Anfängerfragen

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von AmaG »

Na dann schreib mal von deinen Erfahrungen wenn du damit ein bisschen rumgepickt hast!

AmaG

Philipp

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Philipp »

Vielleicht sollte ich mal wieder was schreiben, ein kleiner Zwischenbericht ;).
Also, hab jetzt 4 neue Zylinder bekommen 2 von.. ja, von wem? Da steht einfach nur ein S drauf, das eingerahmt in einem Kreis/Dreieck oder Viereck ist.. Keine Ahnung was das heißen könnte ;) Dann noch ein CES und ein BEFA.. Aber ich probiere z.Z. immernoch an meinem Buffo...Jeden Tag immer so eine Stunde. Vielleicht sollte ich länger üben, weiß nicht.. Jedenfalls hab ich es bis jetzt geschafft, 3 Stifte zu setzen.. Kann allerdings nicht genau sagen, welche das sind, würde aber mal auf 3, 4 und 5 tippen.. Aber 1 und 2 krieg ich dann nicht mehr gesetzt.. Vielleicht sollte ich mal die Reihenfolge ändern. Aber ich denke, ich hab schon Fortschritte gemacht. Ich setze mir einfach mal das Ziel, das Schloss bis Sonntag 24:00 offen zu haben :).

Chris.

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Chris. »

Hallo Amag:

Klar,wenns soweit ist meld ich wieder :)


Und Phillip:

Na dann viel Glück.Wenn der Zylinder sich auf einmal einm Stückchen drehen lässt aber nicht mehr weiter dann sperren die Hantelstifte.Dass kenn ich noch von der Schlagtechnik.Das könnten auch die zwei sein die sich zuletzt nicht mehr setzen lassen. Dann wirds ein bisschen schwierig.




Grüße chris

security

Re: Anfängerfragen

Beitrag von security »

Hallo zusammen,

ich arbeite seit Monaten mit der Profi-Line Serie von Southord. Erst habe ich mir einzelne
Picks gekauft und vor Kurzem das Set C 2010. Da sind alle 15 Profipicks dieser Serie drin,
für 75,00 €. Alles was ich vor Southord hatte, war entweder nicht so langlebig oder zu dick. Es sind auch keine Nieten an den Griffschalen spürbar. Top Qualität.
Siehe auch hier: http://www.southord.com/southord_web.pdf

Gruß Frank

Chris.

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Chris. »

Hallo Frank,

so ähnlich sieht mein Set auch aus .Leider läufts mit dem Versand bei Multipick nicht soo toll.Wollte erst per NN bezahlen dann aber doch per Vorkasse.Man wollte mir heute noch ne Bestätigungsmail schicken nachdem ich angerufen was aber auch nicht der Fall war. :( Ob das Set nun kommt weiß ich auch nicht.Die scheinen da keinen richtigen Bock zu haben was zu verkaufen,naja.Muss nochmal "nachhaken" ;)





Mfg chris

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Mr. Smith »

AmaG hat geschrieben:...einfach ein zwei Sprühstöße Silikonöl rein (gibts beim Autozubehör).
Tu das nicht! Silikon in Schlössern ist (nach meiner Erfahrung) echt sch... Die Stifte rutschen vielleicht leichter, "rubbeln" aber auch oft. Damit meine ich ein Gefühl, das man vielleicht vergleichen könnte mit nassem Finger fest über eine Glasplatte ziehen - es ist keine fliessende Bewegung, sondern die Abfolge vieler kleiner Intervalle. Das stört beim Picken! Besser ist m.E. WD 40 o.ä. Auch keine Öle verwenden!
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von AmaG »

Ich hab bisher nie Probleme mit "rubbeln" gehabt! Was ist denn in WD 40 enthalten?

Chris.

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Chris. »

Tach,

Silikonöl hab ich auch,würds aber nie in Schlössern verwenden.Es bildet nämlich eine dünne silikonartige Schicht(daher der Name ;) ).Bei mir kommt für Schlösser nur ein hochflüssiges Kettenspray in Frage.Das ist fast das gleiche wie Caramba und riecht auch so.Alles andere würde die Stifte verkleben und nur Nachteile bringen.



Gruß christian

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Mr. Smith »

AmaG hat geschrieben:Was ist denn in WD 40 enthalten?
Das ist natürlich ein streng gehütetes Geheimnis des Herstellers. Originaltext [Zitat]:

Die Firmengeschichte begann im Jahre 1953 als die vier Angestellten der kleinen Rocket Chemical Company eine ganze Serie Korrosionsschutz- und Reinigungsmittel in einem kleinen Labor in San Diego, Kalifornien zu entwickeln versuchten.
Nach dem vierzigsten Versuch fiel die Formel für einen Feuchtigkeitsverdränger zu ihrer Zufriedenheit aus. Diese ursprüngliche Formel von WD-40 - immer noch vom Unternehmen streng geheim gehalten - wird sogar heute noch bei der Herstellung des Produkts WD-40 eingesetzt.

[/Zitat]
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfragen

Beitrag von AmaG »

Hi!

Zu Chris.: Du sagtest "Es bildet nämlich eine dünne silikonartige Schicht(daher der Name )" - Sorry das ist Quatsch. Silikonöl heißt
Silikonöl weil es aus Silizium (engl. silicon) und Sauerstoff (und anderen Elementen) aufgebaut ist. Und es bildet auch keine Silikonartige schicht, gutes Silikonöl ist sehr fluid (dünn wie Wasser) und Wasserverdrängend. Ausserdem kann Silikonöl nicht die Stifte verkleben, dass können nur organische Öle (Mineralöle), da diese ausharzen können. Das ist bei Silikonöl schon chemisch nicht möglich. Viele Wasserverdrängende "Spezialöle" wie Kriechöl und auch die Produkte der Firma Caramba enthalten Silikonöl weil es so stark kriechend, wasserverdrängend und nicht harzend ist.

AmaG

Antworten