Modeco

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Modeco

Beitrag von Retak »

Frage an die Experten:Kennt jemand die Schliesszylindermarke MODECO (das O ist kein Tippfehler)?Es ist ein normaler 5pin DIN-Profilzylinder,der sich beim Picken aber extrem störrisch zeigt.Die Federn sind sehr stramm und die Kernbohrungen sind leicht konisch,das Setzen der Stifte ist eine Tortour für Werkzeug und Finger,es dauert ca 20(!)Minuten, bis ich ihn auf hab.Wo wird das Ding eigentlich hergestellt (ich hab ihn von einem Bekannten)und sind diese Eigenschaften beabsichtigt oder Zufall?

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Modeco

Beitrag von gree »

Bekommt man da überhaupt einen Schlüssel rein?
Das ist ja schon bei KESO teilweise schwer.
Hast du dir mal die Federn angeschaut? (Konische Kernbohrungen, also schon zerlegt...)

Möglicher Weise weiß der Typ mehr:
http://www.lockpicking101.com/viewtopic.php?p=15779
Silk for Caldé!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Modeco

Beitrag von Retak »

EinenSchlüssel hab ich nicht,aber ein Rohling(Yale) geht rein.Die Federn sind aus brüniertem Stahl,modifizierte Stifte gibt es keine.Alles in allem macht es eigentlich einen "billigen"Eindruck.
Es scheint wirklich so ein fernöstliches Billigprodukt zu sein,das in entsprechend angepasster Bauform in die ganze Welt geliefert wird,die konischen Bohrungen verwundern mich da allerdings.Deformationen durch gewaltsames Drehen eines schlecht passenden Schlüssels sind es nicht,dann müssten die Ränder der Bohrungen ja leicht oval sein.

ThePick

Re: Modeco

Beitrag von ThePick »

Habe mal Modeco über Scripte bei Google laufen lassen was auf den ersten Blick ersichtlich ist das es sich in den USA konzentriert evtl. wird es dort vertrieben


ThePick

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Modeco

Beitrag von Retak »

Was ich hab,ist ein DIN-Profilzylinder,der wird in den USA ganz sicher nicht vertrieben(dort gibt es nur Rund-und Knopfzylinder),die Google-suchergebnisse gelten vermutlich für Medeco(das O wurde offenbar als Tippfehler interpretiert).Gibt man bei Google ganz normal modeco als Suchbegriff ein,erhält man nur irrelevante Ergebnisse.

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Modeco

Beitrag von gree »

Und den Typen bei lockpicking101, aber ob der sich nicht einfach vertippt hat...
Silk for Caldé!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Modeco

Beitrag von Retak »

Dessen Schloss war durch einen hakenden Schlüssel beschädigt bzw.abgenutzt und hatte Stifte mit Fangnuten,meins hat sowas nicht.Andererseits hat Medeco eine Sperrleiste,um die freizugeben müssen die Stifte ja um eimem bestimmten Winkel gedreht werden.Das zu picken gelingt nur in Ausnahmefällen,was der Betreffende bestimmt erwähnt hätte.Insofern glaub ich nicht an einen Tippfehler.Das Ganze wird wahrscheinlich weltweit vertrieben,wobei die Ausführung der jeweiligen Zielregion angepasst ist.

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Modeco

Beitrag von gree »

Für Deutschland also einfache Stifte ohne Fangnuten und andere Schikanen. Das ist mal wieder typisch.
Ist das alles, weil ein paar unserer (äußerst) indirekten Vorfahren vor langer Zeit 2 Weltkriege angezettelt haben?
Silk for Caldé!

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Modeco

Beitrag von bembel »

@gree: Von was redest du da? :confused:
Modeco wird wohl eine Billigmarke sein, die bewusst auf die Verwechslung mit Medeco setzen.
Dass die Billigheimer keine drehenden Stifte a'la Medeco verbauen ist klar.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Modeco

Beitrag von Retak »

Ich hätte statt Ausführung lieber Bauform schreiben sollen,also für die Staaten rund und für Europa DIN.Der Hersteller sitzt vermutlich in Fernost und hat den Namen aus den von bembel genannten Gründen gewählt.Die konischen Bohrungen im Kern dienen wahrscheinlich dazu,Fertigungstoleranzen zu kaschieren,der erhöhte Pickwiderstand ist dabei nur eine Nebenwirkung.

Antworten