Wieviel Spanung muss aufgesetzt werden + weitere Fragen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Spanung muss aufgesetzt werden + weitere Fragen

Beitrag von gree »

Spirit hat geschrieben:Also, erstmal thx für die Antworten.

Ich hab mein Set von Mutipick-service.com

und Das ist ein Five-Mountain, siehe den hier:

Bild

Und was ist dann noch mit der Frage, mit welche Pick man zuerst anfangen sollte, bzw. wie fangt ihr immer an ?
Gut, dann find ich die Bezeichnung dort äußerst unpassend. Der wird überall Mountain-six genannt, weil er eben 6 Berge hat (die Typen von multipic können scheinbar nich richtig zählen... Wenn sie immer ein zu wenig zählen, sollten sie Lehrer werden...)
Silk for Caldé!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Wieviel Spanung muss aufgesetzt werden + weitere Fragen

Beitrag von Retak »

Nun ja,vielleicht hat der dafür zuständige Mitarbeiter bisher nur Billigschlösser gepickt,da reichts ja,wenn er nur bis fünf zählen kann:).

Spirit

Re: Wieviel Spanung muss aufgesetzt werden + weitere Fragen

Beitrag von Spirit »

@ bembel,

na dann bin ich ja beruigt, das ich nicht der einzige bin ^^
ok habs ja zweimal geschafft einmal wars zufall, und einmal nur mit etwas draht + Sicherheitsnadel (die ersten versuche)

Gibt es Zylinderschlösser (Firma ?), die auch zu knacken sind ^^ bzw. für einen anfänger wie mich ?

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Spanung muss aufgesetzt werden + weitere Fragen

Beitrag von gree »

Generell erstmal Abus, das C83/C73 sind toll zum üben für Anfänger, weil es durch die viel zu vielen Hantelstifte und die ungenaue Fertigung sehr starke rückmeldungen gibt.
Aber es gibt auch viele olle NoName-Schlösser (uvm.).
Scheibenschlösser kannst du auch mal probieren.
Silk for Caldé!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Wieviel Spanung muss aufgesetzt werden + weitere Fragen

Beitrag von Retak »

Wir "knacken" die Zylinder nicht,wir entsperren sie :).
ABUS C83 sind eigentlich die leichtesten,die überall im Angebot sind,sie haben einen geräumigen Schliessgang und die Hantelstifte sind leicht zu überlisten.Beim Kauf eines Übungszylinders sollte man noch darauf achten,dass die Einschnittiefen im Schlüssel keine zu grossen Unterschiede aufweisen(extreme Schlisessungen können das Picken erheblich erschweren).
Noch ein Tipp zum BUFFO :Mit so wenig Spannung wie möglich picken und die (scheinbar)gesetzten Stifte auf ihr vertikales Spiel hin kontrollieren.So findet man schnell die Stifte,die an den Fangnuten "hängen".

Spirit

Re: Wieviel Spanung muss aufgesetzt werden + weitere Fragen

Beitrag von Spirit »

Also, heute habe ich von etwa 25 Versuchen es 20 mal geschafft mein Buffo Zylinderschloss zu öffnen, das aber immer nur mit dem Five-Mountain, da lag dann die Rekordzeit bei so etwa 2 sec ^^ *stolz auf mich bin*

Allerdings, das ich aufbekommen habe, lag nur daran, das ich zum einen den Spanner, wie im Bild anders angelegt habe, und extrem wenig Spannung aufgelegt habe...also, da brauch man wirklich sehr sehr wenig Spannung und das Schloss ist leichter offen als man denkt ;)

Bild

Danke für die Tips, haben mir sehr geholfen :)

Jetzt kann ich mich endlich mal an die Schlösser im ganzen Haus ranwagen....

Spirit

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Wieviel Spanung muss aufgesetzt werden + weitere Fragen

Beitrag von Retak »

Gratulation!! Mit den 2 sekunden bist Du ja schon reif für die Meisterschaften:):)
Von unten zu spannen ist generell günstiger,da der Spanner näher am Drehpunkt liegt und sich ausserdem nicht verkeilen kann.Leider geht das nicht immer,da der Spanner den Zugang zum ersten Stift behindert und in manche Profile nicht reingeht bzw. nicht festsitzt.

Antworten