Anfängerfragen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Chris.

Anfängerfragen

Beitrag von Chris. »

Hallo ihr Picker:-)


Ich möchte gern mal vom Bumping zum Picken übergehen und hab mich schon ein bisschen wegen nem Pickset umgeschaut.Dabei ist mir aufgefallen dass das öfter angeboten HPC mit 16 Teile (NDPK-deluxe) ab und zu mal für 40 und dann mal wieder 60 Euronen angeboten wird Die sehen dann aber auch unterschiedlich aus.Einmal ist das Emblem nur gestanzt und dann wieder golden oder weiß.Sind da Fälschungen im Umlauf?? Was würdet ihr empfehlen um sich an diversen Profilzylindern wie BKS,Abus usw zu versuchen.Ist bestimmt nicht einfach habe aber jetzt durch das schlagschlüsseln ne Menge davon rumliegen. Kommt in diese schmalen Zylinder mit nem HPC Anfängerset rein? Wenn nicht hol ich mir denn vielleicht gleich etwas für Fortgeschrittene/Profis das superschmal ist.Nicht weil ich denke ich dass das so einfach geht sondern weil ich dann später nicht noch wieder ein besseres brauche. Was haltete ihr davon? Vielleicht gleich ein HPC 2000er?


Grüße Christian

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von AmaG »

Hi!

Ein Tipp von mir: Wenn du online bestellt hast du immer ein 14-Tägiges Rückgaberecht. Solange du die Picks nicht rampunierst kannst du sie wieder zurückschicken, bei einem Preis von über 50€ sogar kostenlos.
Wenn du mit einem Set einsteigen willst reicht ein einfaches. Man verzeihe mir wenn ich nochmal auf das Set des SSDeV hinweise: http://www.lockpicking.org/SSDeV/shop_ext.htm Kauf dir noch ein wenig Schrumpfschlauf dazu und mach den drüber dann liegen die Werkzeuge angenehmer in der Hand. Die Werkzeuge sind robust und man kommt damit eigentlich überall rein. Einige der Picks aus meinem Anfängerset benutze ich auch heute noch.
Wenn du etwas günstiger Einsteigen willst, mach dir die Spanner selber aus Scheibenwischern oder Stahnbändern von Paletten, das geht sehr gut. Vom Selbermachen von Picks halte ich nicht so viel, da würde ich als kostengünstige Alternative das einzelne Bestellen vorschlagen. Unter http://www.multipick-service.com/werkzeug/lockpicks.htm kannst du dir ein kleines Set selbst zusammenstellen, ein Etui ist dann allerdings nicht dabei. Die Picks für 6€ (Profi Line) sind echt zu empfehlen.
Ich würde für Anfänger folgendes Set empfehlen:
Kleiner Diamant, Hook 3, Dental 1 und Snake 1. Wenn du dann mehr willst kannst du einfach noch dazukaufen.

Viel Erfolg!
AmaG

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Retak »

Ich benutze zwar nur selbstgemachte tools,denke aber mal,dass HPC eine gute Wahl ist.Die einfachen Southord Picks sind hingegen zu grob,da gibts schon bei BKS Probleme.
PS. Dass Du mit dem Picken beginnen willst,ist eine weise Entscheidung.Du wirst sehen,das bringt dir wesentlich mehr als nur "peng-und-auf".

Philipp

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Philipp »

So, mein Pickset (Majestic 13) ist gestern nun auch angekommen und ich konnte ein wenig üben, habs bis jetzt aber noch nicht aufbekommen. Der Zylinder ist ein Buffo für 8,49 (oder paar Cent mehr) und hinten beim Barcode steht drauf: Buffo Zyl./N 30/30 SB, keine Ahnung was das nun genau über den "Typen" aussagt (gibt ja mehrere Buffos, oder?) Die 30 30 steht glaub ich für die Längen oder sowas in der Art *g*.
Naja, und ich wollte nicht extra einen Thread eröffnen, da der hier ja schon "Anfängerfragen" heißt und ich meine als solche bezeichnen würde ;).
Also, ich weiß nich, aber wenn ich mal ein oder zwei Stifte gesetzt habe, und dann zum nächsten übergehe, springt eigtl. fast immer ein bzw gleich alle zwei raus. Lässt das darauf schließen, dass ich beim Spanner Drehmoment nachgelassen habe oder ist das irgendeine spezielle Stiftform die mich da ärgert?
Was ich auch noch fragen wollte, ist, ob es bei Schließzylindern jeweils für das Schloß immer eine vorgehensweiße gibt? Ich weiß nicht, aber mir kommt es so vor, als wenn ich immer zuerst bei meinem Buffo Stift 4 setzen kann/muss (könnte auch 3 sein, bin mir da nicht so ganz sicher.. Das gilt es sicher noch zu trainieren) und dann Stift 5 (bin mir hier auch nicht sicher, muss ich nachher nochmal genauer beobachten). Ich meine, noch nicht mehr als 2 Stifte gesetzt zu haben bzw. beim dritten ist dann wieder einer rausgesprungen (und der, den ich setzen wollte, ließ sich dann auch nicht mehr setzen)
Übrigens versuche ich mich z.Z. am reinen Haken, also ich verwende noch kein 'Harken', da ich ersteinmal ein Schloß gehakt haben möchte als geharkt, auch wenn das etwas dumm klingt.
Hoffe, das war jetzt nicht zu viel auf einmal, ich geh erstmal wieder bissl üben.
Gruß Philipp

