Postkastenschloss

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

BoxerEcki

Postkastenschloss

Beitrag von BoxerEcki »

Hallo,
meine Frau hat unseren Postkastenschlüssel verbummelt.Da ich von Scheiben oder Doppelscheibenschlösser keine Ahnung habe,brauche ich eure Hilfe.
Ich bin vor kurzen mit dem Lockpicking angefangen und habe nur Erfahrung mit einen 0815 Stiftschloss aus dem Baumarkt.(hatte ich schnell offen).
Nun möchte ich mein Postkastenschloss und eine alte leere Geldkassette öffnen.Womit kriegt man sowas schadensfrei offen und woher die entspr.Pics.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Ach ja;Der Boxer bezieht sich auf meine BMW.

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Postkastenschloss

Beitrag von AmaG »

Hi!

Ich werde nicht müde den Link hier zu posten: Videos. Da gibts ein Video namens Schliesskassette.avi oder so. Wie man sieht: Werkzeug rein und rumrühren. Die billigen Schlösser (wie eben in Briefkästen verbaut) bekommt man so ganz einfach auf. Benutzt habe ich da den 3. Pick von rechts wie auf diesem Foto zu sehen: Tools. Aber ich denke das hätte mit jedem der 5 Picks von rechts funktioniert. Einfach leichte Spannung auf den Kern (weniger als bei einem Stiftschloss) und dann mit der Snake drüber rubbeln. Erst mit ganz wenig druck, dann langsam mit jeder Bewegung mehr. Stell dir vor du hast ein kleines Messer in der Hand und du schneidest eine Scheibe Toastbrot! :D Kommt man mit dem Werkzeug an den Anschlag hats nicht geklappt, Spanner kurz loslassen (*klick*) und von vorn. Mit ein wenig Übung bekommt man so eigentlich alle Scheibenschlösser auf.

AmaG

BoxerEcki

Re: Postkastenschloss

Beitrag von BoxerEcki »

Danke für Dein Tip. :wngn:

Bart Bunt

Re: Postkastenschloss

Beitrag von Bart Bunt »

Bei einfachen Scheibenschlössern (wie oft bei Briefkästen) braucht es meist gar keine speziellen Picks (eigentlich gibt es ja den halbrunden für solche Fälle), oft gehen sie auch auf, wenn mann nur mit einen Spanner oder etwas, ähnlich aufgebautem unmotiviert drinrumwackelt und dabei gleichzeitig spannt.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11398
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Postkastenschloss

Beitrag von Retak »

Manchmal reicht schon eine kleine Nagelfeile oder was ähnlich geformtes.

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Postkastenschloss

Beitrag von AmaG »

Hi!

Naja "egal was man reinsteckt" würde ich jetzt nicht sagen. Ich habe auch einen Schneemann: Bild
Und ich muss sagen: Mit dem Teil bekomme ich nix auf. Genauso mit der Kugel (Ball Pick): Bild
Die beiden hab ich aus meinem Pickset verbannt :-) Gibts irgendwas, was ich damit öffnen kann?

AmaG

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11398
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Postkastenschloss

Beitrag von Retak »

Ja,diverse (ältere)Autotypen.

Benutzeravatar
soundcomet
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 152
Registriert: 7. Mai 2004 12:22
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

Re: Postkastenschloss

Beitrag von soundcomet »

Also ich picke damit sehr gerne Scheibenschlösser jeglicher Art (s.o.)

Ich muss sagen , ich möchte darauf nicht verzichten und deshalb haben die Picks einen "Stammplatz" in meinem Pickset ;-)

Gruß
einfach nur genial: wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier" :wngn:

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Postkastenschloss

Beitrag von AmaG »

Hmm in die meisten Scheibenschlösser die ich habe (von Schaltkästen, Briefkästen etc.) passt der Schneemann / Ballpick garnicht rein :-) Daher bekomme ich die damit auch nicht auf. Die wenigen wo's rein passt gehen damit zum verrecken nicht auf. Komisch! Welchen Durchmesser hat die große Kugel vom Schneemann bei dir?

AmaG

Benutzeravatar
soundcomet
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 152
Registriert: 7. Mai 2004 12:22
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

Re: Postkastenschloss

Beitrag von soundcomet »

Puh .... k.A.
is von Southord ....
einfach nur genial: wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier" :wngn:

Antworten