leichtes Schloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
yyyyy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 29. Okt 2005 16:24
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

leichtes Schloss

Beitrag von yyyyy »

Hallo!
Kurze Frage, kann mir jemand ein absolutes Anfängerschloss nennen und wo ich es kaufen kann. Habe Abus, BKS, CES und einige andere probiert, aber ohne Erfolg. Brauche endlich mal nen Erfolgserlebnis. ;)
Schreibt jetzt bitte nicht Marke NoName...
Gruss
yyyyy

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: leichtes Schloss

Beitrag von Retak »

Hmmm...Leichter als ABUS?Da fällt mir aus dem aktuellen (Baumarkt-)Sortiment eigentlich nichts ein.Früher(so vor 10...15Jahren) gabs mal die Marken "Classic,ELLIX,K+K,Schnegel,Schössmetall,Suki,TIGER,Topex,YETI"und noch einige andere,die mir nicht mehr einfallen.Allen gemeinsam ist,dass sie keine modifizierten Stifte haben und sich meist sehr schnell(oft in wenigen Sekunden)durch Harken öffnen lassen.Vielleicht kannst Du irgendwo noch gebrauchte bekommen.Ach ja,in Ramschläden sowie bei einigen eBay-Händlern gibts manchmal Zylinder der Billigmarke ACTech,auf die das oben gesagte(meist)zutrifft.

Benutzeravatar
unlockmaster
Philosoph
Philosoph
Beiträge: 212
Registriert: 13. Mär 2004 12:00
Wohnort: Lauingen (Bayern)
Kontaktdaten:

Re: leichtes Schloss

Beitrag von unlockmaster »

Schöss Metall gibts immer noch, ich glaub in BayWa oder TOOM Baumärkten. Die anderen kenne ich leider nicht. Allerdings sind die Schöss Metall (ich habe 5 Stück) alle recht einfach zu picken. Mit harken hatte ich damals "glaub ich" bei keinem von allen Erfolg. Ist schon ne weile her. Aber für ein Erfolgserlebniss müssten die´s tun.

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: leichtes Schloss

Beitrag von bembel »

Alles, wo "China" draufsteht? ;)

yyyyy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 29. Okt 2005 16:24
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: leichtes Schloss

Beitrag von yyyyy »

Ich danke euch allen. Sitze halt schon nen paar Wochen an den Schlössern und so langsam müsste mal was passieren :D
Danke für die schnellen Antworten!!!
So, dann wünsch ich euch schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!
Gruss
yyyyy

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: leichtes Schloss

Beitrag von Retak »

bembel hat geschrieben:Alles, wo "China" draufsteht? ;)
Würd ich nicht sagen,ausser der allseits bekannten(NoName)Ramschware kommen von dort auch Produkte guter Qualität,die es in sich haben,billig sind da nur die Produktionskosten.Auch verschiedene Markenprodukte(vor allem von US-Herstellern zB. Brinks,Hampton ua.)werden dort gefertigt,die zu picken,ist wahrlich eine Herausforderung.
Oftmals minderwertig sind allerings Nachbauten bekannter Produkte (zB.ABUS Diskus),die unter einer eigenen (Fantasie-)Marke verkauft werden.Da sind dann schon mal Zylinder drin,deren einziger Schutz gegen picken darin besteht,dass sie recht schwergängig sind und der angeblich rostfreie Stahl färbt sich nach einiger Zeit im Freien merkwürdig braun.

Benutzeravatar
bembel
Eigentum
Eigentum
Beiträge: 1602
Registriert: 18. Dez 2004 12:00

Re: leichtes Schloss

Beitrag von bembel »

Auf den guten Sachen steht ja auch nicht fett "China" drauf. :)
Das steht so nur auf der Ramschware.

Auf meinen Hamptons ist dagegen nicht mal das allerwinzigste "Made in China" zu finden.

Bart Bunt

Re: leichtes Schloss

Beitrag von Bart Bunt »

Wenn es nicht gleich ein Zylinder sein soll, würde ich zunächst zu Vorhängeschlössern raten, die sind meist einfacher. Besonders Burg Wächter, Castle, Melchert oder noch besser Rock versprechen schnelle Erfolgserlebnisse. Ansonsten vielleicht mal Ausschau nach älteren, gebrauchten Zylindern halten (Trödelmarkt oder bei Bekannten im Hobbykeller).

Antworten