Kensington micro-saver

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Systemlord

Kensington micro-saver

Beitrag von Systemlord »

Hallo, bin auf dieses Forum gestoßen, da hier erklärt wird wie man mit einer Klopapierrolle und nen Stift ein Kensington Schloss Knacken kann

Mir ist da etwas ein Missgeschick passiert, hab vor ner Woche n Firmen notebook bekommen und das hab ich dann auf Arbeit gleich angekettet...

JA ich bin etwas unordentlich, ich finde die verdammten Schlüssel nimmer, ich hab sie noch nicht auseinandergemacht und nu sind sie wech.

Frage 1. Klappt das mit dem Klopapier noch? http://koksa.org/showthread.php?p=31325
werd ich auf jedenfall morgen mal ausprobieren

Frage 2. Kriegt man das Kabel durchgeschnitten bzw. kann man das Schloss auftremeln?

Frage 3. Gibt es irgendwie eine andere möglichkeit?

Uuuuh wie soll ich das bloß den Chef beibringen.... Der bringt mich um....

Danke für Infos

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Kensington micro-saver

Beitrag von Retak »

Ich hatte so ein Teil noch nie in der Hand,die Methode mit der Pappe soll bei diesem Typ aber recht zuverlässig sein.Das Kabel zu kappen ist sicherlich auch nicht besonders schwer.Vielleicht hat Dein Chef ja auch noch einen Ersatzschlüssel.

Systemlord

Re: Kensington micro-saver

Beitrag von Systemlord »

Ich habs ihn nu beigebracht und ich lebe noch:) Werd nu nocmal die bude aufn Kopf stellen und nach den schlüssel suchen, wenns nicht klappt bestellt er mir ein neues und versuchen es aufzudremeln...

Habs fast ne Stunde probiert, entweder ich bin zu ungeschickt oder sie ham doch was geändert...

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Kensington micro-saver

Beitrag von Retak »

Du kannst ja hier mal unter "Tubularschloss "suchen,da gibts auch einige Tipps wie man die Dinger picken kann.Falls Du doch ein neues brauchst,bei EBay bekommt man sie oft günstig.

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Kensington micro-saver

Beitrag von bembel »

Das Kabel durchzuschneiden ist nicht das Problem, sondern wie man das Metallteil anschliessend gewaltfrei aus dem Notebook bekommt...
Manche halten nur im Plastikgehäuse und lassen sich mit etwas Brutalität rausdrehen, der Schaden hält sich dabei in Grenzen (sieht halt unschön aus). Andere Notebooks haben zusätzlich noch Metallverstärkungen in dem Bereich oder sind sogar mit der Platine verbunden, die dadurch brechen soll.
Kannst ja mal unter ssdev.org schauen, ob ein Sportclub in deiner Nähe ist, die picken dir den Restschrott sicher gerne weg, sofern du glaubhaft versichern kannst, dass du der Eigentümer bist.

P.S. Bin ja selbst Admin und hatte daher schon öfter mit verbummelten Kensington-Schlüsseln zu tun. Dieses Wochenende habe ich mir einen Tubular Pick gekauft, damit geht mein Kensington in max. 2 Sekunden auf.
Bisher dachte ich immer, dass auch bei einem Tubular Pick die Pins immer einzeln gesetzt werden müssen, aber man steckt ihn einfach nur rein und schon allein die Federkraft der Pins schiebt die Metallstäbchen entsprechend zurück, wobei ein Gummi-O-Ring darin für etwas Widerstand sorgt. Es findet also eine Art Impression statt (manuell nachsetzen kann man ja immer noch).
Der Widerstand ist über einen metallenen Überwurfring dosierbar, der den Gummiring durch Zusammenquetschen etwas verdickt und so die Gleitfreudigkeit der Metallstäbchen regelt. Faszinierend einfach und doch genial.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man steckt das Ding einfach nur rein, probiert kurz hin und her und das Schloss ist offen. Viel schneller gehts auch mit dem passenden Schlüssel nicht. :)

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Kensington micro-saver

Beitrag von bembel »

Ich weiche zwar vom Thema ab, aber falls jemand den Hersteller dieses Tubular Picks kennt (siehe Anhang), würde mich das schon interessieren. Per Google hab ich jedenfalls schon mal nix gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten