Wie kann man CES-Schlösser zerlegen?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
cottonmouth
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 187
Registriert: 3. Okt 2005 20:24

Wie kann man CES-Schlösser zerlegen?

Beitrag von cottonmouth »

Ich habe aus einer Schließanlage einige CES-Schlösser bekommen. Zum Teil sind sie ziemlich verschmutzt und haken auch mit dem richtigen Schlüssel. Zur Reinigung und auch um sie ggf. anders zu bestiften möchte ich die Schlösser zerlegen.Die Schlösser habe ich in zwei Varianten. Eine hat in der Kupplung einen vollen Stift und die andere Variante hat in der Kupplung einen hohlen Stift, der an beiden Enden umgebördelt ist. In beide Varianten scheinen die Scheiben neben der Kupplung keine Öffnung zu haben. Kann jemand erkären wie man diese Schlösser zerlegt.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Wie kann man CES-Schlösser zerlegen?

Beitrag von Retak »

Also das mit dem Stift in der Kupplung hab ich noch nie gesehen,die Zylinder sind wahrscheinlich sehr alt.Normaler Weise muss man bei CES die Halteringe auftrennen(am Besten mit einen 1mm Bohrer bei um 180° gedrehtem Kern von oben durchbohren,dann soweit aufbiegen,dass sich der Kern herausziehen laesst).bei der Montage reicht es aus,den Ring wieder zusammenzubiegen,er hält trotz der Trennstelle zuverlässig.Du kann st natürlich auch einen anderenRing(zB.von ABUS)aufsetzen,da musst Du dann etwas nacharbeiten(CES hat einen kleineren Kerndurchmesser),dafür sitzt er fester.

Benutzeravatar
Eric
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 12. Mär 2005 09:17
Wohnort: Bremen

Re: Wie kann man CES-Schlösser zerlegen?

Beitrag von Eric »

Da bleibt noch die Frage offen :
Wie kann man die geshlossenen Sicherungsringe demontieren ?

[img]Sicherungsring[/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Wie kann man CES-Schlösser zerlegen?

Beitrag von Retak »

Hab ich doch geschrieben:Vorsichtig auftrennen(durchbohren) und aufbiegen.

cottonmouth
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 187
Registriert: 3. Okt 2005 20:24

Re: Wie kann man CES-Schlösser zerlegen?

Beitrag von cottonmouth »

Zuerstmal Danke für die schnelle Auskunft. Das hilft mir weiter. Ich hatte zwar gehofft, dass der Ring nicht durchtrennt werden muss. Aber wenn es sein muss, muss es eben sein. Ich habe vor statt der Ringe z. B. Sicherungsscheiben einzusetzen. Die lassen sich leichter demontieren und die Schlösser kommen ohnehin in meine Sammllung von Übungsschlössern.
Aber wenn die Ringe durchtrennt werden müssen stellt sich natürlich die Frage wie sie ursprünglich montiert werden. Wird da das Kupplungsende des Kerns als innere Haken einer Schnappverbindung eingesetzt?

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Wie kann man CES-Schlösser zerlegen?

Beitrag von gree »

Wahrscheinlich wirst du sehen, dass die an 2 stellen eingedellt sind. Ursprünglich waren die mal rund. dann kam der kern und dann irgendwas sehr doll drückendes im Werk, das sie verformt hat. Beim Schlüsseldienst hatten die eine spezielle Zange, mit der man die dinger durchknipsen kann.
Danach muss man leider wieder neue raufstecken, aber vielleicht gehts dann auch mit recyclebaren. :-)

Viel Glück.
Silk for Caldé!

Antworten