Mal wieder: Wer kennt dieses ungewöhnliche Schloßsystem

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
johannesdau

Mal wieder: Wer kennt dieses ungewöhnliche Schloßsystem

Beitrag von johannesdau »

Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten ein recht ungewöhnliches Schloß zum Picken bekommen. Es ist ein recht interessantes Einbauschloß für Geräte o.ä. Der eigentliche Schließriegel ist hinten abgebrochen.

Der gesamte vordere Teil ist jedoch federn gelagert (so wie die roten Not-Aus-Knöpfe mit Schloß). Ich kriege das verdammte ding nicht gepickt. Es hat immerhin 5 Stifte bei der kleinen Größe. Hantelstifte o.ä. meine ich nicht ertasten zu können. Der Zylinder hat relativ viel Spiel ( > BKS und < Bauhaus).

Falls jemand diese Schloßart kennt, muß ich vielleicht den vorderen Bereich mitdrehen oder so?

Zum Größenvergleich liegt ein Halbdiamant neben dem Schloß.

Gruß
Jo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hawk28
Eigner
Eigner
Beiträge: 2153
Registriert: 12. Jan 2002 12:00
Eigener Benutzer Titel: Boardchaot
Wohnort: im gau

Re: Mal wieder: Wer kennt dieses ungewöhnliche Schloßsystem

Beitrag von hawk28 »

das sieht nach einem spindschloß oder was in der art aus wegen der konischen form soollte wohl keine zange angreifen können in der art habe ich schon mal was an werkzeugwagen gesehen dor wurde an dem gerändelten teil der riegel geöffnet

da auch hier kratzer zu sehen sind gehe ich mal davon aus das evtl das schloß auf-abgebrochen worden hier könnte auch der kern oder die stifte in mitleidenschaft gezogen sein

cu hawk
Bild
"............................................na das geht mal wieder so lange bis einer HEULT.......................

johannesdau

Re: Mal wieder: Wer kennt dieses ungewöhnliche Schloßsystem

Beitrag von johannesdau »

Du meinst, dass mit dem geriffelten Teil vorne der eigentliche Riegel hinten bewegt wird und mit dem Schloßzylinder nur dieses "Handteil" entsperrt wird?

Also quasi weil mit dem Schlüssel alleine nicht genug Drehmoment aufgebracht werden kann um den Riegel bzw. das evtl daranhängendem Schließgestänge zu bewegen?

Benutzeravatar
hawk28
Eigner
Eigner
Beiträge: 2153
Registriert: 12. Jan 2002 12:00
Eigener Benutzer Titel: Boardchaot
Wohnort: im gau

Re: Mal wieder: Wer kennt dieses ungewöhnliche Schloßsystem

Beitrag von hawk28 »

ich denk mal das ähnlich wie bei nem abschließbarem fenstergriff der knauf gesperrt werden kann und auch der schlüsselin beiden stellungen abgezogen werden kann

cuhawk
Bild
"............................................na das geht mal wieder so lange bis einer HEULT.......................

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Mal wieder: Wer kennt dieses ungewöhnliche Schloßsystem

Beitrag von Retak »

Nac den Bildern würde ich sagen,dass der Riegel mit dem Schlosskern verbunden ist und durch diesen gedreht wird.Die Federung dient vermutlich dazu,die mit einer Dichtung versehene Tür fest zuzuhalten.Vermutlich stammt das Schloss von einem Schaltschrank oä.Zum Picken würde ich mal versuchen,etwas zu schummeln und hinten am Riegel zu spannen.Dann ist der gesamte Schliessgang frei und man ist mit dem Pick beweglicher.

johannesdau

Re: Mal wieder: Wer kennt dieses ungewöhnliche Schloßsystem

Beitrag von johannesdau »

Das ist ein guter Tip, Danke! Ich schau mal ob es funktioniert.

Antworten