Anfänger braucht Rat

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Spirit

Re: Anfänger braucht Rat

Beitrag von Spirit »

Ich als Anfänger benutzte (fast)nur den Five-Mountain, mein Rekord lag bei etwa 2 sec, dann war das Schloss offen ^^ (heute so 3 mal geschafft)

Hab endlich seit heute den bogen raus, wenn ich den spanner oben anlege habe ich es nie geschafft...heute mal unten, und deutlich weniger spannung angelegt, und es hat etwa 20 mal geklappt, heute (--> fast immer) ... :) *freu*

Allerdings sollte ich auch mal die anderen in benutzung haben, hab ja ein 14-Teiliges Set (--> Sehr gut)

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Rat

Beitrag von gree »

Jo, versuch wirklich mal die Stifte mit dem Haken zu spüren, und dann entsprechen der Rhein-Folge nach zu setzen. Vielleicht ist auch ein Schloss das durch harken nach 2 sec aufgeht zum Setzen wieder etwas Anfänger-ungeeignetter, aber das kann ich nicht beurteilen.
(bitte sag mir zu liebe mountain-six, ich bekomm noch Kopfschmerzen davon, immer sechs berge zu zählen, wenn ich "five" höre... ;-))
Silk for Caldé!

Fenris

Re: Anfänger braucht Rat

Beitrag von Fenris »

Noch eine frage, wir haben 2 Türen mit normalen Schlössern, eins von DOM und das andere hab ich gerade nciht im Kopf, auf den DOM Schlüsseln steht als Typ (?) "System PP 1024" kann ich mich an solche Schlösser als anfänger mit einigermassen erfolgsaussicht nähern?

Spirit

Re: Anfänger braucht Rat

Beitrag von Spirit »

Da du am Anfang recht lange brauchen wirst, bist du mal ein Schloss offen hast, empfehle ich dir ein eigenes (billiges) Schloss zu kaufen, und das dann in den Schraubstock einzuspannen, da es sehr unangenehm werden kann, 10 min vor einer Tür so sitzen, und dann noch so gebügt...daher lieber bequem im Stuhl und konzentriert auf seine Arbeit. :)

@ gree,

hmm, schau dir mal diesen "FIVE-Mountain" an

Bild

--> Warscheinlich zählt der ganz linke "Berg" nicht, daher nur 5 Mountains...vielleicht....

ThePick

Re: Anfänger braucht Rat

Beitrag von ThePick »

Kannst Du damit auch Vorhängeschlösser öffnen wenn ja, welche?

ThePick

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Anfänger braucht Rat

Beitrag von gree »

@Spirit
Jo, so sehen alle meine Mountain-six aus... Wieso sollte der linke Berg nicht zählen? :confused:
Silk for Caldé!

Fenris

Re: Anfänger braucht Rat

Beitrag von Fenris »

Weder Schraubstock noch übungsschloss bis dato vorhande, kann aber noch werden da Wendt immoment mein Set nicht auf Lager hat :no:

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Anfänger braucht Rat

Beitrag von Retak »

Also,von dem DOM System PP 1024 würde ich dringend abraten,das ist ne Schliessanlage!Nach dem Picken schliesst da unter Umständen kein Schlüssel mehr oder der Kern sitzt fest.
Ich benutze auch meist keinen Schraubstock,sondern halte den Zylinder in der linken Hand und spanne mit dem Daumen.Mit der rechten Hand wird gepickt(Rechtshänder).Mit Hangschlössern mach ich es ebenso,bei Rundzylindern ist es allerdings unbequem.

Spirit

Re: Anfänger braucht Rat

Beitrag von Spirit »

@ ThePick,

ja, klar geht das, hatte leider biser keine Möglichkeit das zu erleben, habe zwar ein Vorhängeschloss, aber das ist mit 40mm (länge) zu klein -.-

daher kaufe ich mir mal so ein Riesenbrummen ^^

@ gree,

naja...hmm...das ist eher so ne Kante als ein Berg ^^
Aber ok...werde ich zukünftig Six-Mountain nennen ;)
Achja, wo gibts denn so ein Six Mountain zu kaufen (Deutscher laden) ?

ThePick

Re: Anfänger braucht Rat

Beitrag von ThePick »

es gibt auch einen Six-Mountain long - da sind die Kanten extra lang :-)

Antworten