woraus einen Shim bauen?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Kniffelpick

woraus einen Shim bauen?

Beitrag von Kniffelpick »

Hallo. Das passt jetzt vielleicht nicht ins forum lockpicking aber ich weiss nich wohin sonst.
Hat jemand eine idee woraus man am besten einen Shim bauen kann? Der shim muss eine Stärke zwischen 0,2mm und 0,5mm haben, aber wo bekomme ich ein so dünnes Blech her, das gleichzeitig noch stabil ist? :yes:

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: woraus einen Shim bauen?

Beitrag von AmaG »

Hi!

Aus Disketten! Die guten alten 3 1/3 Zoll Disketten haben eine Staubschutz-Klappe aus dünnem Metall. Falls du Mitglied im SSDeV bist geh in den internen Bereich und klick bei der Navigation auf "Shims basteln", komischerweise unter "History".

Ich darf den Text da nicht einfach rauskopieren aber es ist nicht schwer, Metallteil abreissen, mit dem Hammer plattkloppen und passend aussschneiden. In dem Metallteil ist auf beiden Seiten ein Fenster. Leg das platte Metallteil so, dass die Fenster unten sind. Dann am oberen Rand des Fensters durchschneiden. Die beiden schmalen Streifen links und rechts abschneiden (du hast ein auf dem Kopf stehendes T vor dir). Dann den Teil in der Mitte der hoch steht parabelförmig abscheiden. Dann noch das ganze rund biegen und fertig! Verständlich erklährt? Wenn nicht mal ich dir das auf!

AmaG

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: woraus einen Shim bauen?

Beitrag von gree »

Disketten sind wirlich ideal, kann ich nur empfehlen.
Allerdings 3,5". ;-)

Manchmal gehts auch mit so nen platten federn.
Silk for Caldé!

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: woraus einen Shim bauen?

Beitrag von AmaG »

gree hat geschrieben:Allerdings 3,5". ;-)
Oh man! Ist das schon lange her mit den Disketten. Du hast natürlich recht, 3,5"! 5 1/4" gab es noch, da hab ich was durcheinander gebracht.

AmaG

Benutzeravatar
Mr. Smith
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1346
Registriert: 13. Jun 2004 12:00
Eigener Benutzer Titel: Dr. Pick

Re: woraus einen Shim bauen?

Beitrag von Mr. Smith »

Sehr, sehr dünne Shims (0,03 - 0,05 mm), z.B. um Keso zu zerlegen, gibt es in den etwas dickeren, meistens weissen, länglichen Warensicherungs-Klebeetiketten. Aufschneiden, und es kommen 2-3 dieser superdünnen Metallstreifen raus.
Besser schweigen und als Narr erscheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.
-Abraham Lincoln

Bild
Bild

Bart Bunt

Re: woraus einen Shim bauen?

Beitrag von Bart Bunt »

Habe mit diesem Thema zum ersten mal von "Shims" gehört, also mal nachgelesen und z.B. bei Multipick gelesen, dass sowas gut zum Vorhängeschlosser aufmachen ist (ohne picken)...ok, man schiebt also mit diesen dünnen Metallstreifen einfach die Riegelbolzen zurück oder? Aber Keso zerlegen? Wofür braucht man da sowas? (Habe noch nie ein Keso in der Hand gehabt...)

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11401
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: woraus einen Shim bauen?

Beitrag von Retak »

Also,ob das bei Keso so ne gute Idee ist....Die haben extrem wenig Spiel.Ansonsten verwendet man Shims um Zylinder,zu denen kein Schlüssel mehr vorhanden ist,von der Rückseite aus zu entsperren,damit man den Kern herazsnehmen und,entsprechend einem vorhandenen Schlüssel neu bestiften kann.Hierzu schiebt man einen dünnen Streifen zwischen Kern und Gehäuse(genau da,wo die Stifte sind).Jedes Mal,wenn der Streifen von einem Stift aufgehalten wird,dückt man den Stift am besten mit dem Haken bis zu Scherlinie,so dass sich der Streifen (bis zum nächsten Stift) weiterschieben lässt,wobei selbiger das Zurückspringen der gesetzten Stifte verhindert .Picken geht meist einfacher,aber für"besondere Härtefälle"kann die Methode ganz hilfreich sein.Sie funktioniert natürlich nur bei Rund-und Modulzylindern.

Kniffelpick

Re: woraus einen Shim bauen?

Beitrag von Kniffelpick »

Erstmal danke für die Antworten :yes: Aber wo bitte bekomme ich so uralt disketten her bzw diese warensicherungsetiketten? An diese ist wohl nicht so leicht ranzukommen, genauso mit den Disketten. Habt ihr vielleicht eine Idee woher man soetwas bekommt oder evtl. gar alternativen? :)

orb

Falls es um Bügelschloss-Shims geht...

Beitrag von orb »

wird dir das wohl weiterhelfen...
http://www.freewebs.com/unbreakable101/ ... /Shims.pdf...

Ist von http://www.lockpicking101.com, falls wen interessiert...

angenehmen Abend noch...

orb

cottonmouth
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 187
Registriert: 3. Okt 2005 20:24

Re: woraus einen Shim bauen?

Beitrag von cottonmouth »

Die Etiketten bekommt man in Geschäften, die ihre Ware elektronisch sicher. Allerdings muss man das Anhängsel der Etiketten normalerweise kaufen, wenn man keinen Ärger bekommen will :p . Da hilft nur Augen aufhalten und von den gekauften Sachen die Etiketten ablösen.
An die Disketten ranzukommen wird schon schwieriger werden.
Als Alternative kann man wohl Fühlerlehrenband nennen. Wenn man eine Rolle mit jemandem teilt, lohnt es sich vielleicht sogar.

Antworten