Neuling muss seinen Frust ablassen :-)

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Netzphantom

Neuling muss seinen Frust ablassen :-)

Beitrag von Netzphantom »

Hallo,

ich heisse Alex, bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Ulm.
Seit längerem lese mit und habe mir vor ein paar Tagen dann bei ebay ein Pickset (9tlg.) von HPC für 30€ gekauft. Dazu hab ich mir ein Dutzend Bügelschlösser von LUX und 2 Abus C83 Zylinderschlösser geholt. Hab mir dann noch 2 Spanner aus einem Scheibenwischer gebastelt und es konnte losgehen...

Nach stundenlangem üben machte dann auch das erste Bügelschloss den erlösenden "Klick" und es war offen. Dann wieder ne halbe Stunde nichts und dann wars wieder offen. So ging es auch mit einem anderen Bügelschloss.
Die zwei bekomme ich sporadisch auf. Hatte beide mindestens 20 mal offen aber ich kann beim besten Willen keine Strategie ermitteln. Ich habe versucht peinlichst genau darauf zu achten, wie ich es mache damit es aufspringt aber ich kann keinen Weg finden. Es ist IMMER Zufall.

Das Abus C83 geht überhaupt nicht. Keins von beiden. Bin mehr als 4 Stunden am Abus gehockt und hab nebenher TV geschaut. Absolut nichts zu machen. Auch die übrigen Bügelschlösser sind nicht zu knacken egal wie man es auch versucht. Ich bekomme es meist auf Kipp und dann verkantet sich der Pick. Tut er dies mal nicht bekomme ich das Schloss trotzdem nicht auf. Es bleibt dann halt auf Kipp und fertig. Ich kann einzeln nachsetzen oder mit der Spannung variieren... das Ding bleibt Stur. Es ist dem Schoss auch egal ob ich in Kippstellung 3 Stunden nachhake, wenns dummläuft klicken die Pins wieder nach oben und alles fängt von vorne an.

Ich arbeite überwiegend mit Haken und Halbdiamant und drücke wirklich einzeln auf die Pins. Ab und zu versuche ich vorher mit der Snake zu harken um einzelne Pins zu setzten aber es bringt nicht.

Egal wie locker ich der Spanner auch lasse, es klappt einfach nicht. Es verhaken sich dann irgendwann sämtliche Pins, sodass man meint sie sind alle gesetzt aber dann geht nichts auf.

Viele hier sagen "üben,üben,üben.."!

Ich kann aber nur etwas üben, wenn ein Weg erkennbar ist.
Einen reinen Zufall kann man nicht üben....der kommt oder auch nicht.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man ein neu gekauftes Abus C83 öffnen kann. Ich habe jetzt 8 Schlösser und 2 Bügels davon gehen per Zufall auf.

Ihr habt doch bestimmt auch mehrere Schösser zuhause. Bekommt ihr alle auf?

Tun euch auch so die Griffel weh? Ich habe total rote, empfindliche Hände vom vielen picken. Ich weiss nicht was ich noch probieren soll?!

Manche Schlösser sind so penibel, dass die Pins schon beim allerleichtestem Druck auf den Spanner untenbleiben und das Schloss sich aber ums verrecken nicht öffnen lässt. Auch ein Nachsetzen hat null gebracht.

Gibt es ein System das man sich aneignen kann?

Ich habe alles über Lockpicking gelesen und mir auch viele Videos angeschaut aber irgendwie glaube ich, dass die Schlösser in den Videos kaputt bzw. manipuliert sind.

Wie geht sowas?

Ich sitz jetzt seit ner Woche täglich ca. 2-5 Stunden dran und komme nicht auf die Lösung.

Ich hab da auch noch 4 oder 5 ältere BKS Zylinder im Keller gefunden von denen auch kein eiziges auch nur ansatzweise so tut als würde sich da irgendetwas tun wärend mir das Blut aus den Fingern läuft. :D :mad: :rolleyes:

Ich meine, ein Schloss per Zufall mal in 10sek, mal in 5min oder gar in 30min zu öffnen, bringt mir nichts. Ich möchte es ja schliesslich dann auch können und das ganze vielleicht mal vorführen. Dann klappts aber meistens gar nicht. Wie soll man dann an Turnieren teilnehmen? Hoffen das der Zufall es macht?

