Beginner: Einstieg in den Sport

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Sven_L.

Beginner: Einstieg in den Sport

Beitrag von Sven_L. »

Hallo ihr Profis!!! *schleim* :wngn:

Ich bin durch ein anderes Forum auf die Welt des Lockpicking aufmerksam geworden. Als ich dann auch noch auf den TV-Bericht (J.B. Kerner) mit dem deutschen Meister gestoßen bin, packte mich das Fieber: "Das will ich auch lernen!"

Aber nun genug gelabert:
Ich habe bereits viel hier im Forum gelesen und mich informiert und möchte mir jetzt mein erstes kleines Pickset bestellen!

Ich habe mir folgendes ausgesucht:

Bild
Es handelt sich um das Majestic 9 von machauf.de und kostet 18,20€...

Was haltet ihr davon? Habt ihr nen besseren Tipp?

Achso: Wo gibts denn nen kleinen praktischen Schraubstock (am besten saubillig und mit Saugnäpfen zur Befestigung)?


Ich freue mich schon auf eure Antworten...

Sven

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Beginner: Einstieg in den Sport

Beitrag von AmaG »

Hi!

Das Pickset ist für Anfänger gut geeignet. Brauchst nurnoch anfängergeeignete Schlösser! Und die Picks ohne Griffschale, die würde ich mit 2 passenden Metallplättchen belegen und nen Schrumpfschlauch drüber machen. Einen Schraubstock bekommst du recht günstig bei Pollin, die haben sowas immer im Angebot.

AmaG

Sven_L.

Re: Beginner: Einstieg in den Sport

Beitrag von Sven_L. »

Moin, moin...

danke für die Antwort (habe schon sehnsüchtig auf eine gewartet *g*).


Ich hab schon mal bei Pollin geschaut (verlinken geht bei dem Shop nicht):

Schraubstock: Best.Nr. 500 146 aber kostet fast 20€ :mad:

Übungsschlösser: Best.Nr. 860 326

Was sagt ihr dazu? Sind die Schlösser für einen Newbie wie mich einfach genug?
Hat vllt. jemand von euch das Majestic-Set bzw. Mejestic-Picks und kann mir sagen, wie breit die Griffe sind, damit ich weiß welchen Schrumpfschlauch ich mitbestellen muss?!

Schönen Sonntag noch...

Sven

Benutzeravatar
gree
Community Rückgrat
Community Rückgrat
Beiträge: 928
Registriert: 4. Mai 2005 12:00
Wohnort: Eurasien
Kontaktdaten:

Re: Beginner: Einstieg in den Sport

Beitrag von gree »

Ich finde da nichts.
Kannsz du nicht doch die URL rauskopieren, du musst einfach nur die url des entspechenden frames erfragen, beim Firefox geht das ganz einfach mit Kontextmenü>This Frame>View Frame Info.

Übungsschlösser kann man oft von freundlichen Schlüsseldiensten erwerben. Die alten kaputten, die sie ausgebohrt haben und so, sind dann meißtens nur an einer Seite kaputt, und man kann toll dran üben, aber freundliche Schlüsseldinste gibts auch icht so viele. Viele gebährden sich da mächtig eigenartig.
Silk for Caldé!

Sven_L.

Re: Beginner: Einstieg in den Sport

Beitrag von Sven_L. »

Hi

Wieso findest du da nix? Du gehst auf Pollin und gibst als Suchbegriff meine oben genannten Bestellnummern ein (allerdings ohne Leerzeichen dazwischen!)

Also:

"500146" für den Schraubstock
"860326" für die Schlösser

...das müsste gehen!

So far!

Sven

fokus

Re: Beginner: Einstieg in den Sport

Beitrag von fokus »

Ich glaube du würdest mit dem Hangschloss keine Freude haben. Das kriegt jeder Anfänger in wenigen Sekunden auf: Einfach einen ca. 2mm breiten Spanner oder dergleichen bis zum Anschlag ins Schloss und schon springt es auf.
Das freut dich dann vielleicht ein paar Minuten, der Übungseffekt ist aber bei Null.

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Beginner: Einstieg in den Sport

Beitrag von AmaG »

Hi!

Diese Vorhängeschlösser sind keine 2€ Wert! Das ist totaler Schrott, schon fast zu einfach! Die kann man eh nur aufharken, mit dem Hook den du da hast drückst du bei so einem Schloss immer gleich 3 Stifte runter. Frag nen Schlüsseldienst oder im Baumarkt nach billigen Zylindern!

AmaG

Sven_L.

Re: Beginner: Einstieg in den Sport

Beitrag von Sven_L. »

Echt? So easy sind die Dinger zu knacken.... dann sind sie zum Üben also zu billig?
Was würdest du / würdet ihr mir denn zum Üben empfehlen?
Kann mir denn keiner sagen, welchen Schrumpfschlauch ich für die o.g. Picks kaufen muss bzw. wie breit ihr Griff ist??

cottonmouth
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 187
Registriert: 3. Okt 2005 20:24

Re: Beginner: Einstieg in den Sport

Beitrag von cottonmouth »

Die Griffe der Picks sind etwa 8mm breit. Weil das mit imperialen Maßen nicht glatt aufgeht sind es ein paar Zehntel mehr aber das dürfte für den Schrumpfschlauch egal sein.
Für den Anfang war ich mit Buffo und Abus C 83 ganz zufrieden.

Sven_L.

Re: Beginner: Einstieg in den Sport

Beitrag von Sven_L. »

Und wie teuer sind die so durchschnittlich?

Sind Zylinder oder Vorhängeschlösser besser zum üben?

Antworten