Brauche Hilfe

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
yyyyy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 29. Okt 2005 16:24
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Brauche Hilfe

Beitrag von yyyyy »

hallo zusammen!
habe da ein kleines problem! ich hoffe es ist nicht so schlimm das ich es hier poste weiss sonst keinen rat mehr.
mir ist leider ein schlüssel in einem bks-rundzylinder abgebrochen. raus bekomme den schlüssel nicht.
nun meine frage: kann ich das schloss irgendwie auseinandernehmen um so an den schlüssel zu kommen bzw. wenn nicht kann ich auch ein "normales zylinderschlöss einbauen (rundzylinder sind echt teuer)
danke schonmal

Benutzeravatar
hawk28
Eigner
Eigner
Beiträge: 2153
Registriert: 12. Jan 2002 12:00
Eigener Benutzer Titel: Boardchaot
Wohnort: im gau

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von hawk28 »

dazu solltes du mal mit ne extractor (das teil sieht aus wie eine harpune) probieren die überreste zu entfernen

cu hawk
Bild
"............................................na das geht mal wieder so lange bis einer HEULT.......................

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von bembel »

Laubsägeblatt geht auch.
Evtl. kannst du auch die beiden Schlüsselhälften mit einem Tröpfchen Sekundenkleber vorsichtig wieder verbinden

SelfLockmaster
Unverzichtbar
Unverzichtbar
Beiträge: 658
Registriert: 7. Jan 2005 18:01
Wohnort: Deutschland

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von SelfLockmaster »

Mit viel Glück steckt das abgebrochene Stückchen in der zur Demontage "unwichtigen" Zylinderhälfte .
Mit einem zweiten Schlüssel hast du dann Chance den Zylinder auszubauen.
Hier im Forum steht irgendwo eine Demontageanleitung, einfach mal bei Forensuche "Rundzylinder" eingeben.


Nach der Demontage kannst dann das Stückchen von der anderen Seite rausschieben.

Ich glaube ich hatte schon mal beschrieben das ganz gute Extraktoren aus Sicherheitsnadeln gebastelt werden können. Die Spitze mit einer Zange 90 Grad biegen. Der beim Abbrechen entstehende Grad ergibt ein super Extraktor.
Aja und etwas Caramba oder WD40 erleichtert das ganze.

Und darauf achten das der Kern in der richtigen Stellung steht sonst wird das nix, aber das weißt ja auch selbst denk ich mal.

Damit du normale Profilzylinder benutzen kannst muß einiges ausgetauscht werden. Das Einsteckschloß, der Beschlag und eben der Zylinder nebst Schlüssel. In solchen Fällen empfehle ich meinen Kunden folgendes:

Sicherheitsbeschlag und Schließanlagenzylinder vorhanden = bei Defekt einfach neuen Rundzylinder bestellen

Kein Sicherheitsbeschlag oder Rundzylinder im Standartprofil = Umrüsten auf Profilzylinder

Gruß Selflockmaster

yyyyy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 29. Okt 2005 16:24
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von yyyyy »

vielen dank für eure mühe!!!
leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass es sich bei dem schlüssel um einen schlagschlüssel handelt der offenbar so verkantet ist das es mit einem extraktor nicht funktioniert!
kann ich den zylinderkern entfernen und so an den schlüssel kommen oder bringt das alles nichts und ich muss nen neuen zylinder bestellen?
wenn zweiteres dann woher?
vielen dank euch allen!!!

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von bembel »

Falls du bei dem Schloss von der anderen Seite her einen dünnen Federstahldraht o.ä. durchschieben kannst, kannst du den Schlüssel vielleicht in diese Richtung rausklopfen.
Hat neulich schon einmal bei einem abgebrochenen Schlagschlüssel funktioniert, der partout nicht mit dem Extraktor rauswollte.

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Brauche Hilfe

Beitrag von Mr. Smith »

Die Anleitung zum zerlegen steht hier. Die oberste Abbildung zeigt die am meisten verbreitete Version von Rundzylindern. Die beiden Senkkopfschrauben rausdrehen, dann kommt man an den Schliesskanal von hinten ran.

Prinzipiell kann man den Kern rausschieben, wenn die beiden Schrauben entfernt wurden. Aber natürlich nur dann, wenn der Kern sich auch drehen lässt, also in entsperrtem Zustand, und das ist mit steckendem Schlüsselteil nur möglich, wenn es der richtige Schlüssel ist (den Rest kann man ja picken oder den abgebrochenen Teil wieder dazu stecken). Der Schlagschlüssel taugt da natürlich nicht.

Bei uns in der Nähe gibt es eine grosse Schreinerei, die oft Aufträge für neue Türen bekommt. Die alten werden dann fast immer samt Einsteckschloss und Zylinder entsorgt. Schau Dich bei Dir in der Gegend mal um, wer so was macht (Branchenbuch), da kannst Du vielleicht was gebrauchtes aus dem Container ziehen. Und gleich auf Profilzylinder umrüsten - falls es, wie Selflockmaster schon schrieb, keine Schliessanlage ist.

Wenn Du Deinen Wohnungszylinder zerkloppt hast, der zu einer Schliessanlage gehört hat, kannst Du zwar auch umrüsten, hast dann aber zwei Schlüssel (Haustür/Wohnung). Und der Vermieter will spätestens bei Deinem Auszug sein Anlagen-Schloss wiederhaben...

Wenn Dir das alles zu peinlich ist, schreib mir ne PM (private Nachricht) mit Deiner Adresse, dann schick ich Dir einen gebrauchten, da hab ich noch ne Kiste voll (wenns kein Sonderprofil ist). Wenn Du mir den Schlüssel schickst bestifte ich ihn wie Deinen alten.

(Hab heute gute Laune.)

Greetz, Mr. Smith
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Antworten