Spanner auf Fahrad Speichen?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Dalmendio

Spanner aus Fahrad Speichen?

Beitrag von Dalmendio »

Wollte mal fragen ob man auch gute Spanner aus Fahradspeichen herstellen kann? Denn ich hab keine ahnung wo ich Scheibenwischerblättermetallstreifen herbekommen soll. Weil heir in der nähe auch kein Schrotplatz ist und ich nicht unbedingt meine eigenen dafür Opfern möchte^^

MFG dalmendio

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Spanner auf Fahrad Speichen?

Beitrag von Retak »

Wenn man das Ende(nach dem Biegen) ein wenig flachhämmert,geht das sehr gut.Beim nächsten Wechsel deiner Scheibenwischerblätter solltes Du die Federstreifen vor dem Wegwerfen rausziehen.

Dalmendio

Re: Spanner auf Fahrad Speichen?

Beitrag von Dalmendio »

k danke dann versuch ich es jetzt mal mit fahradspeichen.

cottonmouth
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 187
Registriert: 3. Okt 2005 20:24

Re: Spanner auf Fahrad Speichen?

Beitrag von cottonmouth »

Die Lage Spannerkopfs ist oft günstiger wenn man erst flachklopt und dann biegt. Bei einigen meiner Spanner habe ich einmal vor und einmal nach dem Biegen flachgeklopft. Dann stehen die Köpfe im 90°-Winkel zueinander und man kann testen welcher Kopf besser paßt. Ich habe beide Köpfe auf die gleiche Breite und Dicke gebracht damit sie gleichgut im Schließkanal sitzen.
Du kannst auch mal bei der KFZ-Werkstatt Deines geringsten Mißtrauens nachfragen. Dort wird bei der Wartung oft das Wischerblatt komplett getauscht. Dann kann man dort die Streifen aus dem Müll fischen (oder vielleicht aus dem Blatt ziehen bevor es in den Müll wandert, wenn man nett fragt).

katana

Re: Spanner auf Fahrad Speichen?

Beitrag von katana »

ich habe auch nur spanner aus fahrad speichen und sie funz 1a .
ich würde sie erhitzen dann flachhauen ann biegen ;-)

Benutzeravatar
Fred the fool
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 195
Registriert: 28. Mai 2005 19:15
Wohnort: Berlin

Re: Spanner auf Fahrad Speichen?

Beitrag von Fred the fool »

Moin, moin,
meine Lieblingsspanner sind ebenfalls aus Fahrradspeichen. Ich habe die Speichen zunächst kalt im Schraubstock gebogen (beide Enden um 90°), dann auf Länge gesägt und flachgefeilt, nicht gehämmert. Das Ganze zweimal, so daß ich, da beidseitig, vier verschiedene Dicken feilen konnte. Mein "Dünner" ist auf der einen Seite 0,8mm dick, auf der anderen 1,0mm. Der "Dicke" ist 1,2mm und 1,4mm dick.

Die Kombination hat sich hervorragend bewährt, trotzdem braucht man natürlich als Ergänzung div. Scheibenwischerspanner und Spezialteile.

Viele Grüße
Fred the fool

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Spanner auf Fahrad Speichen?

Beitrag von gree »

0,8 mm haben auch die meisten Scheibenwischerfedern. (Stärke)
ich hab auch einige Spanner aus Speichen angefertigt. Gegenüber den Scheibenwischerfedern hat man vor allem den Vorteil, dass sie verschiedene Dicken haben können, wenn man will. Dünnere spanner halten zwar oft auch in den Schlössern, aber das dann meißtens nur in eine richtung.
Silk for Caldé!

katana

Re: Spanner auf Fahrad Speichen?

Beitrag von katana »

ich habe die immer erst mit einem bunzenbrener erhitzt und dann ftachgehämmert.
Dann muss du sie in EIS wasser legen dan bleibt die härte oder wird noch härter.
Gruss

noob

Re: Spanner auf Fahrad Speichen?

Beitrag von noob »

habt ihr bilder eurer selbsgebauten spanne?
dann stell die mal bitte in dass thema

Antworten