Pickable Schlösser?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

ThePick

Pickable Schlösser?

Beitrag von ThePick »

Moin

Mal aus Eigeninteresse würde es mich interessieren ob man diese Schlösser Picken kann.
Bei dem Zeiss wüsste ich net mal wie ich den Hook setzen soll :-)


The Pick


Bild


Bild


Bild

Bild

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Pickable Schlösser?

Beitrag von gree »

Das Ikon ist gemein, aber so eines (etwas ausgeleierter) hab ich schon geöffnet, ist nur der Schließkanal, der Stört.
(Die Passiven Stifte an den Seiten sind in der ruhelage zu vernachlässigen)

Das Dom, wahrscheinlich ix5, müsste auch aufgehen. Ich hab eines, das ich noch nicht auf bekomen hab, aber einige andere gehen. Manchmal hilft es sich ein Matador-Ähnliches Gerät zu besitzen, andere öffne ich mit ein aar unterschiedlich geformten Haken und halbdiamanten.
Links (bei deinen schefen Bildern unten) von der Stiftreihe sitzen oft noch 1 bis 2 kleinere Stite, die schwerer zu treffen sind. Geht aber auch. (kommt auch auf die Spanrichtung an, also öfter mal wechseln.)

Viel Glück
Silk for Caldé!

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Pickable Schlösser?

Beitrag von bembel »

Das Zeiss hat ein extrem parazentrisches Profil, das das Picken erschweren soll. Das funktioniert auch gar nicht mal so schlecht: Einen E-Pick kriegt man da nicht rein und das manuelle Picken ist ziemlich fummlig. Ein sehr gutes bzw. schweres Schloss, vermutlich auch mit extremen Höhenunterschieden.
So wie's aussieht, hat sich auch schon jemand mit einem Schraubenzieher an der Klappe versucht. Muss echt was tolles drin sein. :D

Das untere ist ein normales Bohrmuldenschloss (Dimple lock). Wie man die pickt, siehe Google oder Forensuche.
Dieses Modell von DOM soll aber ebenfalls nicht gerade leicht zu öffnen sein.

ThePick

Re: Pickable Schlösser?

Beitrag von ThePick »

Also ich habe nur die Fotos gemacht :-)
Ja was da wohl drin ist ??? :-) denke mal der Generalschlüssel oder mehrere

Könnte man die Zylinder schlagen?

ThePick


Ps. Habt ihr gemerkt das Ebay alles was nur im geringesten mit Schlagschlüssel zutun hat sofort löscht?

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Pickable Schlösser?

Beitrag von bembel »

Der Aufkleber sieht für mich wie der obere Teil eines "F" aus.
Eine Feuerlöscheinrichtung?

ThePick

Re: Pickable Schlösser?

Beitrag von ThePick »

Um es genauer zu sagen handelt es sich hierbei um eine Säule bzw. um ein Schließfach worin sich entsprechende Schlössel befinden um Zugang zum Objekt zu erlangen.
FSD Feuerwehr Objektschlössel - daher auch der Versuch mit der Brechstange :-)

Bild

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Pickable Schlösser?

Beitrag von gree »

Hab ich auch schon dran gedacht, aber erstmal den jemanden mit Schlüssel finden und aus dem Bett klingeln wenns brennt?

Das obere geht mit Schlagschlüsseln in der Theorie sicherlich erstmal entsperrt (passive Stifte könnten danach stören, sodass man nochmal nachhelfen muss)

Bohrmuldenschlösser sollen auch aufgehen, aber das hab ich noch nicht selber gemacht. (Es geht ja angeblich immer alles damit auf. ;-))
Silk for Caldé!

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Pickable Schlösser?

Beitrag von bembel »

Ich nehme an, dass wohl die Feuerwehr den Schlüssel haben wird?
Zumindest erklärt es, warum so eine poplige Klappe mit so einem brutalen Zeiss Ikon geschützt ist. :)

Wo DOM draufsteht, ist meist ebenfalls heftiger Widerstand zu erwarten.

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Pickable Schlösser?

Beitrag von gree »

Vieleicht hat er das auch irgendwo im einflussbereich einer Feuerwehr fotografiert.
Vielleicht der Haupt-Wasserhahn oder so.
Silk for Caldé!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Pickable Schlösser?

Beitrag von Retak »

Das Zeiss-IKON ist ein sogenanntes Sperrippen-Schloss,die Bestiftung entspricht dem normalen N2-er Standardzylinder.An den Seiten sind zusaetzliche Stifte(meist2 auf jeder Seite)vorhanden,die in der Grundstellung kein Gegenstück haben.beim Drehen des gepickten Kerns kann es aber(je nach Länge der seitlichen Stifte)passieren,dass Gehäusestifte in die bohrungen einrasten und so den Kern blockieren.in diesem Fall setzt man einfach die seitlichen Stifte nach.Für die IKON N-Profile(auch bei Standardzylindern ohne Sperrippe)sind die meisten preisgünstigen Kaufpicks zu dick.Ist der Pick dicker als 0.4mm geht er entweder gar nicht erst rein oder man riskiert,im Profil stecken zu bleiben,das ist dann der absolute Super-GaU.
Mit einem Schlagschlüssel geht IKON auch auf,aber natürlich nicht immer.Die seitlichen Stifte müssten dann auch nachgesetzt werden.
DOM-IX hatte ich noch nie in den Händen.
PS.Die Klappe mit dem IKON-Schloss gehört zu einem Schlüsseldepot.In diesem befinden sich alle Schlüssel,die für einen schnellen Zugang im Notfall erforderlich sind.Die Besatzungen der Einsatzfahrzeuge haben einen einheitlichen Schlüssel,der alle diese Depots öffnet(alle Schlösser gleichschliessend).Derartige Schlüsseldepots verwenden auch Reinigungsfirmen und andere Dienstleister in der Gebäudewirtschaft.
FINGER WEG!!!!!

Antworten