Frage zu Tabularpick

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Militarius

Frage zu Tabularpick

Beitrag von Militarius »

Hallo

Da auch schon meine erste Frage an euch betr. Tabularschlösser bzw. den Tabularpick

Könnt ihr mir sagen welche Pick am besten geeignet ist um alle Formen abzudecken.Welche Unterschiede gibt es in Bezug auf die Schlösser.
Bei Ebay wird momentan ein Pick angeboten 7Stifte meint ihr ich decke damit alles schlösser ab?Alle zu Kaufen wäre mit einbisschen zu teuer :)

gruß
Miliman

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Frage zu Tabularpick

Beitrag von Retak »

Du meinst sicher einen Tubularpick.Gängige Tubularschlösser gibt es mit vier bis acht Stiften,wobei die mit sieben Stiften allerdings am häufigsten verwendet werden.Das Picken eines Tubularschlosses ist zwar ohne diesen (sehr teuren)Spezialpick recht mühsam,geht aber auch.Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Tabularpick

Beitrag von gree »

Hat sogar schonmal jemand selbst gebastelt.
Silk for Caldé!

Militarius

Re: Frage zu Tabularpick

Beitrag von Militarius »

Naja... selber bauen würde ich es mir nicht gerne,auch wenn es sicherlich günstiger is.Dafür bin ich einfach zu ungeschickt.Ich bekomme es nichtmal hin eine Walther P08 nach Plan zusammen zu bauen :o :bawling:
Kaufen wäre für mich echt das beste.
Da gebe ich zwar n "bisschen" Geld aus,aber was tut man nicht alles für seine Hobbys.Was wäre den so das beste?

gruss
Micha

ThePick

Re: Frage zu Tabularpick

Beitrag von ThePick »

Bei Ebay wird ein angeboten
Was etwas komisch ist ist das dieser Öffner einmal für 15€ verkauft wurde und jetzt ( letzter Stand) knapp 50€ evtl eine Manipulation ansonsten billiger als aud diversen Seiten wo sie ab 160€ kosten :-)

ThePick

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Frage zu Tabularpick

Beitrag von Retak »

Naja,die bietensich langsam hoch,50€ ist bestimmt noch nicht das Ende,falls das Ding nicht rausfliegt(bei EBay verboten).

ThePick

Re: Frage zu Tabularpick

Beitrag von ThePick »

Schlagschlüssel wird auch sofort gelöscht :-)
Frage mich wo ich nun meine Keys beziehen soll?

1 x Schlagschlüssel vorhanden ( Set) Ebay
Habe Verkäufer angeschrieben wieso er die nach 3 Tagen wieder verkauft und seine Antwort war die das er sein Türschloss nicht aufbekommt weil die Zacken viel zu hoch sitzen :-)

Naja wer Schlagschlüssel hat möge sich melden


ThePick

kracho

Re: Frage zu Tabularpick

Beitrag von kracho »

Habe mir vorgestern für ein Billigschloss einen gebaut, war wirklich nicht viel Aufwand. Es muss nicht mal genau sein. Bin einfach mit der Mörderfeile 5 mal brutal drüber und siehe da, es funktioniert mit etwas Geduld.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Frage zu Tabularpick

Beitrag von Retak »

Das Thema hier ist eigentlich der Tubularpick,Schlagschlüssel kann man leicht selber feilen,am besten Du kaufst dir einen billigen Zylinder zum üben,da sind drei Schlüssel dabei,von denen Du dann einen "umfunktionierst".

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Frage zu Tabularpick

Beitrag von bembel »

Mit Tubulars kenne ich mich nicht sonderlich aus, ich habe nur ein einziges, nämlich ein Kensington Kabelschloss. Bei dem fällt mir auf, dass sowohl Innenring als auch Aussenring eine Aussparung haben. Der zugehörige Schlüssel hat ebenfalls eine Nase innen und aussen.
Welchen der Ringe muss man denn jetzt mit dem Spanner vorspannen?

Hintergrund: Ich habe mir ein Stück Metallrohr besorgt, das perfekt in das Schloss passt (ähnlich der Kugelschreiberhülsengeschichte). Der Plan ist, am Rohrende Steigungen (Zacken) einzufeilen, um durch die Drehung das Schloss zu harken.
Bevor ich jetzt loslege, wollte ich wissen, ob das Spannen des Aussenrings reicht. Denn wenn das Rohr im Schloss steckt, komme ich an den Innenring ja nur noch schlecht ran.

Und achja: Sind diese Schlüsseldurchmesser alle gleich bzw. würde das Rohr auch in gängige Tubular Schlösser anderer Hersteller passen? (Ich kenn ja nur das eine).

Antworten