dom und abus

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
locky

dom und abus

Beitrag von locky »

Hallo

Ich hab eine kleine spezielle Frage, die wahrscheinlich leicht zu beantworten ist, wenn man die Schlösser kennt: Sehen DOM-RS-5-Schlösser zufällig von vorn so ähnlich aus, wie Abus-C83 Euro-Profilzylinder? :confused:

Wenn ja: Ähneln sie sich auch vom Verhalten her?
Ich würde das wirklich gern wissen... Thx für Antworten.

Locky

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: dom und abus

Beitrag von Retak »

Nein.Das "Gesicht"des ABUS C83 ist sicher bekannt,DOM(sofern es aus den letzten 30 Jahren stammt)ist vorn abgerundet und hat eine Kernkopfnut.Die RS-Serie(Nachfolger von DOM-S)hat als äusseres Merkmal gegenueber der Standardausführung ein mehrfach mittenüberschneidendes Spezialprofil.Zum Picken sind sehr dünne tools notwendig.Das von mir getestete RS liess sich sehr schlecht setzen,was aber bei DOM S ähnlich ist.

locky

Re: dom und abus

Beitrag von locky »

Danke Retak,
gibt es ein Zylinderschloss von DOM, welches vom "Gesicht" her dem Abus-Schloss ähnelt? Gibt es schon, denn ich hab eins gesehen. Ich möchte herausfinden, welches das war. Kann mir jemand helfen?

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: dom und abus

Beitrag von Retak »

Das muss ein uraltes gewesen sein (60-er Jahre oder älter).Das älteste,was ich hab ist von ca.1970 es ist virn flach,hat aber auch schon eine Kopfnut.

locky

Re: dom und abus

Beitrag von locky »

also nur um dieses thema abzuschließen:
es war, glaube ich ein ganz normales standart-dom-schloss ("N"?). Zumindest passt der Schlüssel dafür auch halbwegs gut in das Abus-Schloss.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: dom und abus

Beitrag von Retak »

Wenn der Schlüssel auch in das ABUS-Schloss passt,ist es ein DOM 333N,um ganz genau zu sein.Es gibt noch eine zweite Standardversion von DOM,die nennt sich "rn"und verwendet das selbe Profil wie die Marke "Corbin".

Antworten