Picken oder Schlagen?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Chris.

Picken oder Schlagen?

Beitrag von Chris. »

Hallo,



Bin neu hier und echt erstaunt dass es ein forum über dieses hobby gibt,echt Super :) Seit einer Weile hab ich jetzt über Lockpicking informiert und wollte mir schon ein Set zulegen da es einige Angebote gibt die Preislich OK sind.Dann ist mir diese Sache mit den Schlagschlüsseln in den Sinn gekommen die sich sehr "Realistisch" anhört da das Prinzip einfacher ist.Das Öffnen mit Picks und Spannern stell ich mir sehr schwierig vor da es bestimmt schwer ist nicht nur einen sondern gleich mehrere Kern/-Zylinderstifte in die richtige Stellung zu bringen und dort zu halten.das ist natürlich erstmal nur eine Vermutung,aber was würdet ihr sagen? Ist das Picken manchmal so schwer dass man verzweifelt? Und in wie fern kann man es mit der "Schlagschlüsseltechnik" vergleichen? Übung man muss wohl für beides haben,ne?



Mfg christian

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11406
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Picken oder Schlagen?

Beitrag von Retak »

Nun ja,ich sags mal so:Das Picken ist (meist)schwieriger,aber darin liegt ja der Reiz des Ganzen,man merkt,wie das Schloss reagiert,muss sich darauf einstellen und die richtigen Schlüsse ziehen,es wird nie langweilig.Bei jedem Zylinder,den man das erste mal zur Hand nimmt weiss man nie genau,was einen erwartet.Die Schlagtechnik kann das nicht bieten,obwohl natürlich auch dazu einiges an Übung gehört.Interessant sind hingegen die "Grenzfälle",so gibt es Zylinder,die auch mit viel Übung nur sehr schwer zu picken sind und beim Schlagen gleich mit dem ersten Versuch aufgehen.Andererseits gibt es Zylinder,die sich dem Schlagen standhaft widersetzen,sich dafür aber ganz leicht picken lassen.

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Picken oder Schlagen?

Beitrag von gree »

Und dazu kommt noch der Sportliche aspekt:
Is zwar auch mal ganz witzig die Schlagtechnik auszuprobieren, doch man brauch für jedes Profil einen extra Schlagschlüssel, sodann ein großteil der Schlösser schonmal rausfällt. Die restlichen gehen dann entweder schnell auf oder gar nicht, da machcht es einfach mehr spaß zu picken.
Wenn es wirklich aufs öffnen ankommt, z.B. als Schlüsseldienst, sollte man, von zerstörenden methoden abgesehen, abwägen, wie man schneller ans ziel kommt, aber wenn ich picke weils spaß macht, fasse ich andere Ziele ins Auge, da ist das picken deutlich "erfüllender". :-)
Silk for Caldé!

Chris.

Re: Picken oder Schlagen?

Beitrag von Chris. »

Hi,


Danke für eure Antworten.
Bitte bewerft mich jetzt nicht mit Picks aber ich habe mir von einem hier gestern noch kleines Schlagschlüsselset bestellt :D Ein Pickset kommt aber auch noch irgendwann. Wollt es halt erstmal auf die "leichtere" Art versuchen.Da ich in meinen Mehrfamilienhaus so etwas wie ein Hausmeister bin gibts dort auch ne Menge auszuprobieren.Werde aber doch lieber ein paar ausrangierte Haustürschlösser die schon besorgt sind damit ich nicht den Zorn der Mieter auf mich ziehe ;)




Grüße euch

Chris

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11406
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Picken oder Schlagen?

Beitrag von Retak »

Denk dran:"Ich darf nur Schlösser öffnen,DIE MIR GEHOEREN".

Chris.

Re: Picken oder Schlagen?

Beitrag von Chris. »

Retak hat geschrieben:Denk dran:"Ich darf nur Schlösser öffnen,DIE MIR GEHOEREN".

Alles klar! Dann werd ich mal ein paar klauen gehn :D Spaß

Habt ihr für eure Übungen einen Schraubstock oder sowas Ähnliches? Ich wollt mir schon bei ebay einen besorgen aber da gibts so viele :eek: Welcher wäre denn zu empfehlen? Er sollte klein sein,mit einer Zwinge oder saugfuss festgemacht werden und trotzdem einigermaßen stabil sein.Ach so : Am besten starr also keiner zum drehen.Es sei denn man kann ihn feststellen.Irgendwelche Vorschläge?



Danke,Christian

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11406
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Picken oder Schlagen?

Beitrag von Retak »

Ich nehm die Schlösser zum Picken meist in die Hand,für schwierige Fälle verwende ich einen kleinen Schraubstock(aus Gussstahl,nicht verstellbar,mit Zwingenbefestigung hab ich vor vielen Jahren mal bei Conrad gekauft).

jackline1972
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jan 2006 12:36
Wohnort: stuttgart

Re: Picken oder Schlagen?

Beitrag von jackline1972 »

ich picke meine schlösser auch in der hand, wenn ich mit bus/bahn unterwegs bin ist dies deutlich einfacher, als mit einem schraubstock. wenn schraubstock, dann aber einen guten. nicht einen mit einer billigen aluspindel, so einen hatte ich nach der ersten woche schon verheizt....

have fun.

Chris.

Re: Picken oder Schlagen?

Beitrag von Chris. »

jackline1972 hat geschrieben:ich picke meine schlösser auch in der hand, wenn ich mit bus/bahn unterwegs bin ist dies deutlich einfacher, als mit einem schraubstock. wenn schraubstock, dann aber einen guten. nicht einen mit einer billigen aluspindel, so einen hatte ich nach der ersten woche schon verheizt....

have fun.

Hey,was sagen die Leute eigentlich wenn neben ihnen einer im Bus sitzt und versucht ein Schloss zu knacken :confused: Besonders wenns ein Polizist ist. :D

Ein Schraubstock aus Alu kauf ich auch nicht .

jackline1972
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jan 2006 12:36
Wohnort: stuttgart

Re: Picken oder Schlagen?

Beitrag von jackline1972 »

knacken?! wo bist den aufgewachsen :-). laß die leute doch schauen und was sollte der polizist sagen? ich darf mit meinem werkzeug und meinem schloß doch machen was ich will?! oder hab ich da was falsch verstanden? selbst dem adac hab ich schon ein auto aufgemacht, ich konnte es einfach nicht mit ansehen. wer ein pickset in seiner handtasche hat, der braucht es auch. ist doch immer schön die erstaunten und dankbaren blicke zu bekommen.

jacky

Antworten