Wie hoch das Drehmoment?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Chris.

Wie hoch das Drehmoment?

Beitrag von Chris. »

Hi,

Wär super wenn ihr mir nochmal bei zwei Fragen helfen könntet.Bevor ich gleich an nem Wilka weiterpicke würde ich gern wissen warum oft geschrieben wird dass mit geringst möglicher Kraft vorgespannt werden soll :confused: Bei mir nützt es gar nichts bei einem Profilzylinder nur einen "Hauch" zu spannen da die Stifte meist richtig druck brauchen damit sie gesetzt werden können,ist doch alles Käse.Sobald die Stifte sitzen und man vorsichtig an Kraft nachlässt schnellt alles wieder zurück,manchmal schon echt ein Kraftakt.Noch eine Frage: Da man die Hantelstifte zuerst setzen muss da sie sich später nicht mehr drücken lassen müsste man sie doch mit einem mal setzen weils einzeln auch nicht klappt,oder? Das ist meine Theorie,obs logisch klingt könnt ihr entscheiden :)


Danke euch,christian

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch das Drehmoment?

Beitrag von AmaG »

Zuerst: Gewalt ist keine Lösung!

Also zu wenn man zu stark Spannt braucht man mehr Kraft beim setzen und so hat man weniger Gefühl. Die Picks sind aus Federstahl, wenn man mit denen große Kräfte auf die Stifte ausübt, so verbiegen sich diese ganz leicht. Dann hat man kein Gefühl ob sich bei einem "klick" der Stift runter bewegt hat oder man mit dem Pick irgendwo abgerutscht ist. Man merkt auch nicht mehr wie weit man den Pin versenkt hat da die Bewegung aus dem Federweg des Picks gekommen ist. Ausserdem kann man mit ganz feinen Picks (für schmale Schlüsselwege) keine großen Kräfte auf die hinteren Stifte ausüben. Natürlich muss man so viel Drehmoment anbringen damit überhaubt ein Stift bindet und sich setzen läßt. Typische Anfängerfehler (ich spreche aus Erfahrung) sind zu viel Drehmoment, zu wenig Geduld und "Schiffe versenken". Letzteres meint einfach auf alle Stifte zu drücken, immer runter damit hauptsache bleibt unten.

Nein, Hantelstifte muss man nicht generell zuerst setzen. Man muss sie nur vor den Stiften setzen, die hochspringen wenn man den Hantelstift setzt.

AmaG

Chris.

Re: Wie hoch das Drehmoment?

Beitrag von Chris. »

Gut dass dus sagst,werde jetzt mal darauf achten.Bei dem Vorhängeschloss hatts genügt einfach nur zu versenken aber die Profile sind echt schwierig. Mein BKS auf "Kipp" zu bekommen ist kein Problem aber dann gehts nicht weiter.Irgendein Stift lässt sich dann nicht mehr bewegen.Schätze dass dauert noch seine Zeit :(






Grüße Christian :)

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Wie hoch das Drehmoment?

Beitrag von Retak »

Gerade,wenn der Kern auf Kipp ist und es darun geht,die Hantelstifte zu setzen,darf die Spannung nur sehr gering sein damit man das Gegenmoment des Kerns beim Druck auf den Hantelstift spürt.Diesem Gegenmoment muss man soweit nachgeben,bis der Hantelstift "einrastet".Die dabei zurückgesprungenen anderen Stifte müssen dann natürlich erneut gesetzt werden.Gerade die BKS-Zylinder (Hantelstift auf Position 1 und 2)sind da manchmal nicht sehr kooperativ.

Chris.

Re: Wie hoch das Drehmoment?

Beitrag von Chris. »

Hey,jetzt klappts besser wo ich nicht mehr so doll Spanne.Das Abus lässt sich so stark kippen dass das ding normal schon längst aufgehen müsste.Alle Stifte ließen sich deutlich setzen und sitzen alles tief im Zylinder sodass richtig Luft ist.Es federt auch nichts mehr.Keine Ahnung woran es liegt,vielleicht ist es nur ein Stift der noch nicht 1000% sitzt,das ist irgendwie hoffnunglos.Tja,woran liegts bloß :confused:

Benutzeravatar
soundcomet
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 152
Registriert: 7. Mai 2004 12:22
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch das Drehmoment?

Beitrag von soundcomet »

wenn der schon soooo stark auf Kipp is , drück doch mal mit deinem Pick ganz hinten im Schließkanal die Kupplung ..... (einfach waagrecht in Schließkanal reinstechen)

Gruß
einfach nur genial: wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier" :wngn:

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch das Drehmoment?

Beitrag von AmaG »

Soundcoment, erklährt mal was das bringen soll, bin neugierig. Sollte es nicht so sein, dass wenn man die Kupplung "umlegt" sich beim drehen lediglich die Nase in der Mitte des Schlosses mitbewegt? Das ist doch beim Picken recht egal?!? Oder meinst du die Kupplung könnte zwischen linker und rechter Seite irgendwie in der Mitte stehen und deswegen bewegt sich nix?

AmaG

Benutzeravatar
soundcomet
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 152
Registriert: 7. Mai 2004 12:22
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch das Drehmoment?

Beitrag von soundcomet »

Wenn du mich jetzt so fragst ..... hmmm .

Hatte auf jeden Fall mal das Vergnügen , ein ZI - PZ auf ner Position zu haben , die mehr als "Kipp" war ..... nach langem probieren hab ich dann einfach mal die Kupplung auf die andere Zylinderseite verschoben , und siehe da : offen ^^

Also so richtig erklären kann ich es hier jetzt leider nicht , aber ich hoffe du weißt nun was ich meine ....

(Vielleicht habe ich ja bei den 10. deutschen Meisterschaften das Vergnügen , dir dieses Schloß zu zeigen ...>wenn sie doch in Stuttgart ausgetragen wird < ^^
einfach nur genial: wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier" :wngn:

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch das Drehmoment?

Beitrag von AmaG »

Hi!

Interessant, ich werde an deine Worte denken falls ich mal ein Schloss in der Situation vor mir habe!

Wenn es sich terminlich einrichten lässt bin ich bei den 10. DM auf jeden Fall dabei, wenn auch nicht als Teilnehmer. Dafür bin ich wohl zu schlecht.

AmaG

Benutzeravatar
soundcomet
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 152
Registriert: 7. Mai 2004 12:22
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

Re: Wie hoch das Drehmoment?

Beitrag von soundcomet »

Zu schlecht ?
Ach quatsch .... jeder hat mal nen guten und nen schlechten Tag .(so ging's mir z.B. gestern abend bei unserem Stammtisch)

Einfach mitmachen und wenns nix is .... is halt pech .
Ich würde dann auch zum ersten mal mitmachen ....
einfach nur genial: wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier" :wngn:

Antworten