Ihr, die es könnt habt doch alle mal klein angefangen. Wars bei euch auch so?
Wie lange dauerts bis man ein Schloss in absehbarer Zeit öffnen kann?
Kann mann dann jedes Schloss des selben Typs aufmachen?
Wenn wir uns treffen würden, würdest Du mein Abus in 5-15min knacken :confused:

Ich zweifle sehr stark daran.

Hilfeeeeee!

Gruss Alex

P.S. Sorry musste raus sonst platz ich irgendwann :wngn: :D

P.S.S Gibt es jemanden aus dem Umkreis Ulm der es drauf hat, wo man sich mal zum Erfahrungsammel treffen könnte?

Wäre echt hilfreich.

cottonmouth
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 187
Registriert: 3. Okt 2005 20:24

Re: Neuling muss seinen Frust ablassen :-)

Beitrag von cottonmouth »

Meine Erfahrung ist folgende:
Nach ca. einer Woche konnte ich bei einfacheren Schlössern (Buffo, Camaro) wirklich fühlen was sich tut. Trotzdem ist es noch von der Tagesform abhängig wie schnell ein Schloss aufgeht. Mit der Zeit kam dann auch bei besseren Schlössern mehr Gefühl für die Rückmeldung. Ich habe einige Schlösser vom freundlichen Schlüsseldienst bekommen. Einige davon habe ich schon aufbekommen einige noch nicht.
Wenn du solange pickst bis die Finger schmerzen, übertreibst Du. Das Picken verlangt eine hohe Konzentration. Wenn das Schloss nach ca. 45 min besser 20 min noch nicht offen ist, solltest Du eine Pause machen.
Das hier beschriebene System funktioniert schon aber es braucht seine Zeit bis man das Gefühl entwickelt.
Bei den Videos würde ich auch mal davon ausgehen, dass die Karten zu Gunsten des Vorführenden gemischt werden. Das ist schließlich meistens Werbung.

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Neuling muss seinen Frust ablassen :-)

Beitrag von bembel »

Wenn du mit einfacheren Schlössern beginnst, ist die Frustationsgrenze nicht so hoch. Ich empfehle dir, mit ein paar No-Name Vorhängeschlössern ohne viel Spezialstifte zu beginnen und dann zu Marken-Vorhängeschlössern überzugehen.
Danach das gleiche mit den Zylindern: Erst mal ein paar billige vom Baumarkt öffnen, dann kommen die Abusse und BKS. Ein paar Monate wirst du auf dem Weg dahin wohl schon üben müssen, aber auf diese Art bleibt die Motivation erhalten.

In Ulm gibt es laut http://www.ssdev.org eine Sportgruppe. Geh da mal hin.
Das ist keine Schleichwerbung. Ich bin selbst auch kein SSDEV-Mitglied und trotzdem öfter dort zu Gast.

pickbender

Re: Neuling muss seinen Frust ablassen :-)

Beitrag von pickbender »

bembel hat geschrieben:Wenn du mit einfacheren Schlössern beginnst, ist die Frustationsgrenze nicht so hoch. Ich empfehle dir, mit ein paar No-Name Vorhängeschlössern ohne viel Spezialstifte zu beginnen und dann zu Marken-Vorhängeschlössern überzugehen.
jup, so hab ich es auch gemacht. wobei das Erfolgserlebnis bei den Markenschlössern "noch" eher zufalls als systembedingt ist. Bin aber in diesem Jahr auch nicht oft zum üben gekommen, hoffe nächstes Jahr wird es besser d.h. ich hab mehr Zeit :)

mfg
pickbender

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Neuling muss seinen Frust ablassen :-)

Beitrag von Mr. Smith »

Netzphantom hat geschrieben:Wenn wir uns treffen würden, würdest Du mein Abus in 5-15min knacken :confused:
wesentlich schneller.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Neuling muss seinen Frust ablassen :-)

Beitrag von Retak »

Zum Anfang ist es wichtig,leichtgängige Schlösser zu verwenden,deren Rückmeldungen sind besser fühlbar.Gerade bei billigen Vorhängeschlössern ist die Feder des Sperrbolzens recht hart,so dass man relativ stark spannen muss,was die richtige Dosierung der Spannung sowie die Wahrnehmung der Reaktionen des Schlosses erschwert.Ich kenne die Marke Lux nicht(ist vermutlich von OBI),nehme aber an,dass hierin die Ursache für die Zufälligkeit Deiner Erfolge zu suchen ist.Ich denk mal dass Du auch bei den ABUS-Schlössern mit zuviel Spannung rangehst oder deren Bestiftungen für den Anfang zu extrem sind.