Edit: Was mir noch eingefallen ist, was ich fragen wollte: Ich setze den Spanner z.Z. immer unten an (also, das Profil verläuft da so wie ein Schrägstrich), da, als ich ihn oben angesetzt habe, manchmal immer mit dem Pick den Spanner berührt/weggedrückt habe. Nun hab ich in einem Video, wo ein BKS mit Harken gepickt wird gesehen, da wird der Spanner senkrecht (bzw vertikal bzw parallel zum Schloss, keine ahnung wie man das ausdrücken soll) zur Scherlinie angesetzt. Ist das eine 'Eigenart' von Profil des Schlosses? Weil ich das bei meinem Buffo nicht so hinbekomme.
Ach ja, manchmal 'klemmt' mein Pick auch, weil das Profil etwas.. komisch ist, naja, jedenfalls, wenn ich einen Stift setzen will, verhakt sich der Pick manchmal und ich muss den dann wieder etwas rausfummeln. Ab dem 3. Stift kommt es mir auch so vor, als wenn ich den Pick mehr nach rechts bewegen muss, damit er durchpasst, keine Ahnung ob das nun am Profil liegt oder ob mein Haken einfach nur von einem Stift blockiert wird.
(Sorry, wenn das wieder so viel war, aber ich glaube, ich mache mir einfach zu viel Gedanken)

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Retak »

Die Reihenfolge des Setzens ist toleranzbedingt und daher bei jedem Zylinder (auch des gleichen Typs) anders."BUFFO" ist ein normaler ABUS-Zylinder,dazu gibts hier schon eine Menge Tipps,such mal unter abus picken.

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von AmaG »

Hi!
Philipp hat geschrieben:Die 30 30 steht glaub ich für die Längen oder sowas in der Art *g*.
Richtig (Länge in mm)!
Philipp hat geschrieben:Also, ich weiß nich, aber wenn ich mal ein oder zwei Stifte gesetzt habe, und dann zum nächsten übergehe, springt eigtl. fast immer ein bzw gleich alle zwei raus. Lässt das darauf schließen, dass ich beim Spanner Drehmoment nachgelassen habe oder ist das irgendeine spezielle Stiftform die mich da ärgert?
Wenn eine Reihenfolge nicht klappt, musst du versuchen die Stifte in einer anderen Reihenfolge zu setzen. Faustregel: "Ein Stift, der beim setzen zwei andere Stifte wieder hochspringen lässt muss vor diesen zwei Stiften gesetzt werden, weil er weniger Spie hat!". Stimmt nicht 100%ig aber kann man sich dran orientieren. Desweiteren würde ich empfehlen das Schloss mit hochwertigem Öl gängiger zu machen. Als einfach ein zwei Sprühstöße Silikonöl rein (gibts beim Autozubehör).
Philipp hat geschrieben:Was ich auch noch fragen wollte, ist, ob es bei Schließzylindern jeweils für das Schloß immer eine vorgehensweiße gibt?
Ein ganz klares nein! Bei genau einem Schloss an genau einer Seite kommt man meistens mit der selben Reihenfolge zu Potte. Ich habe aber einige BKS die auf der einen Seite anders zu setzen sind als auf der Anderen. Und unter den Schlössern (auch der selben Bauart) ist es fast immer verschieden. Das hängt von geringsten Toleranzen und auch vom Alter ab.

