welches Werkzeug

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
shiosai

welches Werkzeug

Beitrag von shiosai »

guten abend,

ich habe vor kurzem mein Pickset entdeckt und irgendwie Lust bekommen mal wieder mit dem Picken anzufangen (und diesmal richtig). Nun ist das Pickset nicht ganz vollständig und weil ich ja ein armer Student bin (eine Runde Mitleid :rolleyes: ), dachte ich, ich könnte mir (wie hier öfters erläutert) etwas Zubehör basteln. Naja, auf Grund des Studiums habe ich meinen Haushalt weit weg vom Erzeuger in einer minimalen Sparversion neu eröffnet, so dass mein Werkzeugsortiment zur Zeit nur auf Schraubenzieher und Lötkolben beschränkt ist.

Ich bezweifel jetzt einfach mal, dass man damit gute Spanner/Picks basteln kann.

Habt ihr vieleicht ein paar Vorschläge, welches Werkzeug so (minimal) benötigt wird um halbwegs was zu erreichen? Esdarf halt nicht zu teuer sein... ich muss mich ja auch noch ernähren :rolleyes:
Ich dachte zB schon mal an eine Feile... aber kann man damit wirklich vielerreichen, ohne dass einem der Arm abfällt? Und auf was muss man achten? Es gibt ja auch noch Dremel etc. Und vieleicht bringt einemdasja alles nichts, wenn man nichts zum einspannen hat.

ich wäre über ein paar Vorschläge wirklich dankbar
gute nacht

cottonmouth
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 187
Registriert: 3. Okt 2005 20:24

Re: welches Werkzeug

Beitrag von cottonmouth »

Ein kleiner Schraubstock erleichtert die Arbeit sehr. Mit einem Satz Schlüsselfeilen oder Nadelfeilen kann man schon viel erreichen. Für die grobe Arbeit habe ich noch eine 250 Schlichtfeile. Damit kann der größte Teil des Materialabtrags schnell erledigt werden. Das Polieren kann man mit Schmirgelleinwand oder Schmirgelpapier ganz gut machen. Der Dremel ist schon Luxus und erfordert auch etwas Übung, da er das Material schneller abträgt.
Für das Biegen der Spanner sind ein paar Zangen und ein kleiner Schlosserhammer gut. Das Biegen geht zwar auch im Schraubstock aber mit Zange ist es IMHO einfacher.

Antworten