Bart Bunt

Re: Neuling muss seinen Frust ablassen :-)

Beitrag von Bart Bunt »

Wenns tröstet:
Mein erster Abus-Zylinder, welcher mein zweiter Zylinder überhaupt war, hat sich nach ca. 2 Wochen fast täglicher Bearbeitung das erste Mal geöffnet. Heute kommt er mir (und die meisten seiner Artgenossen) recht simpel vor. Wenn die Finger bluten, sollte man definitiv mal ein paar Tage Pause machen. Sonst halt etwas möglichst einfaches nehmen und das solange öffnen, bis man Plan und Gefühl dafür bekommt,was man tut.

Netzphantom

Re: Neuling muss seinen Frust ablassen :-)

Beitrag von Netzphantom »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich würde mir gerne Billigschlösser kaufen, aber bei uns im Baumarkt (richtig OBI) gibts nur Abus und Buffo von den Schliesszylindern. Von den Vorhängeschlössern gibts nur LUX und Burg Wächter. Das Buffo war das Billigste aber das bekomm ich nicht mal auf kipp. Wo kann man so Billigteile kaufen und welche sind empfehlenswert?
Das mit den blutigen Fingern war ein wenig überspitzt von mir aber in den ersten 2 Tagen tat es richtig weh, als ich nach Stunden wieder ein Schloss in die Hand nahm.

Noch eine kleine Geschichte am Rande:

Vorgestern abend hab ich mir einen Film von lockpicking.nl angeschaut und dabei ein Vorhängeschloss bearbeitet. Kurze Zeit später hatte ich es offen und dachte eine Technik erkannt zu haben. Ich probierte es gleich aus und es klappte wieder in 30sek.
Hab schnell meine Frau gerufen und habs ihr gezeigt. Wieder hatte ich das Schloss in weniger als 30sek offen. Ich sagte stolz "nenn mir eine Zeit und ich öffne Dir das Teil" worauf sie meinte "30 sekunden" und es klappte wieder! ICh war so happy und probierte es nochmal nach meinem System und es klappte wieder.

Ab dem nächsten Mal habe ich es bis heute nicht mehr aufbekommen.
Mit dem Schlüssel funkt es einwandfrei. Nur meine scheinbar erlernte Technik hat sich in Luft aufgelöst. Es schein als hätte das Schoss einen anderen Mechanismus bekommen. Das sind so Dinge wo ich explodieren könnte :confused:

Vielen Dank fürs Mut machen, ich werde auf jeden Fall weitermachen.
Wäre trotzdem schön, wenn sich jemand aus der Nähe von Ulm finden würde und man sich mal treffen könnte. Solange ich das nicht beherrsche, weiss ich nicht ob es mir gefällt und möchte nicht unbedingt gleich in einen Verein eintreten welcher zudem noch kostet. Erstmal jemanden kennenlernen der das kann und mal "live" zu sehen wie das geht.

Für Tipps bin ich immer gerne zu haben.

THX

Alex

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: Neuling muss seinen Frust ablassen :-)

Beitrag von bembel »

Buffo ist ein preiswerteres Label von Abus und daher nicht wirklich leichter zu picken.
Billige No-Name Schlösser solltest du problemlos in Baumärkten wie z.B. Praktiker oder Ramschläden finden.

Von Vereinen beitreten hat niemand was gesagt. Du kannst völlig zwanglos bei SSDEV-Sportgruppen aufkreuzen, auch ohne dass man dir gleich mit einem Mitgliedsantrag vor der Nase rumwedelt.
Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich selbst auch kein SSDEV-Mitglied und trotzdem öfter mal dort zu Gast bin? ;)

cottonmouth
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 187
Registriert: 3. Okt 2005 20:24

Re: Neuling muss seinen Frust ablassen :-)

Beitrag von cottonmouth »

In meinem Buffo sind die Gehäusestifte gewöhnliche zylindrische Stifte. Wenn ich richtig liege, geht es deshalb nicht auf Kipp. Ich fand es wesentlich leichter zu picken als mein Abus C83. Die Genauigkeit ist nicht so hoch und der Kern bewegt sich beim Setzen auch nicht zurück.

Antworten