HPC 2000er Pickset

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
yyyyy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 29. Okt 2005 16:24
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

HPC 2000er Pickset

Beitrag von yyyyy »

Hallo!
Seit einer Woche habe ich nun mein Pickset von HPC und ich muss sagen, es ist einfach super!!!
Habe vorher nur ein NoName Schloss aufbekommen! Jetzt aber kommt ein Erfolg nach dem anderen!
Habe erst ein Abus, mehrfach, aufbekommen und gestern Abend ein KraGa ebenfalls mehrere Male. :wngn:
Wie ist der Schwierigkeitsgrad von einem KraGaschloss einzuordnen, ähnlich wie Abus???
Gruss
yyyyy

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: HPC 2000er Pickset

Beitrag von Retak »

???KraGa ist ein Schlüsselrohlingshersteller,der Zylinder ist von jemand anderem.Was steht denn auf dem KraGa-Schlüssel für ne Kennung(Buchstabe und Zahl) drauf?

yyyyy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 29. Okt 2005 16:24
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: HPC 2000er Pickset

Beitrag von yyyyy »

Hallo!
Es steht leider weder eine zahl noch ein Buchstabe auf dem Schlüssel.
Auf dem Schlüssel steht, wie auch auf dem Schloss, nur KraGa.
Habe versucht Fotos zu machen. Diese sind aber zu ungenau als das man was darau erkennen könnte.
Gruss
yyyyy

fokus

Re: HPC 2000er Pickset

Beitrag von fokus »

Den Thread muss ich mal hijacken... :D (Ich hoffe, dass nimmt mir keiner übel.)

Ich habe hier schon intensivst über die verschiedenen Picksets und Meinungen über Hersteller etc. gelesen. Trotzdem habe ich überhaupt keine konkrete Vorstellungen, wo denn nun wirklich die Unterschiede liegen. Hatte bis jetzt ein Southourd MPXS-14, doch die sind mir inzwischen zu klobig. Möchte nun bis 100€ investieren. Neben der Qualität ist auch eine gewisse Auswahl an verschiedenen Picks wichtig.
Um mal wieder ein bischen "on topic" zu kommen: Ist der Preis vom "HPC - Pickset 2000" im Vergleich zu anderen Sets von Southord (oder auch HPC) gerechtfertigt? Sind die HPC 2000er die schlankesten, oder können z.B. die Southord-Profi-Line-Picksets (z.B. Profi-Line Pickset 37-tlg. (Art-Nr. 30130)) da mithalten?
Die leidige Qual der Wahl. :)

PS: Ich gehe hier von den Multipick-Preisen aus!

Chris.

Re: HPC 2000er Pickset

Beitrag von Chris. »

Hi,


Ich hab die Profiline-serie von Southord und war damit ebenfalls in den ertsen paar Tagen erfolgreich.Die Dicke der Picks beträgt 0,5mm und ist für so ziemlich alle Profilzylinder vollkommen ausreichend.Man kann sagen das diese Dicke schon das äußerste ist unter den Picksets da das Material sonst nicht stabil genug wäre und anfangen würde nachzugeben.Selbst die besten Profisets der anderen Marken haben bisher keine Sets mit dünnerer Metallstärke.Das einzige was an den 2000er besser sein könnte ist der speziell gehärtete Stahl.Meine Picks aus Federstahl reichen mir vollkommen aus ,es gab nur Probleme einem Dentalpick der sich schon öfters verklemmte und durch das geradebiegen jetzt schon ein bisschen bruchgefährded ist.



Gruss chris

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: HPC 2000er Pickset

Beitrag von AmaG »

Hi!

Je dünner der Pick, desto schlabbriger wird er. Ein 0,25mm Pick würde sich wie Papier im Schloss anführen. Aber um so zäher der Stahl desto fester wird die Sache wieder. Und guter Stahl ist teurer. Ausserdem ist der präzise Zuschnitt schwerer. Manche Hersteller schneiden den Stahl per Laser. Auch die Dicke der Griffschalen ist wichtig. Und die teuren Sets sind in diesen Punkten meist besser.

Im übrigen scheint die Bruchgefahr beim Dental irgendwie Typisch zu sein, auch meinen musste ich schon öfters mit einer feinen Zange wieder in Form bringen... Wenn sich der Dental verbiegt sollte man mit weniger Kraft arbeiten, aber wie gesagta auch bei mir leidet er manchmal.

AmaG

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: HPC 2000er Pickset

Beitrag von Retak »

Die dünnen Picks sollte man nur da verwenden,wo das Profil es erfordert.In den meisten Standardzylindern kommt man mit den normalen(ca.0.7mm) Picks besser zurecht,da diese nicht so stark federn und weniger bruchgefährdet sind.

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: HPC 2000er Pickset

Beitrag von AmaG »

Jepp kann ich nur zustimmen. In Fahrradschlössern (diese mit dem Spiralseil aus Stahl dran) passen die ganz dicken von Southord rein, und die braucht man auch weil die Schlösser so viel Kraft fordern.

fokus

Re: HPC 2000er Pickset

Beitrag von fokus »

Also bei mir klappen mit den Standard-Picks echt nur (die "kleinen") Abus, DOM, Wilka, alte CES und Z.Ikon. Bei BKS, CES, Trelock und anderen greif ich schon nach meinen selbstgeschusterten schmaleren Picks. Das sind meist Profile, die dem von Abus ähneln, wo aber die Einkerbungen einfach stärker ausgeprägt sind (ausserdem sitzen die Pins z.T. ungünstiger).

Antworten