Zylinder mit Wechselstiften

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
cottonmouth
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 187
Registriert: 3. Okt 2005 20:24

Zylinder mit Wechselstiften

Beitrag von cottonmouth »

Hallo,
ich komme aus Franken und beschäfige mich seit dem Frühjahr mit wechselndem Erfolg mit Öffnungstechniken. Ich benutze dafür meist Handpicks. Einen Teil der Werkzeuge habe ich auch selbst hergestellt.
Nun zu meinen Fragen:
In einem Baumarkt habe ich Zylinder gefunden bei denen in der letzten Stiftsäule Kernstift und Gehäusestift getauscht werden können. Dafür ist die Bohrung mit einem Gewindestift verschlossen.
Hat jemand hier Erfahrung mit solchen Schlössern?
Ergeben sich aus der Form der Wechselstifte Probleme im normalen Betrieb?
Wie sind diese Schlösser normalerweise bestiftet?
Ergeben sich durch die Wechselstifte besondere Probleme beim Entsperren?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zylinder mit Wechselstiften

Beitrag von Retak »

Hab ich noch nie gesehen,das Picken beeinträchtigt sowas aber nicht.Was für eine Marke ist es denn?

cottonmouth
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 187
Registriert: 3. Okt 2005 20:24

Re: Zylinder mit Wechselstiften

Beitrag von cottonmouth »

Die Marke war Gera. In der Packung war das Schloß, zwei sätze zu je 4 Schlüsseln und ein Imbusschlüssel.

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Zylinder mit Wechselstiften

Beitrag von gree »

Also Kern und gehäsestift zu vertauschen wäre aüßerst doof, da der Kernstift oben oft angespitzt ist, was dazu führen würde, dass er sich ab einer bestimmten tiefe von selber setzt. Mann muss dann nur noch auf einen mm oder so genau harken, anstatt auf einen zehntel oder so. Ich hab mal ein Abus so umgestiftet, das kann man jetzt ohne Spanner schon fast aufpusten.

Vielleicht ist es dafür da einen anderen Kernstift einzusetzen, falls ein Schlüssel verloren geht...?
Silk for Caldé!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zylinder mit Wechselstiften

Beitrag von Retak »

Ja,das ist ein umcodierbarer Zylinder.Es wurde zwar nicht erwähnt,aber bei dem zweiten Schlüsselsatz muss auch ein passender Kernstift dabei sein.

cottonmouth
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 187
Registriert: 3. Okt 2005 20:24

Re: Zylinder mit Wechselstiften

Beitrag von cottonmouth »

Die Gebrauchsanleitung auf der Packung sagte, dass die Stifte in der Bohrung ausgetauscht werden müssen. Eine beiliegende Skizze zeigte Stifte, die oben nur eine flache Kuppe haben, in Gehäuse und Kern. Soweit ich das sehen konnte war kein zweiter Kernstift dabei. Daher kam auch die Frage ob sich das im Betrieb oder beim Picken auswirkt.
Auch die Kernstifte haben ja eine stumpfe Seite. Wenn man bei zwei Stiften jeweils die stumpfen Seiten an der Scherlinie zusammenbringt könnte es auch bei normalen Stiften klappen.
Vielleicht versuche ich doch mal an das Schloß zu kommen und nachzusehen.

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Zylinder mit Wechselstiften

Beitrag von gree »

Wenn man ihn andersherum reinsetzt, gehts natürlich... Vielleicht leidet die Feder (wird aufgebogen).
Aber so wie Retak das kennt, ergibt es irgendwie mehr Sinn.
Ich hab auch noch nie ein Schloss gesehen, das flache Kernstifte hatte. (beitseitig flach)
Silk for Caldé!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Zylinder mit Wechselstiften

Beitrag von Retak »

Habe gerade mal auf der Webseite des Herstellers http://www.schlosssicherungen-gera.de nachgeschaut(Wechselstiftsystem).Kern- und Gehäusestift haben jeweils ein spitzes und ein flaches Ende und sind somit gegen einander austauschbar.Kannte ich vorher auch nicht.Interessant ist auch, dass dieser Hersteller das von Klaus Noch entwickelte Manipulationsschutzsystem(gegen Picken und Schlagen)einsetzt.

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Zylinder mit Wechselstiften

Beitrag von gree »

Gut.
Da spart man sich immerhin den Ersatzstift, der verloren gehen könnte.
Silk for Caldé!

Antworten