Kleiner oder großer..

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Splintercell

Kleiner oder großer..

Beitrag von Splintercell »

Diamant?? :D
Also ich hab folgendes Problem: Will mir nun endlich mein Pickset bestellen (Selbstzusammengestellt, aus einzelnen Picks dann ebkomm ich das und NUR das was ich bruache als Anfänger) und nun steh ich vor meinem Problem: Ich weiß nicht ob ich einen großen oder kleinen Diamanten und/oder Harken bestellen soll.
Könnt ihr mir da helfen? Ich weiß nciht viel von Pickwerkzeug oder Schließgängen (noch nicht). Also, was sollte ich als Anfänger eher nutzen? Einen großen oder einen kleinen DIamant/Harken?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Kleiner oder großer..

Beitrag von Retak »

Hmm...Dazu müssre ich erstmal wissen,was der Anbieter unter "gross" oder "klein" versteht.Für normale Schliesszylinder(mit 12,9mm Kerndurchmesser,mir Standardprofil)würde ich sagen:einen grossen.

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Kleiner oder großer..

Beitrag von bembel »

Gross.
Und zum Raken finde ich persönlich stumpfe Winkel (über 90°) geeigneter.

cottonmouth
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 187
Registriert: 3. Okt 2005 20:24

Re: Kleiner oder großer..

Beitrag von cottonmouth »

Ich habe mit einem großen Halbdiamant und einem kleinen Haken (etwa die Höhe des Halbdiamanten) die besten Erfahrungen gemacht. Der kleine Halbdiamant reichte meist nicht um hinter gesetzten Stiften weitere Sitfte zu setzen. Diese Kombination war allerdings bei sehr engen Profilen zu klobig.

Spirit

Re: Kleiner oder großer..

Beitrag von Spirit »

Ich hab einen großen und kleinen Diamant, und brauche keinen von beiden ^^
Der ist vielleicht gut, um die Stiftanzahl zu bestimmen, vielleicht auch mal zum picken...aber naja...

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Kleiner oder großer..

Beitrag von gree »

Aus einem Großen kann man immernoch leicht einen kleineren machen, andersherum nicht.
Ich finde die kleinen super für Bohrmuldenschlösser (z.B. Dom ix5).
Aber wirklich gebrauchen kann ich für normale Schlösser nur meine selbstgefertigten gaaaanz flachen HDs.
Silk for Caldé!

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Kleiner oder großer..

Beitrag von bembel »

Spirit hat geschrieben:Ich hab einen großen und kleinen Diamant, und brauche keinen von beiden ^^
Der ist vielleicht gut, um die Stiftanzahl zu bestimmen, vielleicht auch mal zum picken...aber naja...
Früher konnte ich mit dem HD auch nicht viel anfangen, bis es mir auf LP101 mal einer einleuchtend erklärt hat. Inzwischen ist er nach dem Hook der fast wichtigste Pick für mich geworden. Darauf zu verzichten hiesse eine mögliche Öffnungstechnik komplett zu ignorieren (und ich damit meine ich sicher nicht das Stiftezählen... ;) )

@gree: Gutes Argument. Kleiner machen kann man immer noch. Für mich persönlich funktionieren die selbstgemachten ebenfalls am besten, da ich wie gesagt zum Raken stumpfe Winkel favorisiere.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Kleiner oder großer..

Beitrag von Retak »

Den Vorteil des HD sehe ich persönlich darin,dass ich mir damit zwischen Harken und Setzen den Werkzeugwechsel spare und dadurch beide Mthoden sozusagen parallel anwenden kann.Bei extremen Schliessungen und engen Profilen kommt man mit dem HD meist nicht weit,hier braucht man doch einen Haken,ebenso gibt es Fälle,bei denen zwei oder mehr Stifte annähernd gleichzeitig setzen muss,das geht nur mit Snake oder mountainsix.

Spirit

Re: Kleiner oder großer..

Beitrag von Spirit »

@ Gree,

hast du gerade ein Bild von einem Bohrmuldenschloss ?
Hab gerade mal bei google geschaut, aber auch nichts gefunden, thx

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Kleiner oder großer..

Beitrag von Retak »

http://www.toool.nl/dom-ix.pdf
Dort gibts eine Menge zum Thema Bohrmuldenschloss.

Antworten