelzylinder - "waagrechtes Wendeschlüssel-System", der Schlüssel wird waagrecht eingeführt und teilt man den Schlüssel in der Mitte in 2 Teile, links und rechts, sind nur auf der einen Hälfte des Schlüssels die Lochbohrungen, sowohl Vorder-, als auch Rückseite.
Das mit dem Nachtzuschlag, kann man das irgendwo nachlesen? Kann man die Rechnung anfechten? (im Nachhinein).

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Einstandsposting und Frage bzgl. Kosten Schlüsseldienst

Beitrag von bembel »

Schwer zu sagen.
Angesichts der Uhrzeit und des Anfahrtsweges war wohl von vornherein kein günstiger Preis zu erwarten.
300 Euro (formerly known as 600 Mark!) sind dennoch ziemlich teuer, selbst wenn der Schlosstausch in diesem Fall ausnahmsweise mal gerechtfertigt war (Schlüssel weg inkl. Einladung an die Diebe... da hat die Polizei schon ganz richtig beraten).
Ist also eine andere Situation, als wenn ein Abzock-Schlüsseldienst bei einer lediglich zugefallenen Tür absichtlich das alte Schloss zerstört um möglichst teuer ein neues zu verkaufen.

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Einstandsposting und Frage bzgl. Kosten Schlüsseldienst

Beitrag von SelfLockmaster »

Zum Thema Nachtzuschlag guckst du hier:

http://www.verbraucherzentrale-bayern.d ... 5158A.html

Der Preis von 90€ für den Zylinder ist zwar kein Schnäppchen aber noch OK.
Im Notdienst sind Zylinder nun mal etwas teurer als im Baumarkt.
z.B weil es durchaus vorkommen kann das man bestimmte Zylinder 1 Jahr oder mehr spazieren fährt bis ein Kunde genau den braucht. Bis dahin hat der Zylinder "Geld und Platz" verbraucht und mußte zudem ständig im Auto mit herumgefahren werden.
Klingt zwar doof aber am Ende der Reise bezahlt das alles der Kunde mit.

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Einstandsposting und Frage bzgl. Kosten Schlüsseldienst

Beitrag von gree »

Also wenn da 2 Schrauben steht, dann hat der dem Bohrmulden-Schloss sicher wirklich den Kern gezogen. Ich versteh aber immernoch nicht, wieso kein Schlüssel da war, um es normal auszubauen.

@bembel
Natürlich hat die Polizei richtig beraten, aber wenn die Tür zu, und kein Schlüssel mehr vorhanden ist, dann ists doch klar, dass das Schloss ausgetauscht werden muss.

Oh Gott, ist das alles verwirrend.
Silk for Caldé!

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Einstandsposting und Frage bzgl. Kosten Schlüsseldienst

Beitrag von bembel »

Dreht sich um die Frage, wie schnell man das Schloss tauschen muss.
Da in dieser Story keiner einen Zweitschlüssel hat, gehe ich davon aus, dass der/die Verwandte alleine lebt. Der liegt nun also im Krankenhaus und kann nicht weg. Währenddessen hat der Dieb Adresse + Schlüssel...

In der Regel sind das auch keine Gelegenheitsdiebe, sondern welche, die sich auf Krankenhäuser spezialisiert haben und dort gezielt schauen, wo es was zu klauen gibt.

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Einstandsposting und Frage bzgl. Kosten Schlüsseldienst

Beitrag von gree »

Ah, ja, das wäre auch ne Idee! Danke.

(Äh, ich meine als möglicher Ablauf und Grund, nicht als Verdienstmöglichkeit. ;-) Könnte etwas missverständlich klingen.)
Silk for Caldé!

Antworten