Wie BKS picken?

Zerstörungsfreie Schlossöffnung, Fragen zu den verschiedenen Werkzeugen und freier Informationsaustausch

Moderatoren: Retak, Crocheteur

Antworten
yyyyy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 29. Okt 2005 16:24
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Wie BKS picken?

Beitrag von yyyyy »

Hallo!
So ich bin jetzt an dem Punkt angelangt, wo ich jedes meiner 5 Abuse innerhalb weniger Minuten aufbekomme. Ebenso meine ganzen Billigzylinder.
Nun habe ich mich an eins meiner BKS Schlösser rangewagt und es gestaltet sich als sehr schwierig. Wie gehe ich am besten vor? Die Anleitung beim Abus von Mr. Smith war echt Klasse und hat mir sehr geholfen! Hat jemand ein paar Tips z.B. welche Picks oder wie es mit der Bestiftung aussieht?
Man fühlt die Stifte im BKS extrem schlecht finde ich.
Und mal eine Frage an die Allgemeinheit; wäre es nicht mal gut einen Thread zu öffenen in dem die Eigenschaften der gängisten Schlösser beschrieben werden? Quasi eine Aufstellung in der man nachsehen kann wenn man Fragen zu einem bestimmten Schlosstyp hat? Danke und
Gruss
yyyyy

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Wie BKS picken?

Beitrag von Retak »

Bei den meisten BKS-Schlössern sitzen auf Position 1 und 2 Hantelstifte.Bei mir hat es sich bewährt,zuerst mehrmals schnell und mit mässigem Druck über die Stifte zu harken,in der Regel setzen sich dabei die meisten Stifte,manchmal geht er dabei auch schon auf Kipp.Wenn dann beim Nachsetzen der Hanteln andere Stifte wieder rausspringen,harkt man sie wieder rein.Meist klemmt dann nur noch einer,wenn man den antippt,ist es auf.
Bei alten WILKA-Zylindern ist es übrigrns oft ähnlich,die Hanteln liegen hier aber auf 3 und4.

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Wie BKS picken?

Beitrag von AmaG »

Die beinden Videos habe ich zwar schon zig mal gepostet... aber naja nochmal: BKS pick 1 BKS pick 2
Ev. hilft dir das ja. Die BKS sind wirklich nicht schwer!

AmaG

Chris.

Re: Wie BKS picken?

Beitrag von Chris. »

Hi,

Wenn man das Schließbild richtig im Kopf gehen die Schlösser immer schneller auf,das Stimmt.Geht mir bei meinen abussen genauso.Da hilfts nur einen neuen Satz zu besorgen.
Dass jedes BKS einfach zu setzen ist wag ich zu bezweifeln.Das eine von meinen geht recht gut zu öffnen mit ein wenig Fummelei,während das andere einfach keine richtige "Setzkante" hat wegen zu geringem Stiftspiel.Genauso siehts bei Wilka aus,die alten bekommt man in ein paar Minuten auf die anderen so gut wie nie.Jedes Schloss hat individuell für sich einen eigenen Schwierigkeitsgrad.
Nimm am Anfang lieber erst ein leichteres BKS das sich gut picken lässt.



Grüße Chris.

Bart Bunt

Re: Wie BKS picken?

Beitrag von Bart Bunt »

Gutes Thema...
Meine zwei BKS-Exemplare harren immernoch der Erstöffnung, werde mich gleich mal wieder ranmachen. Sonst finde ich auch, dass man bei BKS gar nichts richtig fühlt. Mit Harken bekommt man meist einiges gesetzt, aber versucht man nachzusetzen, auch bei den vorderen Positionen, verliert man meist viele gesetzte Stifte.

Benutzeravatar
Retak
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Unverzichtbar, Unkündbar und Unverwundbar
Beiträge: 11397
Registriert: 29. Dez 2004 12:00
Wohnort: 16359 Biesenthal

Re: Wie BKS picken?

Beitrag von Retak »

Für BKS gilt genau so wie für alle übrigen:keiner ist wie der Andere.Ich hab auch ein BKS,das geht in weniger als einer Minute auf,ein anderes braucht fast zehn.

yyyyy
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 29. Okt 2005 16:24
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Wie BKS picken?

Beitrag von yyyyy »

Hallo!
Ja dann sag ich mal Danke für die Super Tips!
Habs genauso gemacht wie Retak es beschrieben hat und es war nach 15 Minuten offen! :yes:
Danach mehrfach unter fünf Minuten! :yes: :yes: :yes:
Was die Videos angeht, sorry, aber die sind nicht wirklich eine Hilfe.
Gruss
yyyyy

Benutzeravatar
AmaG
No Reallife
No Reallife
Beiträge: 1258
Registriert: 18. Jan 2006 00:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Wie BKS picken?

Beitrag von AmaG »

yyyyy hat geschrieben: Was die Videos angeht, sorry, aber die sind nicht wirklich eine Hilfe.
Alles andere hätte mich auch schwer gewundert!

AmaG

Antworten