Du solltest ein paar Übungen machen um dich im Schloss zu orientieren. Man sollte immer wissen welchen Stift man gerade manipuliert und ob man eher vorne oder eher hinten am Stift drückt.
Philipp hat geschrieben:Ich meine, noch nicht mehr als 2 Stifte gesetzt zu haben bzw. beim dritten ist dann wieder einer rausgesprungen (und der, den ich setzen wollte, ließ sich dann auch nicht mehr setzen)
Wie gesagt: Reihenfolge ändern und genau darauf achten, dass du keinen Stift zu tief setzt, denn dann ist alles vorbei! Immer mit wenig Kraft und viel Gefühl arbeiten.
Philipp hat geschrieben:Übrigens versuche ich mich z.Z. am reinen Haken, also ich verwende noch kein 'Harken', da ich ersteinmal ein Schloß gehakt haben möchte als geharkt, auch wenn das etwas dumm klingt.
Zugegeben klingt komisch. Rede doch einfach von Hook und Snake und vom Raken, das gibt weniger verwirrte Gesichter.
Philipp hat geschrieben:Ich setze den Spanner z.Z. immer unten an (also, das Profil verläuft da so wie ein Schrägstrich), da, als ich ihn oben angesetzt habe, manchmal immer mit dem Pick den Spanner berührt/weggedrückt habe. Nun hab ich in einem Video, wo ein BKS mit Harken gepickt wird gesehen, da wird der Spanner senkrecht (bzw vertikal bzw parallel zum Schloss, keine ahnung wie man das ausdrücken soll) zur Scherlinie angesetzt. Ist das eine 'Eigenart' von Profil des Schlosses? Weil ich das bei meinem Buffo nicht so hinbekomme.
Welches Video meinst du?? Wo man den Spanner ansetzt ist reine geschmackssache. Ich kenne Leite die halten das Schloss in der linken Hand, stecken den Spanner so rein, dass er nach links rausguckt und spannen dann mit dem daumen im Uhrzeigersinn...
Für manche Profile macht es Sinn mit einer Feile den Spanner an der Spitze auf ca. 2mm Länge auf die halbe Breite zu feilen um besser in das untere Ende eines Profils kommen zu können. Bei mir sind (fast) alle Spanner oben breit und ander anderen Seite auf die halbe Breite gefeilt.
Philipp hat geschrieben:Ach ja, manchmal 'klemmt' mein Pick auch, weil das Profil etwas.. komisch ist, naja, jedenfalls, wenn ich einen Stift setzen will, verhakt sich der Pick manchmal und ich muss den dann wieder etwas rausfummeln.
Das ist normal! Ev. wird es etwas besser wenn du mit feinem Schleifpapier die Picks etwas mehr entgratest (nicht rund schleifen!). Nur vorsichtig die Kanten wo das Werzeug ausgestanzt wurde bearbeiten. Beim Set vom SSDeV gibt es deswegen direkt ein Blatt passendes Schleifpapier dazu!

Ich hoffe ich konnte etwas helfen!

AmaG

Chris.

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Chris. »

Hallo Leute,


Vielen Dank für eure Meinungen.Bin bereit bis zu 70€ zu invetieren in dieses Set.Sollte nämlich haltbar und möglichst schmal sein damit die ersten Versuche nicht zu "tricky" werden.Was bei ebay im Moment angeboten wird ist echt ein Witz: Eine Hand voll Standartpicks mit ner ollen Gebrauchsanweisung für "NUR" 75€. Dafür bekomm ich schon ein super Profipickset günstiger.Manche denken wohl immernoch Picks wären illegal oder so :wngn: Naja wär darauf rein fällt ist selber Schuld.
Wie wichtig ist eigentlich ein Diamanttropfen? Sicherlich nützlich um die Stifte abzutasten aber wirklich notwendig? Die meisten Sets haben so einen Pick nicht,kann man aber auch eineln bestellen.Schaun mer mal.... ;)




Grüße christian

Chris.

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Chris. »

Tach,


Hab mir jetzt ein 15-teilieges Profi-line bestellt da dies fast das Selbe kostet wie ein HPC mit 16 teilen. Der Versand ist mir ein bisschen teuer aber sonst bin ich ganz zufrieden damit.Das Material ist garantiert langlebig und man kommt bestimmt so ziemlich in jedes Schloss.Kanns kaum erwarten :wngn:




Tschüss Christian

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von AmaG »

Chris. hat geschrieben:Der Versand ist mir ein bisschen teuer aber sonst bin ich ganz zufrieden damit.Das Material ist garantiert langlebig und man kommt bestimmt so ziemlich in jedes Schloss. Kanns kaum erwarten.
Wie kannst du das Material und Handhabung bewerten und damit zufrieden sein wenn du die Sachen noch nicht hast?!?! Oder verstehe ich da was falsch?

AmaG

Chris.

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Chris. »

Ach so,hört sich vielleicht ein bisschen komisch an wie ichs beschrieben hatte.Bin eigentlich nur von der Beschreibung des Picksets ausgegangen und hab noch keine praktische Erfahrungen damit.Es SOLL ja angeblich die beste Qualität haben. Na ja,schreiben kann man viel aber wenns besser als das HPC ist,hat sichs schon gelohnt. :)




Grüße

Antworten