allgemeine Picktechnik

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
Bart Bunt

allgemeine Picktechnik

Beitrag von Bart Bunt »

Ich hätte da mal noch eine grundsätzliche Frage:

Wie geht man am besten bei Schlössern vor, die sich auch nach langen Versuchen nie auf Kipp bringen lassen? Dies sind nämlich meine Problemfälle (Dom, BKS, ASSA-Schließanlagenzylinder, Nonames). Meist kann man irgendwie 2 oder 3 Stifte setzen, versucht man einen weiteren zu setzten, verliert man sie wieder und kann sie auch nicht nachsetzen ohne, dass wieder andere rausspringen, auf Kipp geht es dabei nie.
Fehlt da einfach noch das Feingefühl oder gibts spezielle Vorgehensweisen für solche Fälle?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11398
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: allgemeine Picktechnik

Beitrag von Retak »

Ein allgemein gültiges Patentrezept gibts da nicht.Wenn ein Zylinder nicht auf Kipp geht,liegt es meist daran,dass ein oder Mehrere Stifte beim Setzen nicht an der Scherlinie hängen bleiben.Bewährt hat sich in diesem Fall mehrmals schnell hintereinander zu harken,bis möglichsr viele Stifte annähernd gesetzt sind und dann einzeln nachzusetzen.Das Ganze muss meist sehr oft wiederholt werden,aber irgendwann klappts.

Bart Bunt

Re: allgemeine Picktechnik

Beitrag von Bart Bunt »

Das mit dem schnellen harken und nachsetzen scheint ein guter Tipp zu sein...habe soeben einen ASSA-Zylinder aufbekommen, andem ich mir schon lang die Finger blasig gebastelt habe. Besten Dank!

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11398
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: allgemeine Picktechnik

Beitrag von Retak »

Gratulation!ASSA sind unter den herkömmlichen Zylindern so ziemlich die Schwersten,damit hab ich auch immer noch ziemliche Probleme.

Bart Bunt

Re: allgemeine Picktechnik

Beitrag von Bart Bunt »

Retak hat geschrieben:Gratulation!ASSA sind unter den herkömmlichen Zylindern so ziemlich die Schwersten,damit hab ich auch immer noch ziemliche Probleme.
oh, na dann bin ich mal stolz, obwohls ein Schließanlagenzylinder war, was die Sache wohl einfacher macht. Das DOM bleibt weiterhin hartnäckig...

Netzphantom

Re: allgemeine Picktechnik

Beitrag von Netzphantom »

Ich habe da auch mal ne Frage.

Wen ich mit dem HD harke bzw. mit dem Fivemountain oder auch der Schlange harke, wie merke ich das die Stifte richtig auf der Scherlinie sitzen? Sie sind meist alle unter aber klemmen im allen möglichen Positionen fest nur nicht in der richtigen sonst würde es ja öffnen. Wenn dann alle unten sind, hilft nur noch, die eh schon geringe Spannung noch mehr zu verringern und alle Pins hüpfen wieder nach oben. Was mache ich denn falsch? Auch beim Nachsetzen macht es nur klick wenn ich den Pin bis zum Anschlag ins Gehäuse drücke. Erst dann bleibt der Stift hängen. Vorher folgt er meiner Bewegung mit dem HD. :confused:


Danke

Alex

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11398
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: allgemeine Picktechnik

Beitrag von Retak »

Da sind wahrscheinlich die Kernstifte etwas(das brauchen nur ein paar µm zu sein)dicker wie die im Gehäuse.Grundsätzlich gilt,erstmal nur mit wenig Druck harken und dann zB mit dem HD über die Stifte fahren um festzustellen,welche gesetzt sind.Beim Druck auf einen gesetzten Stift,lässt dieser sich(gegen die Federkraft)minimal bewegen.Sitzt der Stift zu hoch klemmt er zwar,hat aber in der Kernbohrung ein geringes radiales Spiel,in diesem Fall tieferdrücken,bis er "einschnappt".Ein zu tief sitzender Stift fühlt sich völlig hart an,hiebei mit dem Haken am Stift"rütteln"und dabei die Spannung allmählich nachlassen,meist kommt er dann hoch,ohne dass sich ihm die anderen anschliessen.
@Bart Bunt:Bei DOM und BKS gehts eigentlich genau so,zu beachten wäre vielleicht noch,dass die Hantelstifte bei DOM auf Position 2 und 4 sowie bei BKS auf 1 und 2 liegen(bei Standardzylindern).

Bart Bunt

Re: allgemeine Picktechnik

Beitrag von Bart Bunt »

sooo, die Erstöffnung des DOM ist bewältigt.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11398
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: allgemeine Picktechnik

Beitrag von Retak »

Na bitte,Übung macht den Meister!!

Antworten