Gibt es Schlösser ....

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Gibt es Schlösser ....

Beitrag von Retak »

"Geknackt"hab ich noch keine,gepickt einige wie DOM IX5,diverse NoNames,BurgwächterBoccia,Multlock,Keso2000.Kurvenschlösser hatte ich bisher noch nie in den Händen.Bohrmulden sind meist nicht schwieriger als herkömmliche Zylinder,bei extremen Schliessungen oderTeleskopstiften dauerts halt etwas länger.Als Werkzeug reicht ein Haken und evtl. ein kleiner Halbdiamant aus.Speziell für Keso-Zylinder ist ein 2.5mm Inbusschlüssel als Spanner ideal(Vorsicht,dass beim drehen die Gehäusestifte nicht rausspringen!).

gimpi

Re: Gibt es Schlösser ....

Beitrag von gimpi »

Heute ist mein pickset gekommen und ich hab auch ein schloss ( und leide auch das einzige ) heut im schub gefunden an dem ich probieren kann, und seit 2 stunden probier *g*

Son Geldkassette hab ich schon aufgemacht aber da is ja nichts dabei.

Zur Zeit sitze ich an einem BKS schloss.. den genauen typ kann ich nicht sagen aber ich schreib mal hin was auf der packung steht :

BKS B8800 0103
Profilzylinder
mit 3 Schlüssel

DIN 18252 Klasse p2



und auf der seite steht noch :

BL.31/35

0/5 verl.

N B8800 0103


Kennt jemand dieses Schloss ? Ist das schwierig ?
Also ich pick heute zum aller ersten mal...
Ich setz den spanner an und geh mit der "snake" rein und zieh immer raus rein raus rein und weng hin und her mal langsam oder mal weng schneller .. manchmal versuch ich auch alle stift runter zu drücken und weng hin und her zu fahren. wenn ich dann loslass weil ich kein erfolg hab ( zumindest denk ich das) lass ich den spanner locker und höre dann aber wie 2 - 3 stifte wieder zurückschnappen.. heist das, dass ich schon 2-3 stifte gesetzt habe ? Oder habe ich sie falsch gesetzt ? Kann man bei diesem schloss stifte falsch setzen ?

Wie beurteilt ihr dieses schloss?
Was mache ich falsch?
Habt ihr vllt ein paar Tipps?


Vielen DANK !

Patrick

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Gibt es Schlösser ....

Beitrag von Retak »

Für den Anfang ist dieses Schloss recht schwierig,da dessen Fertigungstoleranzen sehr gering und die Kernbohrungen zT.im oberen Bereich leicht aufgerieben sind.Du bist aber auf dem richtigen Weg,wenn sich nach einer Weile Harken nichts tut,fühle die Stifte mal mit dem Haken ab,damit Du merkst welche denn nun wirklich gesetzt sind,den Rest dann am besten einzeln nachsetzen.Ach,ja:auf position 1 und 2 hat dieser Zylinder Hantelstifte.

gimpi

Re: Gibt es Schlösser ....

Beitrag von gimpi »

Ich hab gelesen man hört wenn sich man einen stift gesetzt hat. aber ich hör des net bzw ich kanns nicht hören weil durch die bewegen mit meinem sperrwerkzeug "übertönt" bzw "verdeckt" das geräusch wenn man einen stift setzt oder so.

Aber was heißt denn nun wenn ich den spanner locker lasse und 2 -3 klicke macht .. das heißt doch das die GESETZTEN stifte wieder zurückgedrückt werden oder ?

das Problem ist, nach dem haRken taste ich mit dem Haken alle ab welcher stift nun , durch den druck vom spanner, schwerer drücken lässt , also welchen ich als nächstes setzen muss. Obwohl ich dann, nachdem sich alle gleichleicht hinunterdrücken lassen, den druck auf den spanner vestärke, lasse sie sich immer noch alle gleich leicht hinunterdrücken.!

wenn positiion und 1 und 2 so hantelstifte sind, woher erkenn oder merk ich dann bitte ob der stift richtig gesetzt wurde ?

mfg

Patrick

jackline1972
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jan 2006 12:36
Wohnort: stuttgart

Re: Gibt es Schlösser ....

Beitrag von jackline1972 »

@gimpi
was ist schwierig:-).. ich empfehle immer erst mal ein abus, wenn die einfachen schlösser schon aufgehen. aber zum bks ist es auch nicht anders, der rückwärtsgang ist hier etwas kleiner. du hast ja abe rein vorteil, du hast einen schlüssel und kannst ja abschätzen wie weit welcher stift rein muß.

ob deine stifte richtig oder falsch sitzen kannst nur du beantworten, wie fühlen sie sich an wenn du drauf drückst? ist bei diesen ein minimales federn zu spüren? wenn ja sitzen sie richtig. dies zu fühlen ist schon der halbe sieg. schau dir doch mal das kraftdiagramm genauer an, da ist selbiges sehr genau erklärt.


jacky

jackline1972
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jan 2006 12:36
Wohnort: stuttgart

Re: Gibt es Schlösser ....

Beitrag von jackline1972 »

hallo patrick, jetzt hatte sich meine antwort mit deiner nächsten überschnitten..lies dich mal ins mit ein.. sind recht wenig seiten und trotzdem alles drin was dein herz begehrt :-).

ob es ein hantelstift ist merkst du, wenn du auf ihn draufdrückst, sollte er nicht an der richtigen position sitzen, aber der stift sein der bindet, dann wird er den kern zurückdrehen wollen (rückwärtsgang). dies mußt du zulassen und darauf hoffen, das andere stifte die schon sitzen auch dort bleiben. wenn nicht, darfst du diese auch wieder neu setzen. wenn der rückwärtsgang so weit zurück ist, bis er sitzt der stift, darfst du wieder mehr spannung geben.

jacky

gimpi

Re: Gibt es Schlösser ....

Beitrag von gimpi »

ich hab überhaupt ein gefühl da drin :D

also net viel zumindest .. hab das BKS mal weggelegt und hab mir ein abus vorhangschloss geholt .. da merk ich wie sichs langsam dreht mim spanner.

aber auch da wills net aufgehn ....

liege ich richtig in der annahme das wen ein stift gesetzt is das der dere obere stift dann hin und her fällt wenn ich das schloss aufn kopf dreh und wieder runter

jackline1972
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jan 2006 12:36
Wohnort: stuttgart

Re: Gibt es Schlösser ....

Beitrag von jackline1972 »

dann könnte der stift gesetzt sein, er kann ja an der hantel hängen oder einfach noch nicht tief genug sein. der stift muß nachfedern, wenn du leicht auf dem selbigen drückst. siehe MIT-Handbuch seite xx, dort ist es sehr ausführlich beschrieben.

jacky

gimpi

Re: Gibt es Schlösser ....

Beitrag von gimpi »

MIT HANDBUCH ?

kann mir mal wer auf die Sprünge helfen?


mfg

jackline1972
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jan 2006 12:36
Wohnort: stuttgart

Re: Gibt es Schlösser ....

Beitrag von jackline1972 »

schau mal hier: http://www.ssdev.org unter handbuch zur schloßöffnung, dachte es gibt niemand der das nicht kennt :-).

jacky

Antworten